Sinnvoll trainieren...

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich mit Nero jetzt wieder mehr machen möchte, wäre ich über ein paar hilfreiche Zeilen sehr dankbar :D
    Kann ich Ihm z.B. irgendwie helfen das er das Training besser "aufnimmt"?? Wie oft trainiert Ihr mit euren Hunden?? Soll ich eine Einheit lieber so stehen lassen, wenn Sie beim 1. Mal gleich gut war?? Wie sehr brauchen eure Hunde Körperspannung von euch?? Bin neulich voll im Tran auf n Platz & hab mich gewundert warum mein Hund so neben mir her schlenderte :patsch: Also Nero lebt fast von meiner Körperspannung :P Nehme natürlich auch gerne andere Tipps & Tricks an mit denen Ihr posivitve Erfahrungen genmacht habt...


    :sdanke:

  • also meine hunde merken sofort,wenn ich nicht bei der sache bin.dann brauch ich garnicht anfangen zu trainieren.


    normalerweise trainieren wir täglich,mit dex höchstens 15minuten am stück.länger konzentriert der sich eh nicht,dann lieber zweimal täglich.mit cori ist das training intensiver,da verbinde ich auch gerne die uo mit dummy arbeit.


    wenn ich was neues übe,und es klappt gleich gut,lass ich es erstmal dabei.immer positiv beenden,niemals mit einem fehler aufhören.das frustet hund und mich ;(


    wir haben zur zeit 2sh zur stationären ausbildung da.die hündin kann ewig arbeiten,die läuft wie ne maschine und kriegt nie genug.der rüde ist soooo faul,das macht mich schon wieder irre :rolleyes: was ich damit sagen will........jeder hat einen eigenen rythmus.


    grundsätzlich würde ich lieber kurze einheiten trainieren,die aber öfter ;)

  • die faustregel sind da eigentlich 5 minuten, gerade am anfang...aber rein praktisch...wenn ich mal filme, sinds auch immer mind. 10 minuten :D


    es kommt immer auf den hund an. bei bronko laufe ich sehr emotionslos und lahm, damit er überhaupt in meinem führungsbereich bleibt. spanne ich an, lobe freudig o.ä., dann dreht er vollkommen frei.
    bei pitti muss ich schon etwas mehr spannung ins spiel bringen. wenn sie das so verinnerlicht hat, bau ich meine spannung ab. lange halte ich das nicht, geht bei mir zu sehr auf die knochen.
    bei eik ist es ein mittelding. wenn er nen schlechten tag hat, muss ich mehr spannung machen, ansonsten bin ich da auch eher entspannt, was letztens auf nem fremden übungsplatz kritisiert wurde (keine spannung, zu wenig spielen etc. ich würde den hund damit kaputt machen...). allerdings ist er alt genug, um auch mal länger zu laufen und da muss er die spannung einfach halten und das macht er auch ganz schick. auch unter ablenkung. wo sich die hündin wieder eher ablenken lässt. aber mit ihr hab ich fast nur mit futter gearbeitet. ich mach jetzt mehr mit spieli und da sieht das etwas anders aus :D



    du musst einfach sehen, was zu euch beiden am besten passt.


    dschini war ja letztens zu besuch, da hab ich kurz mit ihr gearbeitet. ohne spannung meinserseits war sie auch nicht richtig da. hab ich nur leicht spannung aufgebaut, da lief sie schon richtig gut. hab ich viel spannung aufgebaut, da warf sie den kopf schon in richtung nacken und war voll dabei.
    früher lief dschini bei mir auch erst mal nur unter spannung. konnte das dann abbauen und sie war so richtig gut dabei und konnte auch sehr lange ohne bestätigung laufen. das ist dann nur eine trainingsfrage.
    probiers dir einfach aus.


    wenn eine übung richtig gut läuft, dann bestätigen. manchmal wiederhol ich das, damit es kein zufallsprodukt ist. nochmal bestätigenb, auflösen und dann die nächste übung. aber nicht zu viel auf einmal üben, wenn mehrere baustellen vorhanden sind. wenn alles einigermaßen klappt, dann ruhig die übungen zusammen führen und dann siehste ja, wie gut es schon sitzt.