Krallen Pflege/Länge

  • Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das mit den Krallen haltet, also meiner Meinung nach sind Barneys Krallen genau richtig, Freundin sagt aber, die müssen unbedingt gestutzt werden...was haltet ihr von der Länge?


  • Also ich finde die Krallen völlig OK. Ich hab bei meinen beiden "älteren Herrschaften" schon immer das Problem, dass sie sich die Krallen (nur vorne) nicht ablaufen. Der TA hat sich immer angestellt, wenn ich ihn gebeten hab, die Krallen zu schneiden. Er hat dann widerwillig ein kleines Millimeterchen abgeschnitten und gemeint: Mehr geht nicht, da fängt das Leben an. Ich hab mir dann selber so eine Krallenzange gekauft. Ich orientiere mich immer daran, wenn die Hunde beim Laufen auf dem Laminat anfangen zu "klickern". Dann schneid ich die Krallen immer nach.

  • Doch das sieht ganz gut aus.


    Auch nicht anders wie bei meinen Hundis. ;)



    Von meinen kleinen Schwarztier





    Und das war die Pfote von meinen Bärchen mit 13 Jahren :love: ;(

  • Wenn sie zu lang sind geh ma ne Stunde mit Barney joggen, auf ner normalen Straße:) aber schneiden würde ich nur die Wolfskralle, wenn sie denn zu lange ist:)

  • Es gibt Hunde mit den kannst du 12 std asphalt joggen am stück, die krallen
    werden nicht kürzer ;)
    Meine Ati ist so eine. Die läuft auch nicht auf den krallen, hab das mal beobachtet,
    die krallen berühren den boden wirklich nicht :cursing:


    Bei mir weigert sich der TA ebenfalls, obwohl ich testweiße mal geschnitten hatte,
    ging n gutes stück "verloren", also bestelle ich mir jetzt eine krallenzange :)


    Finde die krallen auf dem Bild aber in Ordnung

  • Hmmm, also ehrlich gesagt, geb ich deiner Freundin schon recht.


    Mir wären sie auch zu lang...aber mit einer Krallenzange würde ich das auch nicht machen.
    Ist sehr gefährlich, wenn du zu weit reinschneidest, fängt das an zu Bluten und hört so schnell nicht mehr auf.
    Drum ziehren sich manche TÄ so wegen dem schneiden.


    Unser Chico buddelt für sein Leben gerne Löcher. Ob in Sand, oder in harter Erde. Meine Freundin Joggt regelmäßig mit ihm und mein Sohn fährt Rad und da läuft er daneben mit. Seine Krallen sind bei weitem kürzer als bei euren Hunden.


    Aber das ist meine Meinung und jeder sieht das etwas anders...


    Solange sich die Zehen nicht verdrehen, wenn die Krallen aufstehen... 8|

  • @ Hase: Wolfskralle? Meinst du vielleicht die Daumenkralle am Vorderlauf? Wolfskrallen befinden sich an der Innenseite des Hinterlaufs und kommen nicht so oft vor. Bei den meisten Rassen sind sie unerwünscht, außer z. B. beim Bauceron (schreibt man das so?).


    Meine Hunde können stundenlang auf Asphalt laufen. Davon werden die Krallen nicht kürzer. Bringt bei denen also nix.


    Ich hab mal aus Versehen ins Leben geschnitten. Es hat zwar geblutet, aber nicht so schlimm wie die TA's das immer behaupten. Ich hab Mull drauf gedrückt und das ne Weile festgehalten. Dann war es wieder gut. Ich kann die Tierärzte ja verstehen, dass sie keine Krallen schneiden möchten, aber ich habe das Gefühl, wenn man die Krallen kurz hält, dass sich das Leben darin zurück zieht. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

  • Also ich finde die Länge genau Richtig!


    Ich muss die bei Lana auch immer Abstutzen..Letztes mal beim Radfahren hörte ich das es wieder Zeit wird :D sie hörte sich an wie nen Pferd!

  • Wenn er läuft, hört man da nix von den Krallen...

  • Was sind das denn für TA :patsch:
    Mein altes Hundi mußte ab und an zum Krallen schneiden und wenn es mal geblutet hat, hat er irgend ein Blutstillzeug draufgetupft und fertig.


    Muß bei Greta nur die Wolfskrallen schneiden und das mach ich selber. Der Rest läuft sich ab.


    Die äußeren Krallen find ich bißchen lang bei Barney, aber noch normal :thumbup:

  • also ich finde dei krallenlänge auch okay - bei nero sieht es auch so aus und er läuft sich die immer schön auf dem asphalt ab... :D

  • wenn ich mein Monster auf den Fliesen höre, dann geht es ab zum TA ;) selber traue ich mich da nicht ran. Beim TA ist das dann kein Problem. Pro Kralle ein Leckerlie und ruckzuck sind wir wieder draußen. Geblutet hat es noch nie in all den Jahren.
    LG Ele