Muß der Hund IMMER links geführt werden ?

  • Stimmt, aber mein Alltag spielt sich zurzeit leider in der Stadt ab, wo die Hunde unbedingt rechts an den Häuserwänden gehen müssen, wenn sie nicht unter die Räder kommen wollen. An unbefestigten Straßenrändern läuft wohl keiner täglich für mehrere Kilometer?! Und selbst wenn, ich hab ja nicht ausgeschlossen, dass Hunde auch mal links gehen ;)

  • Aber da der Hund doch ganz klar zwischen Platz und Leben unterscheiden kann ist völlig gleich wo und wie Du ihn "privat" laufen hast.....

  • also ich hab mich auch so an das links führen gewöhnt.wenn ich mal einen hund rechts führen muß,dauert es bis ich mich selbst sortiert habe ;( natürlich ist das reine übungssache ^^

  • Natürlich wird Juno links geführt (ja, das war vor 20 Jahren auch schon so).
    Mich hat halt nur mal interessiert, woher dieses Linksführen stammt. Hätte ich mir aber auch selbst denken können, dass das wie in der Reiterei von der Millitärzeit stammt. War mir nur nicht sicher.


    Beim Freilauf bevorzugt Juno das Rechtslaufen. Bei Kommando Fuß geht er aber sofort auf meine linke Seite.
    Im normalen Alltag führe ich ihn aber auch mal rechts. Ich finde es praktischer wenn der Hund sich auf beiden Seiten führen läßt.
    Genauso wie mein Pferd.

  • Ich mache es auch so. Auf dem Hundeplatz hat er das Fußkommando und kommt an meine linke Seite. Im Alltag habe ich ein anderes Kommando und die Hunde laufen rechts von mir/dem Rad oder meinem Pferd. Das können beide sehr gut auseinanderhalten.