Muß der Hund IMMER links geführt werden ?

  • Meine Frage an alle: Muss der Hund immer links geführt werden und warum??? ?(


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass Juno lieber rechts läuft. :whistling:

  • morgen,
    naja auf prüfungen ist das so vorgeschrieben. am rad rechts, also dem verkehr abgewandte seite.


    lg doris

  • grins.... aber deswegen den linken arm abhacken :whistling:


    lg doris

  • War das denn vor 20 Jahren anders?
    Wurden die Hunde da rechts geführt?

  • nö , war auch schon vor 20 Jahren so , ich habe selber einen Hund umgepolt der von seinem Hundeführer immer rechts geführt wurde weil der linke Arm fehlte und als ich ihn übernommen habe musste er dann links gehen .

  • Das hat den selben Grund warum man von links auf ein Pferd aufsteigt: Hat sich aus der Militärzeit so ergeben! Der Säbel wurde mit der rechten Hand geführt, folglich trug man ihn links am Gürtel. Der hinderte den Reiter aber daran, von rechts aufzusteigen. Folglich wurde immer von links aufgestiege, weswegen man das den Pferden auch heute noch meist so zumutet und was bei den meisten Pferden zu Verspannungen und Muskelblockaden führt (Dressurreiter der höheren Klassen steigen abwechselnd von rechts und links auf).


    Unser Hundesport hat sich aus der Militär-/Polizeiarbeit entwickelt, in diesem Bereich gab es die ersten Prüfungsordnungen. Auch da wurde die Waffe mit rechts geführt, weswegen man Hund und Hundeleine auf dieser Seite nicht gebrauchen konnte.


    Ich fänd es gut wenn wir unsere Hunde beidseitig führen würden und vor jeder Prüfung ausgelost werden würde, auf welcher Seite der Hund an diesem tag geführt wird. (Ich wäre allerdings auch dafür daß die Reihenfolge der Übungen vor jeder Prüfung ausgelost wird...).

  • Oh Gott Waschbär, das wäre mein Ende!!! :D


    Ich kann den Hund schon gar nicht mehr rechts führen! Und wenn ich mir während meiner Prüfung auch noch Gedanken über die Abfolge der Übungen machen müsste, käme ich nicht weit :blush:

  • Ajax: Lustig, dass die Frage gerade von dir kam! :winki: :)
    Waschbär hat das super erklärt! Das hat ganz simple, praktische Hintergründe ^^


    Wir mussten damals in der Reitschule auch lernen, von rechts aufzusteigen... boah, wat war das komisch! Aber den Pferden hat's gut getan!
    Anfangs hat mich das im Hundesport auch gewundert, zumal Hunde im Alltag doch meist rechts laufen müssen, nämlich dort, wo keine Autos/Fahrräder fahren.

  • Die Übungen würden dann durch den PL angesagt werden. Da muß man sich nichts merken. Man führt eine Übung aus, geht anschließend in die Grundstellung, und der PL sagt dem HF dann z.B. "Als nächstes bitte Steh aus dem Laufschritt". Funktioniert im Obedience ja auch, und ein Nebeneffekt wäre daß der PL nicht im Stehen neben dem LR einschläft... :D


    Solch ein Antrag lag mal bei der AZG vor und wurde leider (angeblich maßgeblich auf Bestreben des SVs) damals abgelehnt. Ich hätte das aber wirklich gut gefunden. In der darauffolgenden Zeit wurde bezüglich des Richtens dann extrem angezogen, und seitdem erhält ein Hund auf überregionalen Prüfungen z.B. bei der Sitzübung, wenn er nicht ins Sitz springt, sondern sich setzt, kein V mehr für diese Übung. Dabei heißt die Übung "Sitz-Übung" und nicht "Spring-ins-Sitz-Übung...


    Viele Hunde würden, wenn sie nicht wissen würden in welcher Reihenfolge die Übungen kommen, wieder größere Fehler machen (z.B. Sitz/Platz/Steh verwechseln oder das Voraus nicht sicher ausführen). Wodurch andere, die eine Übung sicher ausführen, wieder höher bepunktet werden könnten und man sie nicht wegen irgendwelcher Klitzekleinigkeiten bei der Ausführung bereits aus dem V rausnehmen müßte. Was sich wiederum auf die Ausbildung und die dabei verwendeten Hilfsmittel auswirken würde.


  • Anfangs hat mich das im Hundesport auch gewundert, zumal Hunde im Alltag doch meist rechts laufen müssen, nämlich dort, wo keine Autos/Fahrräder fahren.

    Als Fußgänger hast Du dort, wo es keinen Gehweh gibt, am linken Rand der Fahrbahn zu laufen, also so daß die Autos von vorne auf Dich zufahren. Und dort gehört der Hund ganz klar an die linke Seite.