Antibell Halsband

  • Hallo, habe Momentan ein Problem mit meiner Nelly, sie kläfft und bellt in letzter Zeit sehr vermehrt. Früher kläffte sie wenn etwas war (Katze in Garten, Sirenen, das war ja auch alles ok), Jetzt ninmt es Ausmaße an, die mich wirklich stark stören. Sie bellt, wenn in der Nachbarschaft ein Rasenmäher an oder aus geht, früher hat sie nur beim eigenen gebellt, sie bellt wenn der Wind um das Haus pfeifft. (Hört man in ihrem Zwinger, weil er an einem Gang liegt.), sie muss einfach jede Kleinigkeit kommentieren die passiert.
    Wenn ich beim bellen nach ihr Rufe zweigt sie sich oft unbeeindruckt, wenn ich raus gehe hört sie auf, macht es auch nicht wenn man neben ihr steht, und wenn doch reagiert sie dann gut auf aus, aber sobald man außer Sichtweite ist geht es weiter. Man kann sich aber auch leider nicht unbemerkt an den Zwinger schleichen, geht baulich einfach nicht.
    Noch ist es ruhig aber ich habe keine Lust auf Streit mit den Nachbarn oder meinen Schwiegereltern (wohnen mit im Haus)
    Hat jemand erfahrung mit so etwas, meine Schwiegermutter meinte wie es denn mit einem Antibellhalsband wäre (zum Sprühen). Habe mich damit aber bisher noch nicht befasst. Hat jemand Erfahrung damit. Ich bitte um TIpps und Anregung.
    Bin so langsam total entnervt und am verzweifeln, gerade weil es ja die Zeit der Rasenmäher ist. Ich weiß auch nicht, was sie dagegegen hat, da sie noch keine schlechten Erfahrungen mit Rasenmähern hatte.
    An der Auslastung liegt es auch nicht, wird nicht mehr oder weniger bewegt als früher und wirkt sonst sehr ausgeglichen, also von ihrem sonstigen Verhalten her ist sie in keinster Weise Auffällig.
    Wäre Nett wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte und ob so ein Halsband etwas bringt, wie es genau funktioniert usw.


    Ich bedanke mich schon im voraus
    Lena

  • Ach ja habe hier im Forum geschaut, ob es das Thema irgendiwe schon gibt aber nichts gefunden... Falls es das schon gibt könnte mier jemand sagen, wo ich es finde... ?( ?( ?(
    Danke

  • das eine antibell-hb, was ich habe, ist ziemlich blöd. es reagiert nicht nur auf bellen, sondern auch bestimmte bewegungen und wenn der hund sich zB. grad über dich freut ohne ein ton zu sagen, bekommt er auch was ab.

  • was bedeutet denn "in letzter zeit"? seit wann denn ca.??? vielleicht ist ja irgendwas passiert was dir gar nicht so bewusst ist, für nelly aber der auslöser war jetzt vermehrt zu bellen... habt ihr schon mal gesagt bekommen ob sie es auch macht wenn niemand zu hause ist?? Nero hat ne zeit lang auch bei jedem auto was bei uns in der straße gehalten hat seinen send dazu geben müssen - allerdings mehr mit einem "murren"... ABER nur wenn wir zu hause waren.


    Meine bekannte hat sich auch so ein Anti-Bell-HB zugelegt weil ihr hund auch ununterbrochen gebellt hat aus trotz weil er alleine gelassen wurde - sie hatte damit erfolg. allerdings weiß ich nicht welches sie hatte - da gibt es ja auch einige varianten...

  • Ja ich weiß von Nachbarn, dass sie das auch macht, wenn niemand zu Hause ist und das ist mit ein großer Strörfatkor, da ich dann ja überhaupt nicht unterbinden kann, das Gespräch war auch so: Naja kann ja mal passieren sollte aber kein Dauerzustand werden.
    Was in letzter Zeit heißt? Bei den Rasennähern fällt es mir seit dieser Saison exterm auf, beim eigenen Rasenmäher schon immer (ist dann auch im Haus, wenn gemäht wird. Nachbars Rasenmäher eigentlich kaum bis Sporadisch, seit diesem Jahr aber immer, das mit dem Wind, ist seit dem Winter. Sie bellt auch bei Feuerwerken und Gewitter... Wobei ich sie ja da schon im Haus lasse und Silvester dieses Jahr hat sie null mitbekommen, da war sie im Flur Radio lief und sie hat Tabletten bekommen zur Beruhigung, was ihr gut geholfen hat, sie war so im Halbschlaf bis Schlaf und vollkommen entspannt. Ich war ja bei ihr.
    Und wenn Antibell dann ein richtiges, d.h. keins was bereits auf Bewegung oder sowas reagiert und ich habe auch gelesen, dass es welche gibt die Automatisch reagieren und mit Knopf (durch mich). Mir ist natürlich auch klar, dass ich es anwende wenn ich daheim bin und sie nicht einfach damit allein lasse. Ich will ihr ja nichts böses und ein Hund muss auch mal bellen dürfen, aber bitte wenn er einen Grund hat und nicht um zu Kommentieren.
    Deswegen wende ich mich ja auch an euch, weil ich jemanden Suche der mir was empfehlen kann, was sich nicht als reinfall entpuppt und vielleicht gerade das Gegenteil bewirkt und mir auch seine Erfahrungen schildern kann.


    Lieben Gruß Lena

  • ich hab ja vorher auch nicht gewusst, dass das dogtra auf bewegung reagiert :\ steht so net in der beschreibung.


    ich hab das dann via knopfdruck gemacht. madam weiß aber dummerweise, wann das hb drum ist und wann nicht...

  • Sowas würde ich nicht machen. Du hast keinerlei Kontrolle wann das Ganze wie auslöst. Der Hund wird mit diesem Teil sich selbst überlassen. Du weißt nicht was der Hund wie verknüpft.


    Was mir in den Sinn kam beim Lesen eures Problems: Ist der Hund ausgelastet? Was machst Du um ihn auszulasten? Wie lange ist er allein? Wie lange im Zwinger? Hat er überhaupt gelernt allein zu bleiben? Ich würde lieber der eigentlich Problem des Hundes beheben als das Symptom (das Bellen) abzustellen.

  • Liebe Ramina,
    Wie du ja aufmerksam gelesen hast, informiere ich mich zunächst und habe auch geschrieben, den Hund nicht allein zu lassen wenn es soweit kommen sollte.
    Wie du weiter gelesen hast, wird mein Hund nicht mehr und nicht weniger bewegt wie vor dem vermehrten Auftreten des Porblems. Wir gehen auf den HP, spazieren (jedesmal mit üben von Grundkomandos, Ball spielen, auch mal schwimmen...), selten aber ab und an Fährtenarbeit usw. Da ich Schichtarbeite ist es immer Unterschiedlich wie lange sie allein ist, wenn ich Früh habe ist sie auch mal 7 Std. allein und im Zwinger, wenn ich Spät habe um die vier Stunden. Aber das war sie zuvor auch ist ja immerhin schon vier Jahre alt und es war nie anders für sie jetzt sogar noch besser, da mein Schwiegervater Krankheitsbedingt zu Hause ist und meine Schwiegermutter seit ca. einem Jahr auch mit ihr Spazieren geht (wollte ich vorher nicht) d.h. der Hund ist an manchen Tagen sogar einmal öfter draußen. Da sie auch schon vier Jahre ist und sie nie Probleme gemacht hat, ist sie es gewöhnt allein zu bleiben.


    Aber naja dann stelle ich halt das eigentliche Problem ab... Verbot von Rasenmähern (die Nachbarn bekommen Schafe... der Wind, da muss ich mal mit dem Wettergott verhandeln...) Sei mir nicht böse Ramina aber les doch bitte genau.


    Wollte mir aber auch keinen Vortrag über meine Art der Hundehaltung anhören sondern Erfahrungen und evtl. Tipps im Umgang mit einem solchen Halsband... Kann mir jemand eines empfehlen???

  • hallo lena,


    das kenne ich gut, hatte auch richtig ärger mit den nachbarn und meinen beiden hunden, nebeneinander in 2 zwingern ein innotec antibell verpasst. das geht auch weil es über die kehlkopfvibration auslöst nicht über die lautstärke. naja irgendwie hatte ich immer ein schlechtes gewissen dabei..... eine hündin ist angefangen zu heulen, weil sie gemerkt hat das löst es nicht aus.
    bin dann auf sprühhalsbänder umgestiegen. das hat nicht gut geklappt, das war denen ziemlich egal, aber wenn du es noch nicht versucht hast, wäre das einen versuch auf jedenfall wert.
    ich mußte das damals machen weil ich schon das ordnungsamt auf dem hof hatte und eine partei nachbarn uns feindschaftlich gesinnt war. das haben die hunde gespürt und wehe auf dem grundstück hat sich was bewegt. hätte auch lieber die nachbarn evakuiert, aber das stand leider nich t in meiner macht.


    lg doris

  • das von dogtra geht auch über die kehlkopfvibration....aber es scheint öfters zu virbrieren, auch wenn hundi nicht bellt, sondern sich bewegt oder mal kratzt.

  • Wir kamen vor Jahren auch mal in den Genuss einen Hund zu besitzen, der sich als Dauerbeller entpuppte!


    Wir haben uns damals ein Antibellhalsband gekauft, dass auf Kehlkopfvibration nur in Zusammenhang mit Lautstärke reagierte. Von der Sache her eigentlich ganz gut, es hat auch tatsächlich punktgenau ausgelöst. Wenn der Hund auf kleinster Stufe nicht reagiert hat, stellte es sich auch automatisch höher. Und es hatte eine Erinnerungsfunktion, die anzeigte, wie oft das Gerät ausgelöst hat um die Wirkung und den Lernerfolg kontrollieren zu können.
    Das Gerät war also top - nur der Hund zu verrückt. Zum einen hat der Hund versucht durch Schütteln das Gerät zu entfernen; was dazu führte, dass er sich die Haut am Hals wund scheuerte. Außerdem war Hundi so verrückt, sie musste einfach bellen, wusste aber dass das Bellen den Stromreiz auslöst und deshalb fing sie einfach dann gleich an zu Schreien. Bei diesem Hund half also noch nicht mal das Antibellhalsband...


    Man muss allerdings auch immer die Situation bedenken, in der der Hund bellt! Bei unserem Hund war es tatsächlich so, dass sie aus reinem Fratz gebellt hat - also für mich kein Problem, über Stromimpuls einzuwirken.
    Wenn ein Hund allerdings aus Angst oder Unsicherheit bellt, würde ich niemals mit einem E-Gerät einwirken! Dadurch wird der Hund ja nur noch mehr verunsichert! Du bekommst vielleicht das Bellen weg, aber kannst letztendlich die Folgen in Bezug auf Verhalten und Psyche nicht abschätzen!

  • Wir hatten das Problem auch schon.
    Bei Ferrie reichte voll und ganz ein Sprühband, sie war aber auch nie der Initiator sondern hat immer nur mitgebellt und dann nicht mehr aufgehört :assault: ...
    Bei Raven allerdings hatten wir ein Dogtra, dass sich selbstständig immer höher gestellt hat je länger er bellt. Raven bellte auch nur aus Brastigkeit. Bei ihm konnten wir 2 Dinge beobachten. 1. begann er alternativ zu schreien ( und tut es bis heute, gell Nadine ;) ) und 2. man glaubt es kaum, hat er irgendwann angefangen aus lauter Zorn gegen das Gerät zu bellen bis der Akku leer war!!!! :cursing: seitdem hat er weiße Haare im Kehlbereich...Aber Raven ist ja auch nicht ganz dicht :pillepalle: .

  • Also wenn ich sie so beobachte auch vom Bellverhalten und "Bellart" kommt sie mir auch einfach nur brastig vor, so nach dem Motto was soll der Lärm, ich bin der King und ich entscheide wer hier wann Lärm macht...
    Ich denke ich will es mal damit versuchen, das von Nasuland hört sich sehr gut an, war dies mit Strom? Konnte ich nicht so ganz rauslesen... denn das wollte ich möglichst vermeiden wenn sich das vermeiden lässt. Nicht falsch verstehen, manche Hunde lernen es halt nur so, aber wir hatten schonmal ne üble Begegnung mit ner Kuhweide und das Ergebnis auf diesen Impuls war ein Schreien, deswegen denke ich, dass es das bei ihr auch auslösen würde. Hatte da an Sprüh gedacht. Kann mir jemand eines empfehlen.. will ja auch keinen Mist kaufen und auf ein paar Euro kommt es mir auch nicht an, wenn ich meinen Seelenfrieden wieder finde...
    Lieben Gruß Lena

  • Soweit ich weiß funktionieren die Sprühbänder aber alle über Mikrofon.
    Bei Ferrie ging das echt gut, aber wenn viele Geräusche rundum sind würde ich denke ich keins nehmen, das auf Geräusch auslöst...
    Ich hab meins aus dem Fressnapf.