Wo sind denn die Schutzhundler? ;)

  • Wir haben auch immer regelmäßig beim Schutzhundtraining mit gemacht. Hier wurde nur über den Beutetrieb gearbeitet.
    Im Herbst ist unser Helfer abgehauen und der neue Helfer versuchte nun die Hunde auch über den Wehrtrieb auszubilden.
    Seit dem habe ich noch zwei mal beim Training mit gemacht, gefällt mir einfach nicht mehr.


    Außerdem gefällt mir in meinem VPG-Verein nicht, daß sehr viele Hundeführer für eine ganz normale Unterordnung einen Stachler oder eine Schlinge benutzen. So gar ein Stromgerät wurde schon benutzt. Soll anscheinend alles nur die Ausbildung vereinfachen.
    Wahrscheinlich gibt es im VPG immer noch zu viele Leute vom alten Schlag. Im Obedience kommen wir ohne Stachler & Co aus.


    VG
    Klaus und Kira

  • Hallo,




    wir machen auch Schutzdienst mit unseren beiden grauen DSH.


    Leider gibt es hiervon bisher weder Video noch Bilder...




    Viele Grüße


    Bärbel

  • So, hier mal ein Video von gestern. Wir haben vor 'ner guten Woche damit angefangen, dass der Helfer zum Stehen kommt u Hund verbellen muss. Gestern ist er zum ersten Mal direkt stehen geblieben, was den Popel sichtbar irritiert hat.
    Erschwerend hinzu kam, dass wir (unbeabsichtigt) zweieinhalb Std spazieren waren und direkt danach zum HuPla sind, wo erst noch UO und Gruppenarbeit auf dem Plan standen. Der Kleene hatte kaum noch Puste und ist abends dann totmüde ins Bett gekippt... ;) Trotzdem hat er sich wacker geschlagen, wie ich finde :love:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Falls das wieder nicht geht, hier der Link: Klick


    Meinungen und Anregungen sind sehr erwünscht! Ich mach noch ne ganze Menge falsch und lerne selber jedes Mal dazu...

  • Scatmans Griffverhalten und sein Trieb gefallen mir sehr gut! Auch schön wie ruhig und aufmerksam er in den Gehorsamsmomenten ist!
    Allerdings würde ich bei einem jungen Hund mit so viel Programm schon vorher die Trainingssequenz kürzer halten, wenns gut war-bestätigen und runter.
    Wenn er schon mega platt ist lernt er viel schlechter.
    Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
    Wenn ich mit Boomer zb schon intensiv UO und Revieren geübt habe, mache ich im Schutzdienst dann nur Stellen/Verbellen, kurze Gehorsamssequenzen, zwei-drei Anbisse und dann runter.
    Wenn ich weiß, heute steht im Schutzdienst ne größere Übungssequenz an, arbeite ich ihn entsprechend kürzer in der UO.
    Aber das muss man letzendlich von Hund zu Hund entscheiden. :)

  • Dankeschön!

    Allerdings würde ich bei einem jungen Hund mit so viel Programm schon vorher die Trainingssequenz kürzer halten, wenns gut war-bestätigen und runter.
    Wenn er schon mega platt ist lernt er viel schlechter.
    Aber das ist nur meine subjektive Meinung.


    Diese Meinung teile ich zu 100%! Leider lief das gestern wirklich suboptimal. Das mit dem langen Sapziergang war total blödes Timing. Der fällt normalerweise auch weg, bevor es auf den Platz geht.
    Die UO halte ich generell immer sehr kurz, weil ich mich meist auf ein- zwei Übungen konzentriere und drauf achte, dass der Popel die dann gut u aufmerksam mitmacht.


    Wir tüfteln immer noch mit den Halsbändern rum. Ich bin strikt gegen Stachler und werde auch nie einen bei diesem Hund verwenden. Mit dem dicken Lederhalsband hat er aber relativ viel Bewegungsfreiheit und ich kann schlecht einwirken, wenn er anfängt, zu "naschen". Vorschlag war jetzt, mit zwei Leinen - eine am Lederhalsband, eine an der Kette - zu arbeiten.
    Habt ihr andere Ideen/Vorschläge?

  • Wir machen das auch mit zwei Leinen, bei den weicheren Hunden an der Kette, bei den Triebschweinen am Stachel.
    Einfach deshalb, weil du bei denen an der Kette stark einwirken müsstest dass es ankommt und über den Stachel ein leichtes Einwirken reicht.
    Denn wenn das Nachfassen einmal drin ist beim Hund-das wieder rauszuarbeiten-dann kommste um die harten Geschütze nicht drumrum.


    Das hängt aber auch vom Hund ab, Boomer ist so ein Mama-gefallen-wollen-Häschen, bei dem reichte einmal! beim belästigen ein "Pfui ist das! " meinerseits und Ruhe war.
    Bei Ferrie...oh je...also die geht zum Schutzdienst immer mit Stachel, weil die immer wieder nachfragt und testet...und die sich weder für mein Pfui noch für Kettenrucke interessiert...( im Schutzdienst ).

  • Meine Madam hat den Stachel mit 16 Monaten im SD kennen gelernt. Den hab ich mir ausgeliehen, Schnürsenkel ran gebastelt und in die Schlaufe die entstanden ist, meinen Zeigefinger reingesteckt. Ein Züpfli hat gereicht um die Ohren wieder frei zu bekommen. Danach war er noch ein paar mal dran ohne ihn zu benutzen. Nur hin und wieder, wenn ich wusste "heut ist wieder so ein Tag" hab ich ihn nur anlegen müssen um vernünftig mit ihr arbeiten zu können, was aber selten vorkam. Seit sie die 1 hat, ist es mir ziemlich egal wie sie sich aufführt im SD. Ich lasse sie eh nur noch hin und wieder mal beissen.


    Was ich gerne machen möchte ist das Dominanztraining (oder auch Helfertreiben genannt). Das hatte ich für meinen nächsten Hund im Hinterkopf. Möchte aber auch wissen, ob man einen schon ausgebildeteten Hund noch etwas "umlernen" kann. Dazu hab ich mir einen Helfer ausgesucht, der bei uns von keinem genutzt wird, weil er noch neu im "Geschäft" ist. Er war auf Semis und Workshops hat aber keine Praxis. Also wie soll er was lernen, wenn ihm keiner einen Hund zur verfügung stellt. Erst mal sind eh nur die schauspielerischen Fähigkeiten gefragt. ;)

  • Hallo Freunde des Schuldienst,,,,,



    Heute ist es wieder soweit. Mein Norris hat 10 Wochen pause gehabt.
    Wir haben beschlossen ihn mal stehen zu lassen.....


    .... NUN BIN ICH GESPANNT :D:rolleyes:



    Die Bilder waren mit 11 Monate nun ist er 16 Monate



  • Liest sich sehr interessant. Ich glaube, ich sollte mir das doch mal auf einem Hundeplatz anschauen, um zu erfahren, ob das für meinen Hund und für mich etwas ist.
    Grüße
    echolot

  • DSH-Norris, wie hat er sich heute gezeigt? Hat sich das stehen lassen gelohnt?


    Joa, seit meiner Prüfung am 8.12. war ich heut auch mal wieder auf dem Platz. In der Zwischenzeit haben wir einfach gar nix gemacht. 8| Nach so ner langen Zeit, war Madam etwas aus dem Häuschen und hat mich zuerst mal in die Hand getackert. Die neuen Plüschbeisswürste fand sie megatoll, die wollte sie gar nicht mehr rausrücken. Ein paar Übungen haben wir dann doch noch auf die Reihe bekommen. Voraus, Bringholz, von unten nach oben revieren, verbellen, hat noch alles super gefunzt. Fuß laufen hab ich sein lassen, sie brauchte einfach Bewegung.

  • So nun ein kleiner Bericht....



    ....gibt nicht vie zu sagen:-) Gebellt wie aus dem Maschinengewehr :D


    Also ich denke das bringt schon was dieses sogennante Stehen lassen.
    Gerade im Jungen Alter.



    Bilder habe ich leider keine.



    Gruß