Vorbereitung auf die BH

  • Hallo ihr Lieben,


    habt ihr eventuell Empfehlungen an Büchern über dieses Thema ?


    Möchte mich dahingehend etwas schlauer machen und suche deshalb ein wirklich gutes Buch darüber.


    LG K

  • Ich kenne keines, was für Erwartungen hast du an das Buch, was suchst du? Infos zur Prüfungsordnung, Laufschema, Training für die einzelnen Übungen?

  • OK, da wirst du vermutlich nicht spezielles für die BH finden... Ich fand das eine Buch von Ekard Lind nicht schlecht:
    Mensch-Hund-Harmonie: Mit Spiel und Motivation zum lernfreudigen Hund
    https://amzn.to/3bHW4k1


    Darin geht er ein wenig auf die PO ein und schreibt ein wenig über die Ausbildung von Hunden wie sie früher war. Über das System Lind kann man streiten, aber ich habe mir einiges raus gezogen und gerade so Dinge wie Spannungsaufbau findet man bei sämtlichen moderner Ausbildungsmethoden, wenn auch in anderer Form. Er erklärt auch viele Übungen, wie man sie bei der BH braucht. Ich denke damit macht man zumindest nichts falsch, oder versaut sich zu viel...

  • Hi "K",


    um mir Infos zum Aufbau für die BH-Prüfung einzuholen, würde ich Gebrauchshundplätze in der Nähe aufsuchen. DasGehörte/Gesehene dann nach Typus meines Hundes und meiner Erfahrung umsetzen. - Für keine Ausbildung gibt es eine "Gebrauchsanweisung", sondern nur die Prüfungsordnung.




    Hi "tux",


    um das "Lindeln" zu verstehen und lernen, sollte man nicht nur die Bücher gelesen, sondern auch die Seminare besucht haben. :)


    Gerade in der "Gebrauchshundewelt" herrscht immer noch die Meinung: Hund = Befehlsempfänger, HF = durchsetzendes "Organ" :| .


    Wurde man zum "Lindeln" richtig angeleitet, bringt es in die Ausbildung die wirklichen Ziele:



    Mensch-Hund-Harmonie und Spaß auf beiden Seiten der Leine.




    [left]Sportliche Grüsse[/left]


    [left]Angelika & Gruppe[/left]

  • Wenn du "Anleitung" für die einzelnen Übungen suchst, kannst du auch Obedience-Bücher lesen. Da wird Schritt für Schritt erklärt, wie man dem Hund die Grundposition, das Fuß-Gehen, Sitz/Platz aus der Bewegung usw usf beibringt. Allerdings arbeiten die meisten mit dem Clicker.


    Spontan fallen mir Imke Niewöhner- Obedience-Training Schritt für Schritt und Tanja Sinner/Gabriele Lehari - Obedience ein. Die hab ich beide und find sie ganz gut.

  • Ohja, ich hab auch das Buch von Imke Niewöhner- Obedience-Training Schritt für Schritt. Es wird alles ganz genau erklärt, entweder mit Futter oder Formen. Dazu Schritt für Schritt Bilder wie es aussehen soll. Da waren ein paar Tipps dabei die uns wirklich geholfen haben. Blondinensicher ;)

  • @ Ceron:
    Juno und ich sind auf dem Hundeplatz und im Training. Ich wollte und will lediglich etwas Hintergrundlektüre.
    Habe bei ebay folgende Bücher gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/400226751807?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    http://www.ebay.de/itm/170834404900?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
    http://www.ebay.de/itm/310402196176?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649.


    Kennt die jemand ? Ist wenigstens eins davon empfehlenswert ?
    LG K

  • Ohne eines der Bücher zu kennen, würde ich spontan das letzte, von Frau Kaiter, kaufen.
    Bücher von und mit Gabriele Lehari sind super, aber in diesem geht es allgemein um den Begleithund und fängt schon mit der Erziehung im Welpenalter an. Danach suchst du ja eigentlich nicht?! Außerdem wäre mir der Preis zu hoch für die paar Seiten.
    Das andere Buch wirbt damit, dass

    Zitat

    alle Anforderungen genau erläutert und dann direkt in der praktischen Umsetzung gezeigt

    werden. Klingt für mich eher nach Fotostrecke "So sollte es aussehen", als nach einer "Übungsanleitung" wie man zu dem Ergebnis kommt. Der Vorteil an dem Buch ist natürlich das Erscheinungsjahr. Dennoch wirkt es auf mich ein bisschen hausfräulich - was ja an sich nix Schlimmes ist - nur das Cover törnt mich total ab. :eeeek:


    Meine erste Wahl bleibt Frau Kaiter, die aktuelle PO kannst dir ja immer noch im Netz anschauen. :)


    Edit: Bei Amazon findest zu den Büchern auch hilfreiche Rezensionen... Da schneidet mein Favorit allerdings äußerst mager ab :blush:

  • Vielen Dank trotzdem für Deine Tipps.
    Werde bei Amazon mal reinschauen.
    VLG K