Umstellung Mantrailer zum FH

  • Hallo ihr Lieben, seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Langhaarherders, mit dem ich nun wieder in den IPO-Bereich möchte. Da er bereits eine angefangene Ausbildung zum Mantrailer hat, indem er ja anders arbeitet als bei der Fährtenabsuche, versuche ich ihn grad langsam auf die normale Fährte umzugewöhnen. Leider ist er nicht so verfressen wie meine Hündin, die für Futter alles macht. Habt ihr Erfahrungen bei der Umstellung?


    Im Moment lege ich eine kurze Gerade und werde dort als nächstes sein Futter verteilen (er wird gebarft und liebt es abgöttisch) und schauen, wie es damit läuft. Alternative wäre dann noch Pansen und Lachscreme. Fleischwurst nimmt er in der UO gerne, mag sie aber wohl nicht auf der Fährte. Die vorigen Besitzer meinten, er hat viel Spaß an der Suche im trailen gehabt und ich denke er muss nur lernen, dass die Fährte da unten auf dem Boden genauso viel Spaß machen kann :)


    Ich möchte ihn aber ungern über die Spielzeugfährte aufbauen.


    Was habt ihr für Tipps?

  • Na vielleicht kann ich da an den Grundegedanken ansetzen :) Es ist ja auch eine Umstellung, wenn auch eine andere. Wie hast du sie denn dazu gebracht von der Spur wegzugehen und in der Fläche zu suchen?

  • Naja also Fährte war der ronja viel zu langweilig und völlig unterfordert.


    Wir haben mit dem Mantrailing bei null begonnen, neues Markerwort, andere Sachen für den Hund, also wie als ob sie noch nie was mit der Nase gemacht hätte.


    Allerdings ist Ronja echt Futtergeil und lässt sich super damit lenken.


    Natürlich hatte sie auch diverse Vorteile im Mantrailen, da sie wusste wie sie ihre Nase einzusetzen hatte

  • Oki ja so hatte ich es auch vor, komplett neu anfangen.


    Ich hoffe, dass er noch auf das Futter einsteigt :)