blutuntersuchung??

  • hallo,


    ich füttere cori seid ca.3 monaten fleisch mit flocken.nun wollte ich mal eine blutuntersuchung mache um zu sehen ob alles okay ist.ab wann sind mangelerscheinungen im blutbild sichtbar???


    zur zeit ist hier fell eine katastrophe X( sie haart ohne ende,ist ohne jeden glanz X(

  • Ich hab in der Zeit wo ich meine Hunde gebarft habe nie eine Blutuntersuchung machen lassen. Die Mädels haben sich wohl gefühlt und haben auch immer gut ausgesehen.


    Natürlich gibts die Zeit immer wo sie abhaaren und so richtig verratzt grau und schuppig aussehen, aber weil das ja wieder vergeht hab ich mir darum nie Gedanken gemacht. Für Fell und Haut gebe ich meinen auch jeden Tag einen Kaffeelöffel Bierhefe ins Futter. Auch jetzt wo ich schon länger nicht mehr barfe bekommen sie Hefe, Micromineralien und ab und zu Vitamin K1 ins Futter.


    Einmal hatte ich dann den Verdacht, dass meine Roseline Gift erwischt hatte, was sich dann aber zum Glück nicht bestätigt hat. Der Doc hat aber zur Sicherheit eine Blutuntersuchung gemacht . Roseline war damals schon 9 Jahre alt und der Doc war total begeistert wie gut ihre Werte waren.Kein einziger Wert war aus der Norm und das hat mir bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg war.

  • Hey Dagmar,


    hast du schon mal Lachsöl probiert?


    Hab gelesen, das Bierhefe die Haarung unterstützt und gut für Haar, Haut (und Nägel ;)) ist.


    Das Lachsöl im Futter bringt wieder den schönen Glanz und den Hunden schmechts total gut....(Stinkt nach Fisch :ill: )


    Das kannst auch Dexter schon mit ins Futter geben.


    Chico hatte Schuppen, als er noch sein Welpenfell hatte und mit dem Lachsöl waren die Ruckzuck weg. ^^


    Ein Blutcheck ist grundsätzlich nicht verkehrt, wir Menschen machen das ja auch regelmäßig.


    zur zeit ist hier fell eine katastrophe X( sie haart ohne ende,ist ohne jeden glanz X(

    Das kommt betimmt von der Haarung und danach ist se wieder hübsch... :thumbup:

  • Bei uns gibt es auch täglich Bierhefe ins Futter!


    Und dann gibt es natürlich noch das ultimative Wundermittel: LupoDerm ; Sauteuer, aber echt der Wahnsinn! Bekommt man entweder im Fressnapf oder direkt beim Hersteller "Markusmühle".


    @dagmar: War in deinem Welpenpaket nicht zufällig so ein kleines Fläschchen LupoDerm drin?

  • landa bekommt ab und zu bierhefe und täglich dorschlebertran.

  • Mein TA hat gesagt, dass eine BLutuntersuchung wenn überhaupt erst nach einem halben Jahr was bingt, da sonst eh nichts zu sehen ist:)


    Weitehrin meinte er, dass eine BLutuntersuchung unnötg ist, solange der Hund gut aussieht und eben keine Auffälligkeiten zeigt.


    Bierhefe unters Futter mischen nd gut ist. Davon wird das Fell schon wieder.

  • War in deinem Welpenpaket nicht zufällig so ein kleines Fläschchen LupoDerm drin?


    ja,war dabei ;)


    lachsöl bekommen beide,bisher war coris fell auch immer super,gehaart hat sie nur vor der hitze.aber zur zeit ist es echt stumpf und ich kämme täglich unmengen raus :thumbdown: bierhefe probier ich dann mal aus :sdanke:

  • Liebe Dagmar, :gutenmorgen:
    neben Lachsöl gebe ich Jana jeden Tag einen Esslöffel Strath-Kräuterhefe für Tiere.
    Das haben wir angefangen, nachdem sie einen blöden Parasiten hatte (keine Würmer, sondern einen einzeller), der sie lange quälte und sie aussehen ließ, als wäre sie ein Fall für den Tierschutz. :ohno:
    Danach ging es nicht nur bergauf, sondern sie hat ein glänzendes, superweiches Fell, auch im Fellwechsel.


    Probiers mal, in unserer OG nehmen es jetzt fast alle, und nach 10 - 14 Tagen sieht man einen deutlichen Unterschied. :thumbup:


    Liebe Grüße


    Ma-Lu

  • Luposan und Lachsöl ist grad bei Zooplus im Angebot!!! :thumbup:

  • Strath Kräuterhefe bestelle ich immer bei den Strath-Laboren im Internet, meine Tierärztin fand es auch super, und wie gesagt, meine Schwägerin(Tierheipraktikerin) gibt es ihrem Schäfi auch.
    Google mal Strath.Labore, da kannst du es direkt bestellen. Musst nur aufpassen, das es für Tiere ist, denn das für Menschen sieht fast gleich aus.


    Liebe Grüße


    Ma-Lu

  • Mich würde interessieren, ob man das auch so immer dem Futter zugeben kann, oder nur wenn das Fell strapaziert ist/aussieht?

  • Jana bekommt es jeden Tag, immer einen Esslöffel morgens ins Futter.
    Ich bin, seit sie sich so toll entwickelt hat, nicht mehr davon weggegangen.



    Grüße aus dem Rheinland


    Ma-Lu