Ab wann bildet IHR aus??

  • Juhu,


    sagt mal wann fangt ihr an auszubilden?? Also ab welchem Alter??
    Ich habe gehört das einige Leute den Hund quasi ein Jahr "liegen lassen" und dann erst mit der Ausbildung anfangen, weil er dann nicht mehr so "empfindlich" sei... Also wenn man bei einem jungen Hund einen Fehler macht z.B. auf die Pfote treten oder so, dauert es länger den Fehler wieder auszubügeln. Da wäre es mit einem einjährigen etwas einfacher. Wie seht Ihr das???

  • "stehen lassen" würde ich nicht, sondern altersgerecht mit dem Hund arbeiten, da kann man so viel machen, was Spaß macht, den Hund dabei schonend beschäftigt und sich nebenbei eine tolle Basis erarbeiten.


    Auch mit 12 Monaten kann der Hund in einer Phase sein, in der du viel kaputt machen kannst, generell kann man eigentlich immer was kaputt machen, geht meist sogar einfacher als richtig machen.... :D

  • Also ich kenne zwei Konzeptionen: Ich selbst fange an, wenn die Kleinen da sind, Ausbildung ist dafür natürlich ein großes Wort, aber in Sachen Futter, Spielen, Beutetrieb, Sozialisation und Unterordnung ist da schon viel zu machen! Die schwereren körperlichen Sachen wie Springen oder Radfahren natürlich erst ab so etwa 12 Monaten! Die andere Konzeption, die mein Züchter des Vertrauens bei der Hälfte seiner Hunde, die später hart arbeiten sollen; bevorzugt; ist, die Unterordnung erst einmal ein Jahr zurückzustellen zu Gunsten von Spiel, "freier" Entwicklung und vor allem der Ausbildung eines enormen Selbstbewussteins! Er ist der Überzeugung, dass die wirklichen Arbeits- und Gebrauchshunde nicht in ihrer Kindheit und Jugend "gebrochen" werden dürfen! Allerdings brauchen diese Hunde dann ab einem Jahr eine wirklich geübte Hand!

  • Naja, brechen sollte man vielleicht nicht, egal in welchem Alter... Wenn man sieht wer "hoch" führt und wie Ausgebildet wurde, hat man eigentlich schon die Antwort. Gegen frühe altersgerechte Arbeit spricht überhaupt nichts und wenn man es vernünftig ausführt, wird man da auch in keinem Bereich einen Nachteil haben. Aber natürlich kann man auch schöne und gute Ergebnisse bekommen, wenn man später anfängt. Jedem das seine, aber wenn ich so etwas schon lese, "dann ab einem Jahr eine wirklich geübte Hand".... :D


    Also wie gesagt, später anfangen, weil es zeitlich nicht anders geht, oder weil man einfach den Hund erst später bekommen hat, oder aus sonstigen Gründen, kein Thema. Leider wird das "stehen lassen" oft(nicht Grundsätzlich) von Leuten praktiziert die einfach nur Ausbildungsmethoden kennen, oder bevorzugen, die ein jüngerer Hund einfach noch nicht aushält.

  • "stehen lassen" würde ich nicht, sondern altersgerecht mit dem Hund arbeiten, da kann man so viel machen, was Spaß macht, den Hund dabei schonend beschäftigt und sich nebenbei eine tolle Basis erarbeiten.


    Auch mit 12 Monaten kann der Hund in einer Phase sein, in der du viel kaputt machen kannst, generell kann man eigentlich immer was kaputt machen, geht meist sogar einfacher als richtig machen.... :D


    das stimme ich voll und ganz zu!!! in jugen Jahren nehmen nehmen Hunde das Gelernte doch auch viel besser auf oder nicht? UND man hat sowohl eine gute weitere Ausbildungs-Basis als auch eine gute Beziehungs-Basis...Ich finde gerade Unterordnung kann man da super mit Futter oder Spieli üben :)

  • Hi keks


    ich hab jetzt seit 2 Wochen meinen ersten Welpen.
    Wir haben auch gleich angefangen muss ich sagen. Sitz, platz, nein und komm her. DIe erste Woche ging eigentlich dafür drauf ihr zu zeigen was sie darf und was nicht.
    In der 2. Woche hab ich dann mit dem Aus und dem richten gehen an der Leine angefangen. Ich weiß noch wie ewig es gebraucht hat, bis Kashi beim ziehen und zerren endlich losgelassen hat. Wenn Akoya gerade richtig dabei ist ihr Kuscheltier zu zerlegen muss ich nur Aus sagen und sie lässt es los. Was für ein Traum.
    Heute morgen, Anfang 3. Woche hab ich ihre Erste Mini-Fährte gelegt, sie ist drüber wie ein Straubsauger.
    Ich werde UO und Fährte in den nächsten Wochen weiter ausbauen, so wie sie es eben genießen kann. Richtigen SD, also an den Ärmel springen würd ich gern erst später machen. Mit 12 Monaten oder älter. Einfach schon wegen dem anspringen die ganze Zeit.
    Im Moment machen wir noch alles mit Futter, in 1-2 Monaten denke ich das wir auf Ball, Hetzleder oder ähnliches umsteigen werden.
    Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen sie 1 Jahr ohne die Grundkommandos zu lassen, alleine der Gang durch die Stadt zum Park/Wald wäre dann schon wirklich anstrengend. SIe lernt im Moment so schnell, das wird bestimmt eine gute Basis geben :)
    Naja so mach ich's, aber ich bin auch kein Pro ;)


    ps.: danke an Payne für diese geniale Buchempfehlung, hat wirklich sehr geholfen !!!

  • kleinigkeiten wie sitz oder platz machen wir gleich oder auch mal Futtertreiben aber richtig gearbeitet wird erst mit 1 Jahr

  • Jedem das seine, aber wenn ich so etwas schon lese, "dann ab einem Jahr eine wirklich geübte Hand"....

    Damit ist einfach der Unterschied zwischen einem "normalen" Hund und einem wirklich triebigen für den Dienst gemeint! Das kann nun wirklich nicht jeder! Ansonsten ist doch klar: Je früher, desto besser!

  • mein kleiner ist 10 monate und ich muss mit ihm arbeiten sonst hat er den ganzen tag nur scheiße im kopf und ist nicht ausgelastet!


    man merkt auch das er es will und es ihm freude bereitet! sonst würde ich es noch nicht machen!


    sitz, platz, nein und komm her sind grundkommandos die man eigentlich ab welpenalter schon beibringen kann und muss meiner meinung nach!

  • Ich wünsche mir schon lange ein Kommando für meinen Willi: "Schluss mit Schmusen!" Der bringt es fertig, während der Uo mit jedem in der Nähe Stehenden Liebe zu machen! 8)

  • Wenn ich selbst züchte dann fang ich mit meinem Welpen den ich behalte (das weiß ich dann ja schon) mit 6 Wochen an. Alles spielerisch und rein mit Freude. Ein gekaufter Welpe bekommt 1-2 Tage Einlaufzeit und dann geht's mit ihm auch los.

  • ich denke auch,je früher desto besser ;)
    solche sachen wie "sitz","hier","nein" usw. kann und sollte ein hund von anfang an lernen.mit dexter hab ich es auch so gemacht,allerdings nie mit futter sondern mit spielzeug.oder auch schonmal weil ich das einfach gerade will :rolleyes:
    ich kenne dieses "ein jahr liegen lassen" auch.und ich denke,ähnlich wie @tux,das sind veraltete ausbildungs methoden.
    wenn ich von anfang an so ein paar grundätzliche dinge klar mache,kommen viele probleme erst garnicht auf.
    natürlich sollten die trainingseinheiten möglichst kurz sein,und immer(wie auch später) positiv enden.

  • Moin,




    also genauso sehe ich das auch:


    " mein kleiner ist 10 monate und ich muss mit ihm arbeiten sonst hat er den ganzen tag nur scheiße im kopf und ist nicht ausgelastet! "




    Mir ist bisher noch nie eine 'Wahl geblieben - die Knilche mussten was lernen. Und dann lieber gleich das Gedöns, was man später so brauchen kann....


    LG


    Cristine