Ipo 1, 2, 3

  • Mich würde mal interessieren- in welchem Alter macht ihr mit euren Hunden IPO 1-2-3 ?

  • Elli hatte mit 2 Jahren die SchH2 - dazwischen kam ein Wurf - und mit 3 Jahren dann die SchH3.
    Jenny hatte mit 2 Jahren die SchH1.


    Allerdings kann man das denk ich gar nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf den jeweiligen Hund, die Trainingsgegebenheiten und die eigenen Umstände an.

  • mein Erich hatte mit 2 Jahren die SH 3 und mit 3 die IPO3 ,FH1


    z.Z.stehe ich ohne Helfer da , im März das letzte mal gebissen und darum hat Diane immmernoch die 1

  • das zwar nicht aber es ist schade das ich nicht vorwärts komme

  • aber es ist schade das ich nicht vorwärts komme


    Falscher Ansatz! 8) Es ist schön, mit einem DSH leben zu dürfen! :)

  • Sicher spielt es eine Rolle :
    - wie oft man mit einem Hund trainieren kann
    - wie aufnahmefähig er ist
    - ob man einen guten Übungsplatz hat
    - welche Ziele verfolgt werden
    - ob der Hund gesund ist ect.

  • na das sowieso


    Ich habe viel zu spät gemerkt, dass mein ältester Rüde den Platz hasst! Jetzt ist er glücklich! :) Und ich auch!

  • Naja, irgendwann hätte ich sie schon gerne...
    Entweder für die Zucht oder ( und das betrifft mich jetzt weniger ;) ) für überregionale Prüfungen. Da nutzt es wenig, wenn der Hund bei seiner ersten SchH3 Prüfung 8 Jahre alt ist...


    Wenn man das Ganze allerdings nur Just for Fun betreibt, kann man sich ja getrost alle Zeit der Welt nehmen.


    Allerdings halte ich auch nichts davon, die Prüfungen einfach so durchzuziehen - es sollte schon ein vernünftiges Ergebnis dabei rum kommen.

  • Meine Madam hat die 1 erst mit 4,5 jahren gemacht. Mit 1,5 Jahren wurde sie versaut und dann hatte ich ewig keinen Helfer. Zwischendurch hab ich ein bisschen mit meiner Freundin geübt. 2 Monate vor der Auswärtsprüfung bin ich jeden Samstag dahin gefahren und wir haben nur Schema SD gemacht.


    Dieses Frühjahr haben wir noch die FH 1 gemacht.


    Wenn ich davon ausgehe den Hund 10 - 12 Jahre zu haben, er mit spätestens 3 Jahren schon alle Prüfungen hat, ich auf keinen Fall nach "oben" will (das liegt daran, dass ich die absolute Oberpanik bei Prüfungen habe) und jedes Jahr 2 mal die 3 machen müsste, wär mir das zu öde. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. ;)