Ipo 1, 2, 3

  • Irgendwie hat es sich in die Köpfe gebrannt das ein Hund mit 2J die IPO 3 zu haben hat.


    Ja, leider! Eine der vielen absolut unsinnigen Prämissen!

  • so lange man den richtigen Platz / Helfer dafür hat , steht einen doch nichts im Wege
    dem Hund macht es Spaß ( ich hatte / kenne keinen der kein Spaß daran hatte )

  • mein bronko wurde ja ziemlich versaut, ich hab dann ein jahr pause gemacht, dann wieder angefangen, wir kamen vorwärts, dann kam die blöde winterpause und im märz ging es weiter. im april legte er dann die 1 mit 3 jahren ab. waren dann auch 93/85/91 (fährte hab ich erst im märz angefangen :D). für das bissle training war das gut. die 2 und die 3 hab ich erst zwei jahre später gemacht. zwischendurch hatte er einen unfall und musste ein halbes jahr komplett aus dem sport genommen werden.
    eigentlich wollte ich noch die FH 1 mit ihm machen, aber ich hab keine lust :D
    corrie hatte die IPO 1 mit 19 Monaten. die 2 hab ich dann mit 3 jahren gemacht, war auch alles im 90er bereich. später dann noch die 3.
    meine kessy hat mit 3 erst mit dem sport angefangen, bis sie 5 war, hatte sie auch die SchH 3, IPO 2 und die FH 1.
    wenns mal länger dauert, ist es auch net so schlimm.
    ich versuch jetzt aber auch, noch dieses jahr mit pitti und eik die 1 zu machen. na mal sehen (werden im november 2).

  • also ich finde ; ein Hund mit 2 oder 3 Jahren muss noch keine SCHH3 oder IPO 3 haben..... :) ( meine Meinung )

  • Ich habe mit meiner Hündin 1 Woche nach ihrem 5. Geburtstag die IPO 3 gemacht; bei der 1 und der 2 war sie auch schon 3 Jahre alt. Ich finde, bei Hunden die man "nur" auf OG-Ebene führen will/kann, muß man sich zeitlich nicht so unter Druck setzen, oder wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel.

  • kommt halt immer auf den hund an und was man sich selber für ziele gesetzt hat. wenn man sagt: bei der 1 sind die punkte nicht so wichtig, dann kann man ja auch schon eher die prüfung machen. will man aber überall über 90 haben, sollte man sich mehr zeit lassen. und dann kommts auf den hund drauf an. manche bringen es einfach mit, lernen von selbst und wollen auch weiterkommen, die haben dann auch recht schnell ohne viel stress die drei drin. andere brauchen mehr arbeit und da dauerts auch länger, bis sie fertig sind.