• gestern war ich mal wieder fährten mit meinem Zwerg. Extrem schweres Gelände: Lehmboden mit Stroh. Na ja eher andersrum - etwas Lehm im Stroh, Übergang auf Wiese - extrem kurz und alles megatrocken. Zudem wars sehr warm. Mein Monster, der bis vor einem halben Jahr extrem hektisch auf der Fährte war und wirklich gar nicht gut gesucht hat, hat mich gestern wirklich überrascht. Ganz ruhig hat er wirklich schön gesucht, auch die Winkel, die ICH nicht mehr fand, hat er ganz ruhig ausgearbeitet. Zu sehen waren keinerlei Spuren. Ich war wirklich mehr als zufrieden. Dort kannte er das Gelände bisher nur als spaziergeh/schwimm und Spaßgebiet. Hat aber als er das Fährtenschild erblickte sofort umgeschaltet - wir mussten ein gutes Stück dorthin spazieren.Hier auf "meinen " Äckern hat er die letzten Male auch ruhig gesucht. da dachte ich aber das er mehr nach den Augen geht, da Sandboden und eben einfacher. na gut, jetzt weiß ich, das der Fährtenknoten endlich geplatzt ist.


    jetzt will ich mit den Gegenständen anfangen - hatte auch schon mal einen auf der Fährte liegen und hab ihn mit Kommando dazu gebracht, zu verweisen.
    Frage jetzt: wie macht ihr das? Wie bringt ihr Gegenstände bei?.


    Angel hat stehendes Verweisen gelernt, sie macht aber auch lieber Steh als Platz. ich weiß ehrlich gesagtauch nicht mehr so genau, wie ichs ihr beigebracht habe :rolleyes:
    Her mit euren Tips bitte :D

  • Ich hab bei Aika, Ferrie und Boomer die Gegenstände zunächst in der Wohnung geclickert.
    Dann draußen und dann auf der Fährte.
    Sprich hier verteilt, Wurst geschnitten, Hund zuerst rangeführt, auf den Gegenstand gedeutet, wenn der Hund den Gegenstand wahrgenommen hat das Kommando Platz gegeben und dann das Kommando Zeigen ( Hund soll Gegenstand bewußt wahrnehmen und mit der Nase und den Augen anzeigen ).
    Click-Wurst ;) .
    Das zweimal täglich so 5 Min, dann nach und nach das Kommando Platz abgebaut und nur noch geclickt.
    Dann so draußen. Dann auf der Fährte.
    Dann aber viele kurze Fährten nebeneinander mit 3-4 Gegenständen damit es sich festigt.
    So hat das bei meinen gut geklappt. Und clickern kann man halt auch gut auf 10m Distanz wenn der Hund den GGstand annimmt :thumbup: !
    LG :)

  • ich hab auch die erfahrung gemacht, dass grad hektische hunde auf schwierigem gelände sehr gut suchen, da sie sich dort wirklich konzentrieren müssen. bei einfachem gelände nehmen sie die spur schon von weitem auf und haben zeit, späßchen zu machen :D



    ich pack die GG von anfang an auf die fährte. anfangs nur, damit sie einfach da sind und der hund lernt, dass sie dazu gehören. an den GGs sage ich einfach platz und bestätige dann. wenn die fährtenarbeit sitzt, beschäftige ich mich mehr mit den GGs. da gibts dann ne fährte mit ca. 20 GGs. kommt der hund an einen, bleib ich stehen und halt die leine. wenn der hund reagiert, warte ich und lass ihn machen. stockt er gar nicht, helfe ich noch übers kommando. ansonsten erarbeitet er sich selbst die dinger. sobald er liegt, gibts ein feuerwerk ;)

  • lach . Ja das stimmt an sich schon - aber er hat ja eh die neigung zum hektisch und quietschig zu sein, besonders, wenn er noch nicht genau weiß, was man (ich) will. und so war er halt auch immer auf der Fährte. fusselig, schnell, unsauber. Na ja bis er jetzt seid einigen malen endgültig kapiert hat, was ich will. Er liegt relativ lange vor der Fährte ab um erst mal runterzufahren, damit er sich überhaupt vernünftig konzentrieren kann. Aber die Zeit des Abliegens vorher wird auch schon viel kürzer - meine Freundin Nadine meinte gestern auch "ohhhh der wird so langsam reifer und erwachsener ". So wie er ja auch beim Schutzdienst und bei der UO ruhiger und cooler wird. Aber er ist ein Hund, den man immer runterfahren muss - niemals pushen.
    Am Ende der Fährte liegt auch kein Ball oder Jackpot mehr - auf anraten von unserem AW und Helfer - seither wirds auch noch mal besser! Er kriegt die bestätigung nach der Fährte erst am Weg dann. bei ihm soll der weg das Ziel sein.


    Danke für die Tips - ich hab im garten mal versucht ihm GS zu zeigen und beizubringen - schwierig da er dann wieder hochfährt - gerade mit Clicker. Seufz. Also werde ich wohl auf der Fährte einfach die GS einbauen und mit Kommandos belegen. Mal schauen - zweimal hab ichs jetzt gemacht. Wird noch mühsam aber Angel hats ja auch halbwegs verstanden - auch wenn sie an jeder Prüfung den letzten versemmelt :rolleyes:

  • Die GG hab ich bei Neela auch außerhalb aufgebaut, bei ihr ging das voll nach hinten los. Außerhalb waren sie perfekt, auf der Fährte keine Chance. Sie empfand sie als störend und wollte partout nicht verweisen. Auf Kmdo wurde auch eher widerwillig verwiesen. Also kein Futter mehr auf der Fährte und was besonderes am GG. Bei mir ist das Hundeblutwurst.


    Heute würde ich von Anfang an einen GG legen am Ende von 3 - 4 kurzen Fährten und jedesmal riesen Party. Der Hund soll wissen, dass es drauf ankommt dieses Teil zu verweisen.

  • Also meine hatten keine Probleme die GGstände auf der Fährte umzusetzen.
    Ich arbeite an den Gegenständen mit Filmdöschen die ich unter dem GS vergrabe und da ist immer was gaaaanz tolles drin ( momentan Lachscreme... :rolleyes: ).
    Hundeblutwurst gibts für Boomer auf der Fährte und Leberwurst als Jackpot am Ende ( vergraben ).
    Ferrie bekommt Platinum auf der Fährte und am Ende den Ball ( vergraben ).