Habe Hündin übernommen 2 Jahre alt knurrt und dreht ab wenn man eine Kaputze auf hat

  • Habe da mal eine Frage wir haben eine 2 Jährige super Hündin aus schlechter Haltung übernommen sie ist super erzogen!!!Versteht sich mit jedem und allem,doch sobald jemand eine Kaputze auf hat ob einer von uns oder ein fremder
    fängt sie richtig an abzudrehen mit knurren drauf los gehen.Wieso macht sie das??? ?(

  • Damit verbindet sie eine negative Erfahrung, die sie mal gemacht hat, hatte unsere kleine Lucie auch anfangs das Problem.

  • Ich vermute sie macht das weil sie das nicht kennt. Das selbe Problem könnte sie mit verspiegelten Brillen und Motorradhelmen haben.


    Der Mensch hat mit Kopfbedeckung eine andere Silouette. Wenn ein anderer Hund plötzlich "etwas auf dem Kopf hat", dann ist das gesträubtes Fell. Kennt ein Hund so etwas beim Menschen nicht, dann bedeutet es für ihn nichts Gutes. Und sind die Augen nicht zuerkennen weiß ein ängstlicherer Hund überhaupt nicht mehr wie er sein Gegenüber einzuordnen hat.


    Also langsam an so etwas gewöhnen! Ich würde ihr aber noch ein paar Tage Zeit geben vorher. Und dann in Situationen, in denen die Hündin ganz entspannt ist, immer mal wieder 'ne Mütze oder Kaputze aufsetzen. Reagiert die Hündin dann unsicher, egal ob Knurren, Bellen oder nur ausweichen etc., sie ignorieren und sich ganz ruhig aber bestimmt bewegen. Also jegliche Hektik aus allem heraus nehmen. Abends beim Fernsehgucken ist z.B. 'ne gute Gelegenheit dafür. Den Tatort also zeitweise mit Mütze gucken oder auch mal beim Frühstücken aufsetzen, so wie Heinz Becker... :D

  • Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass sie diesen Anblick entweder gar nicht kennt oder bereits schlechte Erfahrungen mit Kaputzenträgern gemacht hat.
    Du schreibst, sie geht sofort (?) knurrend drauf los. Bestünde vllt die Möglichkeit, dass sie es beim Vorbesitzer so gelernt hat? Kann ja sein, dass ihr dieses Verhalten antrainiert wurde, wenn sie sogar bei euch so reagiert.
    Vllt. kannst du mal ein kleines Video drehen oder zumindest versuchen, die Reaktion deiner Hündin seeeehr genau zu beschreiben? Dann könnte man sicher bessere Tipps geben ;)

  • Also ich denke nicht das sie unsicher ist sie ist sich bewusst was sie da tut!!!Wenn mein kleiner Sohn die Kaputze aufhat sogar dann macht sie es sie geht auf ihn los mit knurren.Es ist so als ob sie ihn dann nicht erkennt weil sonst die beiden tüddeln den ganzen tag zusammen rum und sie liebt es!!!Aber sobald die Kaputze auf ist muss ich angst um mein Kind haben.Sie ist ein ganz sicheres Tier super ausgeglichen hat vor garnichts Angst.Hat eine Beschützerinstinkt aber nicht zu doll und versteht sich eigentlich mit jedem und alles!!!Sie ist echt ein Traum.Sie ist mit Kindern aufgewachsen was man auch merkt sie spielt gerne mit den! Ich habe auch keinerlei Papiere für sie mit bekommen ob für sie oder den impfausweis einfach so ,sie hat eine 4 stellige nr. im ohr ich weiß nicht ob man es dann zuordnen könnte um mehr zu erfahren.

  • das kann man
    schreib die Nr ab und ruf beim SV an
    vor den 4 Zahlen müssen aber nloch 2 Bjuchstaben stehen

  • Also ich denke nicht das sie unsicher ist sie ist sich bewusst was sie da tut!!!

    Nein, sie ist sich nicht bewußt was sie Da tut! Du schreibst ja selbst daß Du das Gefühl hast sie würde Deinen Sohn nicht erkennen. Und ein solches Hochfahren in den Nerven ist kein Zeichen dafür daß ein Individuum nervensicher agiert. Das ist immer eine Unsicherheit. Der selbstbewußte Hund bzw. der Hund, der so eine Situation als harmlos kennen gelernt hat, fährt nur genau so blitzschnell mit seinen Nerven wieder runter, so daß wir eine solche Reaktion bei ihm, wenn sie denn auftritt, häufig gar nicht wahrnehmen.


    Zuerst einmal solltest Du diese Hündin "ankommen lassen". Und dann solltest Du ihr zeigen daß z.B. Du mit Mütze oder Kapuze immer noch Du bist und auch daß die Kapuze oder Mütze nichts mit Deiner Stimmungslage zu tun hat. D.h. Amy1000 mit Mütze ist das selbe wie Amy1000 ohne Mütze. Erst dann solltest Du das mit Deinem Sohn zusammen trainieren. Gut wäre es dann auch wenn man sich z.B. eine Pudelmütze, die nach einem selbst oder nach dem Kind riecht (je nachdem wer sie trägt), vom Kopf nimmt oder etwas später (wenn der Hund sich dabei etwas entspannt, vom Kopf ziehen läßt z.B. vom Kopf nimmt, damit spielt und den Hund die Mütze genau untersuchen läßt.


    Du glaubst gar nicht wieviele Hunde eine "hohle Seite" zeigen wenn z.B. ein LR mit großem Hut (oder mit Schirm) auf dem Platz steht! Da werden z.B. bei den Abrufübungen kleine Bögen gelaufen (um etwas mehr Abstand zum LR zu haben) und/oder der LR wird permament aus den Augenwinkeln beobachtet, wodurch die Hunde in den Übungen dann Fehler machen. Das ist für sie eifnach ein ungewohntes Erscheinungsbild, vor allem wenn die Augen ebdeckt werden bzw. durch einen Hut oder eine Kaputze die Augen im Schatten liegen. Hunde richten sich unheimlich stark nach unserer Mimik, und untereinander reichen Blickwechsel für viele Kommunikationsschritte aus. Ein unsicherer Hund wird deswegen sehr stark irritiert wenn ihm diese Möglichkeit genommen wird, und duch einen "Aufbau" auf unserem Kopf wirken wir zudem noch bedrohlich (weil ein "Aufbau" auf dem Kopf eines anderen Wolfes oder Hundes i.d.R. nichts Gutes bedeutet bezüglich dessen Stimmungslage).

  • Sie macht es nur bei Kaputzen Mütezn usw. Regenschirm das ist ihr alles egal!!! Aber ich werde es mal mit ihr trainieren!!Danke für den Tip!!! Ja das mit der NR.Da steht nur eine 4 stellige Nr. drin aber ich weiß das sie aus SchleswigHolstein kommt.

  • Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass sie diesen Anblick entweder gar nicht kennt oder bereits schlechte Erfahrungen mit Kaputzenträgern gemacht hat.
    Du schreibst, sie geht sofort (?) knurrend drauf los. Bestünde vllt die Möglichkeit, dass sie es beim Vorbesitzer so gelernt hat? Kann ja sein, dass ihr dieses Verhalten antrainiert wurde, wenn sie sogar bei euch so reagiert.
    Vllt. kannst du mal ein kleines Video drehen oder zumindest versuchen, die Reaktion deiner Hündin seeeehr genau zu beschreiben? Dann könnte man sicher bessere Tipps geben ;)


    Ich habe auch das Gefühl das es antrainiert ist denn sie weißt echt keinerlei unsicherheit in ihrem Wesen auf und wie gesagt es ist echt nur diese eine Sache sonst gibt es garnichts wo sie so reagiert!!! es kommt so rüber als wenn es ein komando ist!!!

  • wie lange ist die hündinn schon bei euch? und beschreib nochmal genauer wo sie vorher war?

  • Mach mal das Ohr richtig sauber und lies die Nummer im Ohr ab, ggf. mit Hilfe einer hellen Taschenlampe, mit der man von hinten gegen das Ohr leuchtet. Dann kannst Du mal beim Zuchtbuchamt des SVs nachfragen. Möglicherweise sind die zwei Buchstaben vor den Ziffern nicht mehr lesbar. In Verbindung mit dem Geburtsjahr, der Farbe und dem Geschlecht kann man ggf. den Züchter ausfindig machen.


    2009 wurde im SV noch tätowiert, ab 2010 wurde gechippt. Das Alter Deiner Hündin dürfte, da völlig ohne Papiere (Ahnentafel, Impfausweis) vermutlich geschätzt sein, so daß sie durchaus auch Jahrgang 2009 sein könnte. Ich weiß auch nicht genau ob ab 01.01.2010 generell gechippt wurde oder erst ab einem späteren Datum. Eine kurze Zeit lang konnten die Züchter bzw. ID-Beauftragten zwischen beidem wählen.