Wieviel KM Radfahren

  • Hallo,


    wieviel km darf man denn dem hund zumuten?


    Und vorallem ab was für nem alter?!


    sollte es das thema schon geben tut es mir fast leid!


    danke


    grüßle

  • ich fange mit 1 Jahr an und mache erstmal nur kleine Runden
    später steigere ich bis ich die 20 kn erreicht habe

  • ich hab bei dexter mit 14monaten angefangen. die kleine runde hat 3-4km. inzwischen sind wir bei ca.10km ;)
    mit cori fahre ich auch ca.20km,je nach lust und laune :D

  • mit langsamen tempo? der sack läuft immer vor und schaut wo ich bleibe weil es ihm zu langsam geht!

  • Das kann man doch garnicht pauschalisieren. Kommt immer auf den Hund an. Man muss halt ausprobieren wie fit er ist und was der Hund abkann. Meinen hab ich auf dem Rad früher förmlich zu tode gehetzt :) Nachbars Schäferhund konnte da nicht annähernd so lang mithalten. Die waren beide gleichalt. Irgendwann merkt man halt das der Hund älter wird, man macht dann automatisch langsamer und lässt das Rad weg.

  • du willst mir aber nicht erzählen, dass du empfiehlst, mit nem 10 monate alten hund mit tempo 40 gute 10 Km zu fahren....



    es kommt nicht darauf an, was der hund will, sondern was gut für ihn ist.

  • Ne mich :) Wie kommt man auf 40 kmh und 10 km ? ich wohn hier sehr bergig da sind das dann immer so 5 km gewesen. Da man ja auch erst immer den Berg/Hügel hoch muss *schwitz* Also hoch langsam und runter nen bisschen schneller. Das man erst gucken muss, was der Hund abkann, schrieb ich ja schon. Darunter zählt auch das man nen 10 Monate alten hund nicht zutode hetzt. :Tiere18:

  • 40km/h mit 10km schaffte meine hündin mit schwerer HD jeden tag ;) (die restlichen 10 waren dann langsamer).


    was der hund ab kann, bedeutet ja, immer gib ihm sechse bis er alle ist. bei nem junghund eher ungünstig.
    und das schreibe ich, weil es wirklich genügend leute gibt, die das schon mit nem welpen machen...(oder nebens auto her laufen lassen)