Fährten...Wie fange ich an?

  • Ich hab vor 3 Jahren schon mal Just for Fun Fährte gemacht.


    Allerdings weiß ich jetzt so gar nicht mehr, wie ich, ohne Trainer, ordentlich fährten kann.


    Kann mir jemand ein bisschen erklären?

  • da gibts so viele verschiedene Methoden :D


    ich bleib bei der alten, damit hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
    Das Gelände ist erst mal für Hund und HF leicht, zB. leichte Saat. dann wird der ansatz getrampelt, ne gute minute. darauf dann verteilt mehrere brocken futter. dann stampfe ich jeden schritt bzw. geh mit den hacken voran. in jeden schritt kommt ein stück futter, das kommt unten in die hacke rein, damit der hund das futter nicht sieht,
    die ersten schritte zeig ich immer, dann gucke ich, dass der hund alleine sucht. manche kapieren das sehr schnell, andere stellen sich wie hilfsschüler an :D da braucht man viel geduld.
    am ende gibts bei mir bei den ersten fährten erst mal nur ne handvoll futter. kann der hund bereits das kommando platz aus der bewegung ausführen, dann lege ich schon einen gegenstand hin.
    die ersten fährten sind auch erst mal eine gerade. dann kommt ein winkel, der ordentlich ausgetreten und mit futter ausgelegt wird. ist auch erst mal ein kleiner bogen. dann kommen schon zwei gegenstände zum einsatz, damit der hund nicht lernt, dass nach dem gegenstand schluss ist. je nach dem, wie sich der hund anstellt, wird auch das futter abgebaut. dann nur alle drei schritt, dann alle drei bis fünf schritt, dann mal zehn schritt nix usw. ich leg das immer sehr unregelmäßig hin.
    an den gegenständen gibts bei mir viel futter. erst beim finden einige brocken, dann nehm ich ihn hoch und leg ihn nochmal mit viel futter hin. anfangs wiederhole ich das mehrmals.
    das futter wird dann immer weiter abgebaut, sodass auf der fährte selbst nur noch wenig liegt. dafür gibts einige gegenstände, wo es dann viel futter gibt.

  • Ich kann Dir dieses Buch empfehlen, es ist einfach, für jeden verständlich und man braucht keinerlei Vorkenntnisse.


    Es ist im Gunde genommen genau so wie ich z.B. meine Hunde aufbaue


    https://amzn.to/2XJocLk

  • ich hab die Fährte mit Nero auch so aufgebaut wie Bronxter geschrieben hat, das hat super funktioniert :)