Stöbersuche

  • Stimmt, in der 1 hat man zwar eigene GG, die werden aber von einem Fremden ausgelegt, also Fremdgeruch dran. Während das Stöbefeld aufgebaut wird, muss man mit dem Hund ausser Sicht sein. Leider ist die Stöberprüfung in der PO extrem ungenau beschrieben. Allein das "Konditionieren des Hundes auf die Mittellinie" kann jeder auslegen wie er will - ich mach es zum Beispiel gar nicht. Noch nicht mal die Richter wissen genau, wie es am Ende wirklich aussehen muss. Genauso lustelig finde ich, dass man bestehen kann, ohne auch nur 1 G gefunden zu haben.


    Bei der Rh Stöbersuche geht es um die Fährte, nicht um die Flächensuche. Schau mal bei deinem 2. Link auf S 24, Rettungshunde Fährtenprüfung Stufe B, Abteilung A - Nasenarbeit. Bei der Fährte muss der Hund auch am Ende der Fährte eine Person finden.

  • Aha!!
    Die Stöbersuche ist Bestandteil der RH-Fährte, weil sich der Hund den Fährtenabgang selber erstöbern muß.
    Dann ist eine FH-Fährtenprüfung so viel wert wie eine IPO-Fährtenhundprüfung und IPO-Stöberprüfung zusammen.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    VG
    Klaus und Kira

  • Vor ein paar Jahren war das Stöberfeld auch am Anfang der FH 2. Warum es abgeschafft wurde - was ich sehr schade finde :verysad: - weiss ich nicht, wahrscheinlich war es einigen zu schwer. Jetzt ist das einzig "Interessante" der FH 2 die Länge.


    Naja, die RH-Fährte B iss ja schon ne Herausforderung, Stöberfeld, 2000 Schritt - Schrittlänge 70 cm!, Person finden, evtl. mehrere Geländewechsel und Weg- bzw Straßenüberquerungen, das Gelände kann aus Wald, Wiese, Feld bestehen. Es wird nur gegangen und nicht wie bei VPG getrampelt. Dafür 200 Punkte finde ich angebacht für so ne Leistung.

  • was es da alles gibt bisher kannte ich im großen & ganzen immer nur so ne "Fährte":)
    aber das werde ich mal versuchen...muss nur n geeignetes Feld bzw. ne wiese finden

  • Im grunde ist Stöbern einfach, wenn man weiss wie. 8o Als ich vor 3 Jahren damit anfangen wollte, stand ich da wie die Kuh vorm Tor. Das Video vom SV hat mich kein Stück weiter gebracht und die PO erst recht nicht, sonst konnte auch kein Mensch was damit anfangen. Ich hab mich dann mit jemandem unterhalten, wo ich nur durch Zufall gesehen habe, dass der die Prüfungen schon gemacht hat. Dabei ist rausgekommen, dass ich den Grundaufbau eigentlich durch unsere Spielchen schon lange hinter mir hatte. Also Madam lies sich in die Richtung lenken, die ich gezeigt hatte. Die GG kannte sie auch. Also musste ich das nur auf ein Stöberfed übertragen. Hat auch super gefunzt. Leider ist das Ganze dann etwas hinten runter gefallen, weil ich mich wieder mehr auf Fährte konzentriert habe. Dieses Jahr hatte ich neu angefangen, weil sich das in der zeit wo kein Fährtengelände vorhanden ist einfach anbietet. Neelas Nase macht keine 3 - 4 Monate Pause, die Kondition bleibt erhalten, es ist mal wieder was anderes und ich kann in der Fährte bei 800 Schritt wieder einsteigen. :whistling:

  • Als ich vor 3 Jahren damit anfangen wollte, stand ich da wie die Kuh vorm Tor. Das Video vom SV hat mich kein Stück weiter gebracht und die PO erst recht nicht, sonst konnte auch kein Mensch was damit anfangen.

    Und im Internet findet man auch nichts über die Stöbersuche.
    Wer eine entsprechende Lektüre oder Link im Internet kennt, immer her da mit.


    VG
    Klaus und Kira

  • Auch wenn was im Netz zu finden sein sollte, großartig anders als meine Beschreibung wird es nicht sein. Meist wird es aber gar keine Beschreibung zum Aufbau geben. Man könnte sich höchstens über die Auslegung der PO streiten, weil wahrscheinlich jeder etwas anderes da raus lesen wird. :rolleyes:


    Ich weiss aber, dass immer im Januar in Meppen ein 1 wöchiges Fährtenseminar ist, da wird auch stöbern angeboten, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. ;)

  • ich kenn die ausbildung des stöbern nur von den jagdhunden. das wird dir wahrscheinlich nicht viel helfen..der hund muss dort schon älter sein und sehr gut im gehorsam stehen..


    bei einen hund der das fährten nicht kennt,den würde ich gegen den wind suchen lasse um so die nase nach oben zu bekommen..so zu sagen der falsche fährtenaufbau der po..


    lg fred

  • Entweder wird das Feld mit Stangen abgesteckt oder der Richter erklärt dir vorm Absuchen ganz genau wo sich das Feld befindet. Der Hund darf über die "Grenze", es kommt halt auch darauf an woher der Wind kommt und wo die GG liegen. Liegt ein GG genau auf der grenze, kann ihn der Hund manchmal nur finden, wenn er sich auch außerhalb orientieren kann. Ob du ihn zurück rufst, liegt daran wie und ob man den Hund bei der Suche lesen kann.


    Klaus, angenommen du weisst nix übers stöbern, möchtest es aber machen und kuckst dir die Videos von Prüfungen an, oder auch meins, was weisst du dann über den Aufbau? Genau, gar nix. Wie würdest du dann anfangen wollen?


    Stöbern ist eine seltene Prüfung und die die es machen, machen meist ein großes Geheimnis daraus.

  • Wie würdest du dann anfangen wollen?

    Sehr gute Frage! Es bleibt einem ja nichts anderes über, als andere Leute auszufragen, die auf dem Gebiet schon einige Erfahrung haben. Und jedesmal lernt man etwas dazu.
    Und man muß sich Gedanken machen, wie so, weshalb, warum, es so sein könnte.


    Den Aufbau innerhalb des Stöberfeldes hattest du auch schon ganz gut erklärt.


    Nur der Hund weiss nicht, daß das Stöberfeld nach 20 Meter endet.
    Aber der menschliche Geruch nimmt auch außerhalb des Stöberfeldes ab, da die Personen nur innerhalb des Stöberfeldes kreutz und quer gegangen sind. Vielleicht orientiert der Hund sich auch an den menschlichen Geruch mit, denn er wird nur dort etwas finden, wo es auch nach Mensch riecht.


    Nur mal so meine Gedanken hier zu.


    VG
    Klaus und Kira

  • Sicher weiss der Hund nicht wo das feld endet, aber du weisst es und du weisst, dass die GG nur innerhalb bzw auf der Grenze liegen können. Denn der Geruch der Menschen kann auch weit über die Grenzen des Feldes hinausgetragen werden. Jetzt liegt es in deinem Ermessen, in wie weit du die Überschreitung der Grenze zulässt. In der PO steht, dass der Hund die Grenze geringfügig überschreiten darf. Aber was ist Geringfügig? 1 m, 2m, 5 m oder kommt es auf die Windstärke oder größe des Feldes an? Bei viel Wind kann es sein, dass der Hund den GG erst 5m hinter der Grenze in die Nase bekommt, bei wenig Wind schon nach nem halben Meter. Jetzt musst du den Hund lesen, rennt er nur "planlos" durch die Gegend oder hat er was in der Nase? Dann hast du noch, das der Geruch der Menschen sich überall verteilt aber der Geruch der GG von dem Ort wo sie liegen "ausgeströmt" wird.