Das-machen-die-unter-sich-aus....

  • Ich habe prinzipiell nichts gegen Hundekontakt, wenn ich die Hunde kenne, weiß das deren Besitzer die im Griff haben oder eine gewisse Absprache voraus geht.
    Sprich mit meinen Freunden, die Hunde haben ( beiderlei Geschlechts ) gehe ich oft und gerne spazieren, das klappt auch reibungslos. Meine Hunde spielen zwar nicht ( nur Boomer und Cherokee spielen täglich miteinander, aber nicht mit fremden Hunden ), aber sie haben Kontakt zu Artgenossen außerhalb unseres "Rudels".
    Wenn ich beim Gassi gehen zufällig jemand treffe, der mir kompetent erscheint und wo ich merke das Boomer positiv auf den Hund reagiert ( meist bei Border Mädchen und Aussie Mädchen der Fall ), und auch beim Gegenüber Interesse besteht, leine ich nach Absprache dann auch Boomer Hank und Cherokee ab, Ferrie lasse ich bei Hündinnen angeleint. Sie ist zwar desinteressiert-aber man muss ja nichts provozieren.


    Was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann, sind freilaufende, nicht hörende Tut-nixe, die in mein Rudel brettern oder alternativ das-hat-er-ja-noch-nie-gemacht-Hunde, die schon auf 200m fixieren und drohen, aber weiter frei laufen dürfen, weil die ja erstens nix machen und zweitens wenn das schon unter sich regeln-jaaaaaaaaa.... :cursing:
    Oder blöde Menschen, die mich noch anmachen, wenn ich sage dass sie ihren Hund bitte anleinen sollen, weil ich so schon sagen kann dass das nicht klappt!!!!!
    Weil meine Hunde ja ganz arme Schweine sind, die nie zu Artgenossen dürfen und nicht sozialisiert sind...natürlich, wie auch bei nem Rudel von 4 Hunden... :rolleyes: ...

  • @Gaby: stimme dir absolut zu - jeder einzeln ist an sich verträglich von meinem gemischten Rudel - aber alle zusammen ? ne, das möchte ich nicht ausprobieren.

  • wenn ich das so lese, bin ich wieder mal sooo glücklich hunde zu haben,die sich aus anderen artgenossen nicht wirklich viel machen.
    ich hab zur zeit urlaub,da lauf ich dann auch mal zu "normalen" zeiten im feld. meistens lass ich beide frei laufen,cori rennt an anderen hunden vorbei,so als wären sie garnicht da.dex geht evtl. mal hin,sagt "hallo" und geht seiner wege.wenn ich sehe das eine begegnung kritisch werden könnte rufe ich beide zu mir,leine sie aber nie an. sie sollen sich im zweifelsfalle wehren können. ich bitte auch niemanden mehr seinen hund anzuleinen,ich komm mit 2 sh,wer seinen hund da nicht im griff ,hat ist selber schuld.meine bleiben sicher bei mir,wenn sie angemacht werden,bekommen sie ihr "frei",dann regeln die das schon. und dann soll mir mal einer blöd kommen...............

  • Das sehe ich halt anders.
    Ich lasse meine Hunde sich nicht im Zweifelsfall wehren-wenn dann wehre ICH die anderen Hunde ab, hat auch bisher immer geklappt.
    Ich lasse meine Hunde auch nix regeln-das mache ICH.
    Und ich würde nen Fön kriegen wenn Dex zu Boomer Hallo sagen kommt ;) ...ist nicht böse gemeint, aber gerade wenn mir zwei große Hunde entgegen kommen und werden nicht angeleint-da wirds mir schon anders.
    Ich hoffe dann immer, dass der Besitzer weiß was er da tut und dass die Hunde im Gehorsam stehen...denn ja, mein Hund ist leider ein Leinenpöbler, ich arbeite dran und es wird auch besser, ich sehe zu dass ich ein Stück weit ausweichen kann, ich stelle mich dazwischen und bestätige ihn wenn er die Klappe hält...aber wenn du dann deine frei geben würdest zum "regeln" weil meiner an der Leine Stress schiebt, sorry, da wäre ich echt sauer!
    Ich müsste Ferrie auch nicht anleinen, der sind andere Hunde schnuppe, ich mache es aber, denn erstens ist sie ein Schäferhund ( der im Zweifelsfall ja eh der Buhmann ist ), zweitens waren dann MEINE Hunde angeleint wenn was passiert und drittens gibt es beiden Besitzern Sicherheit wenn alle angeleint sind bei einem aneinander vorbei gehen, denn so ganz drin stecken tut man ja nie! ( "Das hat er ja noch nie gemacht"...)

  • sonja,da hab ich mich vielleicht falsch ausgerückt. dexter darf natürlich nur "hallo" sagen wenn der andere hund frei läuft,und der dazu gehöhrige besitzer kein problem mit einer bergüßung hat ;)
    und natürlich bekommen meine beiden ihr "frei" nur wenn ein feilaufender,nicht hörender hund sie anmacht!!!!!!!!!!!!
    wenn uns jemand mit angeleintem,pöbbelnden hund entgegen kommt bleiben beide bei mir,sicher!!! cori weil sie so ein verhallten schlichtweg blöd findet.und dexter weil er gelernt hat,in schwierigen situationen bei mir zu bleiben.
    das hab ich jetzt sehr oft praktiziert und vertraue da meiner ausbildung und meinen hunden ;)