HD-Allgemein

  • Zitat


    Zitat von Fly2007:


    Unseren Schäferhunden (den Meisten) wurde auch die Hüfte kaputt gezüchtet, nur weil es besser aussieht.


    Das ist so nicht richtig. Die Hüftgelenksdysplasie beruht meines Wissens auf einem Gendefekt. Wenn das falsch ist, bitte korrigieren. Ein sog. "Fließheck" hat mit Hüftgelenksdysplasie rein gar nichts zu tun. Auch DSH mit geradem Rücken, egal aus welcher Linie können HD haben.


    Im übrigen halte ich rein gar nichts von solch kuriosen Züchtungen. Es gibt genügend Hunderassen. Es ist wohl im Moment große Mode, Hunderassen zu mischen und daraus neue zu kreieren.

  • Wußte ich nicht das es nicht am "Steilheck" liegt :whistling: Dachte ich immer :whistling: :whistling:

  • Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen (ich hab leider keine Ahnung mehr wo) in dem eben steht, dass HD/ED KEIN Gendefekt, bzw nicht vererbt werden kann.

    ich habe kunden mit einem labrador,die haben ihn neulich röntgen lassen.ich war zufällig zur gleichen zeit beim ta und wurde zu der besprechung der röntgenbilder hinzu gebeten.er hat rechts eine leichte bis mittlere hd,wobei beide elterntiere HD frei sind.der ta meinte das 70% der nachkommen von gesunden eltern HD in versch. stärken haben.das liegt dann an falscher belastung und zu hohem gewicht in der wachstumsphase.

  • Oder doch, hab das hier gefunden:


    http://www.wingertshaus.de/gesundheit/hd.html


    Zitat daraus:



    Da sich die HD über mehrere Gene vererbt und dazu noch rezessiv (verdeckt), kann es auch bei der Verpaarung zweier HD-freier Hunde zu Nachkommen mit HD kommen.

    Da sich die HD über mehrere Gene vererbt und dazu noch rezessiv (verdeckt), kann es auch bei der Verpaarung zweier HD-freier Hunde zu Nachkommen mit HD kommen.


    Daher werden in der HZD auch die Geschwister der Zuchthunde mit bei der Zuchtauswahl bezüglich HD-Freiheit berücksichtigt.

    [font='Times New Roman']Daher werden in der HZD auch die Geschwister der Zuchthunde mit bei der Zuchtauswahl bezüglich HD-Freiheit berücksichtigt.


    [font='Times New Roman']Je weniger HD in einer Hundefamilie auftritt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß deren Nachkommen HD-Frei sind

    [font='Times New Roman']Je weniger HD in einer Hundefamilie auftritt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß deren Nachkommen HD-Frei sind

  • Ja, netter Text:) ABER da keine Quellen dabei stehen auch nicht wirklich aussagekräftiger als meine Aussage:)

  • Ich muss nicht Recht haben. Ich denke nur, dass gerade bei HD/ED so viel geredet wird, dass es schwer wird dem einen oder anderen zu glauben. Blöd gesagt kann ich auch einen Text ins Internet stellen in dem ich an 10000 Hunden wohl nachweisen kann, dass HD/ED nicht vererbt wurde, sonder durch veschiedene Faktoren ausgelöst wurde. Ich finds bei sonem Thema eben besser, wenn ich da ne Quelle habe, an der ich sehe wie der Schreiberling zu seinem Ergebnis kommt. Weißst du was ich meine?


    Ich kann ja auch behaupten alle Menschen mit roten Haaren haben nen IQ unter 80 und der wird auch noh vererbt, aber eben keine Quellen angebe wie ich dazu komme usw...

  • Zu den Links, ih werd mir das nach der Arbeit in Ruhe anschauen.

  • Ich weiß, was du meinst. Die Mendelschen Regeln lassen ja nun keine Unklarheiten mehr aufkommen :)

  • Nein die lassen keine Unklarheit mehr aufkommen. Die Frage, die ich mir noch stelle...Gibt es denn irgendwelche Beweise für das "HD Gen", also kann man das benennen? Sind diese Gene dann blöd gesagt nur für die HD-Vererbung zuständig oder "können" die sonst noch was? Oder geht man einfach nur davon aus, dass es Gene sind, die HD vererben? Verstehst du was ih meine?

  • Ja, aber die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Soweit man das dem Text entnehmen kann, müssen so und so viele Gene zusammen passen, damit am Ende eine HD heraus kommt. Jedenfalls ist die Frage, ob aus HD-freien Elterntieren auch HD-kranke Hunde entstehen können, schon mal beantwortet. Hab ich selbst schon erlebt: Eltern gesund, Linie gesund, aber meine Hündin hatte schwere HD.


    Vielleicht sollte man zu dem Thema mal die hier anwesende Tierärztin fragen?


    Das Thema HD gehört ja auch eigentlich nicht mehr zum eigentlichen Thema "Blauer Schäferhund". Man könnte ja zum Thema HD einfach mal ein eigenes Thema aufmachen, oder?

  • es gibt ein HD Thema ich werd mal die Beiträge kopieren:)