Kastration pro/kontra

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe bezüglich der Kastration von meiner Abby einige Fragen an euch.


    Und zwar, ich habe neben ihr noch einen Pudel/Terrier Mix der inzwischen stolze 15 1/2 Jahre ist und so weit noch echt fit für sein Alter.


    So, die kleine Abby wird ja nun früher oder später läufig aber ich möchte natürlich keinen Nachwuchs. Ich wollte jetzt nächste Woche meinem Rüden einen Kastrationschip machen lassen da mir sehr davon abgeraten wurde von einer frühkastration.


    Es heißt, sie würde sonst nie erwachsen werden (wie würde sich das äußern eigendlich?) andere sagen, die Gefahr des Gebärmutterkrebses würde steigen, meine Schwester und auch eine Bekannte haben beide ihre Hündinnen im Alter von 10-12 Jahren daran verloren ;(


    Also den Chip bekommt mein Rüde zu 99,9% aber trotz allem, möchte ich sie wenn sie reif dafür ist kastrieren lassen, oder ist das so ein großer Fehler wie ich so oft gehört habe die letzte Zeit?


    Ich meine, bei Katzen ist es völlig normal und es gibt da teilweise sogar schon die Kastrationspflicht (klar die laufen ja auch zu 1000en in Deutschland streunend rum....) aber worin genau unterscheidet es sich zum Hund?


    Ist es tatsächlich so verwerflich, seine Hündin kastrieren zu lassen wenn sie 1-2 Jahre alt ist? :S


    Vg, Nicole + Fellnasen

  • oh , das Thema hatten wir hier erst


    ich würde nie eine Hündin kastrieren lassen wenn es nicht Med. sein muß

  • Ich empfehle das Buch "Kastration und Verhalten beim Hund" von Udo Gansloßer... bei mir lebte jahrelang ein intaktes Pärchen zusammen... ging super ;) die Hündin wurde dann wegen einer Pyometra kastriert... der Rüde ist immer noch intakt...

  • ich würde nie eine Hündin kastrieren lassen wenn es nicht Med. sein muß

    Welche Hintergründe hat dieser beweggrund? Narkoserisiko?


    Danke für den Buchtipp, werde mal schauen das ich mir das hole.

  • Bekannte von mir haben 2 Beagel , da wurde jetzt die Hündin mit 6 Monaten kastriert. Die Kleine war noch nie läufig. TA sagte, das wäre völlig ok.
    Ich persönlich finde das nicht ok, zumal sie noch nie läufig war.
    Der Rüde hat sehr viel Pfeffer im Arsch und die OP bein Kerl ist viel einfacher, aber da kommt die Ehre des Mannes wieder einmal zum Vorschein, also wurde das bei der Kleinen vollzogen.


    Nun dein Rüde hat ja schon ein paar Lenze auf dem Buckel, bitte nicht falsch verstehen. Aber solange die Hündin gesund ist, würde ICH es nicht machen lassen.
    Warum auch ? Nur weil du in der Zeit etwas mehr Streß hast ? Wäre für mich kein wirklicher Grund. ( das ist nur meine persönliche Meinung )

  • Ich würds auch nicht machen. eh die hündin das erste mal läufig wird ist der rüde wahrscheinlich schon 16...und das ist dann schon ein stolzes alter...


    ich hab hier mehrere intakte hündinnen und rüden und das geht auch. ist halt während der standhitze etwas stressiger, aber das ist ja nur ne woche. da muss ich sie trennen und dann ist wieder gut.

  • Ich würds machen, wenn sie zu Scheinschwangerschaften neigt und wenn dein Rüde echt noch so fit ist dass Nachwuchs zu erwarten wäre ( wobei ich da den Kastra Chip für den Rüden da die beste Lösung finde! ).


    Ansonsten würde ich es auch lassen.

  • Ui, fast drauf gegangen ist natürlich nicht so gut...


    aber wie sieht es denn aus mit dem Gesäugetumor bei nicht kastrierten Hündinnen? Das Risiko soll ja doch höher sein...


    Eine Kastration für meinen Rüden kommt nicht in Frage, da er wie gesagt, echt schon älter ist und ich da keine OP mehr möchte (nur wegen ner Kastration....) deswegen bekommt er den Chip.


    Vor einer Woche sind wir einer läufigen Hündin begegnet und er war wollte sie auch besteigen, also sexuell aktiv wäre er noch.

  • aber wie sieht es denn aus mit dem Gesäugetumor bei nicht kastrierten Hündinnen? Das Risiko soll ja doch höher sein...

    Lieber nen Mammatumor als das durch die Kastra erhöhte Risiko vieler sehr viel schlechter behandelbarer Tumore... ;)

  • Ich empfehle auch vor einer Kastration das Buch zu lesen "Kastration und Verhalten". Viele Fragen, die man zu diesem Thema hat, und noch mehr werden dadurch beantwortet.

  • ich habe gerade gestern einen netten satz gelesen, der dich vielleicht zum nachdenken bringt.


    kastration damit die menschen es einfacher haben? oder wegen verhaltensprobleme? in der natur vermehrt sich auch nicht jeder hund!


    UND! läßt du einem hund ein bein abnehmen, nur weil er sonst jagen könnte???!?!?




    lg doris

  • Warum eine unötige OP ?
    Der Hund ist gesund ,und wenn sie das erste mal läufig wird kann man die Hunde auch trennen .


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: