Katzen jagen...

  • Hallo ihr lieben,


    so meine kleine Abby ist nun 2 wochen bei mir. Ich habe auch noch 2 Katzen. Während die eine von Abby überhaupt keine Angst hat und ihr einfach zeigt bis hier her und nicht weiter, traut sich mein Kater kaum aus dem Schlafzimmer seither. Er ist sehr schüchtern und wurde von Abby auch schon zwei - drei mal gejagt wenn er gerade mal draußen war um zu fressen o.ä


    Ein scharfes "nein" zeigt bisher keine Wirkung. Mir ist klar, sie will mit ihnen nur spielen, aber mein Kater fühlt sich seither überhaupt nicht mehr sicher und ich möchte ihm natürlich gerne helfen. Wenn Abby ruhig im Körbchen liegt läuft er zwar an ihr vorbei, aber sobald sie sich bewegt ist er auf und davon.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Abby am besten beibringen kann das sie die Katzen zwar beschnuffeln darf, aber nicht jagen? Ich meine, ist natürlich sehr verlockend für einen jungen Hund der spielen will wenn die Katze dann auch noch davon läuft :S


    Vg, Nicole + Fellnasen

  • Das Problem sind beide Seiten: Deine Katze, die sich panisch verhält und der Hund, der eben noch ein Welpe ist und spielen will und natürlich auf das Verhalten der Katze auch so reagiert. Hast du es schon einmal mit einer Wasserpistole oder Wasserspritze probiert? Also, wenn der Welpe hinter der Katze her will, ihn mit der Wasserspritze naßgemacht? Nur eine Schrecksekunde, damit er von seinem Vorhaben aufhört und dann spielst du mit ihm und machst Action. Damit die Katze uninteressant wird. Wäre vielleicht ein Versuch.

  • Ich werde es mal versuchen ob sie sich davon beeindrucken lässt. So eine Spritzpistole habe ich sowieso zu Hause. Bin noch schwer am überlegen wie ich dem Kater zeigen kann das er nicht davon laufen muß, aber bei ner Katze ist es doch was andres wie bei einem Hund :rolleyes: Einmal nach ihr hauen und das Thema wäre erledigt *denk*