Schäferhund aus der Hochzucht

  • Hallo,


    Mir gefallen die Schäferhunde aus der Hochzucht sehr, aber viele meinen das die im Hundesport zu nichts taugen, wegen dem Rücken und den Gelenken das sie bald nimmer können und schlapp machen.
    Ich finde die aus der Hochzucht vom optischen her schöner als die LZ aber möchte auch Hundesport machen, sind die aus der Hochzucht wirklich überzüchtet?

  • Das ist genauso eine Verallgemeinerung wie alle Leistungszuchthunde sind triebblöd und haben keine guten Nerven. Und das die Leistungszucht kleine, leichtere Hunde hat, ist auch schon lange nicht mehr so. Es scheint in Mode gekommen zu sein, dass man der HZ im Aussehen nacheifert und das schon seit ein paar Jahren.


    Also kurz um, man muss wissen was man will und was man selber leisten kann. Jeder will gern Weltmeister werden, aber nur wenige haben selber überhaupt die Möglichkeiten ;)


    Schau dich im Internet um und suche dir Hunde raus, wo du sagst die gefallen dir. Wenn du sie gefunden hast, dann können wir dir hier auch weiter helfen bezüglich der Linien und gegebenenfalls Alternativen.


    MFG


    Sunshine

  • Es gibt keinerlei aussagekräftige Untersuchungen, ob Hunde aus LZ gesünder als HZ-Hunde sind, oder umgekehrt.
    Die Frage , ob LZ oder HZ sollte man abhängig davon machen, welche Art von Hundesport man mit welchem Ziel machen will und welche Anforderungen man an den Hund im sonstigen Alltag stellt und natürlich auch, welcher Typ Hund einem besser gefällt.
    LG Barbara

  • Eigentlich will ich Schutzdienst machen aber mit einem Schäferhund aus der Hochzucht würde ich Fährten machen damit ich sie nicht so viel belasten möchte.

  • Auf ein neues.




    Hallo Freak


    Das die Hochzucht Überzüchtet ist,,das haben wir doch schon einmal durchgekaut im Chat.Alles Quatsch.Man plappert gerne nach was andere erzählen. Ich kenne Hochzucht Hunde die stellen auch Leistungshunde in den Schatten.Wir in unserem Verein haben 3 Hunde,die ein Super Schutzdienst machen.Lasse den Hund erst einmal röntgen,und dann wirst du sehen ob der Hund von den Gelenken belastbar ist.Auch ich kenne Leistungshunde die NICHT belastbar sind weil die Gelenke kaputt sind.So,aber da du Dich ja eh nicht entscheiden kannst WAS DU WIRKLICH WILLST,mal Mali,,mal Dobi,,mal Mischling,weiss ich nicht was man Dir noch antworten soll. LG. Face

  • Warum soll ich den mit einem HZ keinen Schutzdienst machen können ???


    mit 12 Mon röntgen, dann weis ich wie es mom um den Hund steht.


    Was ist das denn für ein quatsch mit einem HZ kann ich keinen Schutzdienst machen weil in xx Jahren das passieren könnte ...


    Mann...


    Peter

  • So sagen es ja manche User! - ich liebe die Hunde aus der Hochzucht, die sehen super schön aus aber habe halt Angst.


    Ist das nicht so, wegen den abfallenden Rücken das es die Gelenke automatisch schadeT?

  • Mit den Hunden aus der Hochzucht ist es das selbe wie mit denen aus der Leistung: Du mußt sie Dir anschauen! Live!!! Und genau recherchieren wie es mit der Gesundheit der Zuchttiere und vor allem der ihrer Vorfahren aussieht bzw. ausgesehen hat.


    Aber vielleicht solltest Du zu aller erst einmal heraus finden was Du wirklich möchtest! Jetzt erzählst Du was von Schutzdienst oder Fährte. Vor gar nicht langer Zeit hast Du was von Spazierenggehen, Joggen und irgendwelchen Spielen im Garten erzählt. Ganz abgesehen davon dass Schutzdienst und Fährtenarbeit zusammen gehören und als drittes noch die Unterordnung mit dazu (das nennt man heute "Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde").


    Bezüglich dessen was verschiedene User über verschiedene Zuchtrichtungen oder Rassen sagen: "Alles Geschmackssache" sagte der Igel und biss in die Seife...

  • Ich weiß es selber noch nicht was ich mache und was ich will, deswegen habe ich mir noch 1 Jahr Zeit gelassen, schließlich möchte ich den passenden Hund für die nächsten 12 Jahre!
    Ich möchte aufjedenfall die Begleithundeprüfung absolvieren damit ich die Erfahrung damit habe und dann Schutzdienst mache, aber da sagte mir auch jemand:
    "Wenn du deinen Hund als Schutzhund ausbilden lässt, kannst du dein Hund nirgendswo mit nehmen(Stadt,Lokal usw).

  • Freak,,,sssoooooooooo ein Quatsch.Ich habe 2 Schäferhunde,beides Leistung,und ich nehme sie auch mit in die Stadt.Ich mache auch Schutzdienst Ausbildung.Falco steht kurz vor der Prüfung,Wer will es denn sehen von den Leuten in der Stadt das die Hunde SCH Ausbildung haben??? Steht niemanden auf der Stirn geschrieben.Und glaub mir,diese Hunde sind Kontrollierbarer als jeder andere Stadthund selber. LG. Face

  • Ich denke über dieses Thema hast Du hier bereits genug geschrieben bekommen. Geh vor Ort in einen Hundeverein und schau Dir dort die Hunde und die Leute an!Rede mit denen, integriere Dich ins Vereinsgeschehen, und dann hast Du Ansprechpartner vor Ort die Dir auch helfen werden den richtigen Hund auszusuchen. Nur wenn Du Menschen und deren Hunde persönlich kennst, kannst Du solchen Aussgen vertrauen. Reden (bzw. im Internet schreiben) können viele Leute. Aber ob das, was sie reden oder schreiben, mit dem, was sie in der Praxis können, oder dem was sie wirklich wissen übereinstimmt, kannst Du nur beurteilen wenn Du die Leute kennst und das, was sie in der Praxis mit ihren Hunden beweisen können, selbst siehst.


    Meine Hunde haben SchH3 und gehen in Schulklassen und Kindergärten. Was Du mit vielen Hunden, die keine Sporthundeausbildung absolviert haben, nicht machen kannst. Das liegt aber nicht an der Ausbildung, sondern an ihrem Wesen und Charakter. Im übrigen finde ich hat ein Hund in einem Lokal nicht viel verloren. Es gibt Menschen, die sich in Anwesenheit eines grossen Hundes unwohl fühlen. Und der Hund hat auch nicht viel davon wenn ich ihn an einen Ort mitnehme an dem er sich kaum rühren darf. Als Hundehalter meide ich solche Örtlichkeiten und verbringe die Zeit mit meinen Hunden lieber dort, wo sie nicht stundenlang unter einem Tisch oder Stuhl liegen müssen.

  • Ich war sehr oft im Schäferhund Verein da sind viele Züchter drinnen und ich habe gefragt, ob ihr mir auch einen aus der Leistung verkaufen würdet und die meinten, ja das wär kein problem.
    Aber die gehen dort nicht so gut mit den Hunden um, wenn der Schäferhund ein Kommando nicht ausführt bekommt er gleich einen kleinen schlag auf den Kopf? - Wieso ein schlag, das muss doch nicht sein, es geht auch anderst!!

  • wir haben bei uns auf dem Platz ein Paar HZ bekommen, die sich momentan alle super entwickeln in Unterordnung, schutzdienst etc...
    es kommt wie die anderen schon gesagt haben immer auf den Züchter / die trieblage vom hund drauf an etc.. .man kann auch aus einem Hund der nicht so viel triebanlagen hat vieles heraus holen.. Ist vielleicht am anfang eh besser für dich wie ein sehr triebstarken LZ / HZ...


    Ich habe zB. mit meinem Labbi angefangen VPG Sport zu machen, bas hat die BH und B1(Unterordnung von der SchH1) für den Schutzdienst ist er nicht so geeignet, weil er von sich aus nicht zubeisen will, muss er aber auch nicht er hatte bis zu seinem Banscheibenvorfall auch so mega viel spaß auf dem Platz. Nach 5,5 Jahren wird sich im Spätjahr wohl endlich meinen Traum vom eigenen Schäferhund erfüllen. Jedoch hab ich bereits mit verschiedenen Schäfis auf dem Platz tranieren dürfen.
    Vielleicht ist das ja auch was für dich? so ein trainingshund mit dem du bissl was machen kannst, der schon ausgebildet ist bei dem es auf nichts mehr ankommt etc... mit dem du ne prüfung machen kannst, dich an diese Rasse rantasten kannst etc....


    zum schlag auf den Kopf: naja das wird wohl noch die alte Hundeschule von früher sein. Ich Persönlich kenne es eher über die spielerische art etc..