Fragen über Fragen :/

  • Hallo liebe Community


    ich weis garnicht wo ich anfangen soll...
    Ich hab einen kleinen Schäferhund Mix er ist jetzt 17 Wochen alt. Alles in allem ist er ein sehr lieber Kerl nur leider haben wir das Problem (zumindest denke ich das es eins ist) das er nicht wirklich hört. Er beisst zu gerne in Hosenbeine/Ärmel/Hände (was mit den spitzen Zähnchen sehr fies ist :) ), und er hört nicht auf "Komm" und auch sonst geht es eher sehr schleppend vorran! Es ist sehr schwer seine Aufmerksamkeit zu bekommen, irgendwie ist alles wichtiger, er bleibt stehen und schaut was passiert aber er bewegt sich keinen Zentimeter...auch Leckerlies usw sind ihm vollkommen egal, aber auch in der Wohnung hört er nur recht sparsam! Er ist mein 2ter Welpe. Ich hatte vor ihm einen Rottweiler-DSH Mix (2000-2012) bei dem es ganz anders lief. Ich war 8 Jahre mit meinem Rotti Rüden (Besuchshund) im Altenheim unterwegs und versage an einem Welpen =( Ich habe das Gefühl das er überhaubt keinen richtigen Bezug zu mir hat? Ich spiele jeden Tag mit Ihm, wir gehen jeden Tag Spazieren, kuscheln sehr oft... und und und...


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? So langsam zweifel ich an mir. 8|


    Ich hoffe ich hab nicht zu verwirrend geschrieben ?( Ich bin keine gute Tippse :)

  • Bei dem einen Hund geht es schneller als beim anderen. Bindung, Vertrauen und Liebe bauen sich nach uns nach im Laufe der Zeit auf. Helfen kannst du vielleicht, indem du ihn nur aus der Hand fütterst (nicht locken, er muss es bei dir holen), Spiele nur an deinem Körper mit ihm machst (Zergelspiele und keine Ballwegwurfspiele). Meine Neps fand anfänglich auch alles interessanter als mich. Das ändert sich im Laufe der Zeit. Die Welt ist aber auch aufregend. Sei froh, dass er aufgeschlossen und locker ist. Die Bindung zu dir und das Zugehörigkeitsgefühl kommen hinterher von selber. Glaub mir das.

  • genau so sehe ich das auch
    er scheint recht selbstbewusst zu sein , schön


    kein Futter mehr aus der Schüssel , alles aus der Hand
    ihr schafft das schon

  • Er ist unheimlich Agil. Er Spielt den ganzen Tag mit seinem Katzenspielzeug ich weis nicht warum aber das ding hat es ihm angetan den Ball da raus zu bekommen =) Witzigerweise ist das Ding ungemein stabil und hält bisher stand. Seid heute füttere ich ihn aus der Hand bei jedem Fütterbröckchen sag ich seinen Namen. Wie gestalte ich das denn richtig ich habe vorhin zwischendurch mal seinen Namen gesagt er kam angeflitzt und setzte sich direkt vor mir hin und bekam ein Stück? Richtig? Oder warte ich Grundsätzlich bis er von sich aus kommt? Und wie mache ich es draussen? Ich lasse ihn nicht von der Leine, für draussen hat er eine Schleppleine damit er ein bischen Spielraum hat soll ich da auch das "Komm" üben oder erstmal nur in der Wohnung?


    Vielen Dank für die Antworten ^^


    LG Sindy

  • genau so ist es richtig
    draussen kannst du auch üben wenn du die lange Leine dran hast und immer schön loben und füttern wenn er da ist

  • Daily News =)


    haben heute den ersten Tag mit Handfütterung durchgezogen. Ich muss sagen ich bin überrascht wie gut das funktioniert. Fazit am am ersten Tag er kommt in der Wohnung wenn ich ihn rufe das ist 100% mehr als er gestern getan hat *freu*. Er setzt sich sofort vor mich hin und erwartet sein Leckerli. Ist es denn jetzt am Anfang schon ok da auch mit Sitz und Platz da mit einzubauen? Die Befehle hat er vorher auch schon ausgeführt wenn auch nicht 100%ig?!
    Danke für den Super Tipp. LG und schönen Abend


    Sindy

  • Schön, dass ihr schon so gute Erfolge habt. *gg* Liebe geht eben bekanntlich durch den Magen. Wenn er sich allein vor dich hinsetzt, kannst du das gleich schon mit dem Wort "Sitz" benennen. So lernt er gleich, was Sitz bedeutet, ohne dass du irgendwie körperliche Hilfen geben mußt. Ruf ihn mit Namen - er muß seinen Namen mit etwas positivem und tollem verbinden - und natürlich dann füttern. Auch draußen an der langen Leine kannst du kleine Rückrufspiele einbauen. Immer mit Belohnungen. Ich habe die Platzübung auf der Erde geübt. Ohne den Hund anzufassen. Mach kleine Spielchen auf der Erde, "kalber" mit ihm, laß ihn auf und über deinen Köper klettern. Versteck dabei die Leckerchen. Das fördert die Bindung ungemein. Die Platzübung habe ich dabei auch eingebaut - den Hund mit einem Leckerchen durch die angewinkelten Beine gelockt. Hinterher die Beine so flach gelegt, dass er dabei liegen mußte.


    Bei uns der Renner sind immer Pappkartons mit Altpapier. Das durften die immer zerfetzen. Vorher kann man in den Kartons mit den alten Zeitungen noch Leckerchen verstecken. Das sind einfach schöne Spiele für Hunde und es hilft, die Wohnungseinrichtung zu schützen. Viel Spaß weiterhin.

  • na das sieht doch schon prima aus , freut mich das ihr Fortschritte macht :thumbup:
    wie schon gesagt wurde , würde ich auch das "Sitz" und so nur mit einbauen ,wenn er das von alleine macht
    ansonsten so bald er ran ist, sofort Futter

  • Sehe ich genauso, und zum Futter noch : PARTYYYY ! geh aus dir raus, freu dich wie bekloppt etc. so merkt der kleine dass alles richtig ist und fordert dich später von sich aus auf =).


    Das klappt schon!. :thumbup:


    Was auch gute Bindungsspielchen sind: wenn einer den kleinen fest hält, zu ihm sagt wo ist xxx (und triebmacht, damit er zu dir will) und du dabei wegläufst und dich versteckelst, dann rufst du ihn und wenn er kommt PARTY + Futter. später sieht er dann nicht mehr wo du hinläufst und muss dich dann suchen. aber er wird immer von einer 2. Person festgehalten.

  • Ich hab da mal noch eine Frage.


    Ich habe gerade mit Ihm und seinem Ball am Boden gesessen und mit Ihm gespielt. Er ist dabei so Energie geladen und eifrig dabei das er scheinbar alles vergisst. Er fängt an wie verrückt in Hosenbeine, Ärmel und Hände zu Beissen was mit seinen spitzen Zähnchen ziehmlich weh tun kann. Ich hab eine Schutzhose von Kathastrophenschutz an weil wir gleich zu Hundeschule fahren und er hat sich voll dran ausgelassen. Da diese Hose sicher ist, ist mir nichts passiert er hat sich dabei aber scheinbar auf die Zunge gebissen hatte kleine Blutflecken an der Hose. Ist dieses überschwengliche Verhalten normal oder ist das eine Art agression? Mein Mann und meine Oma meinten gleich das er Scharf wird (allerdings hatten sie die Panik auch bei meinem Rottimix und der war Lammfromm). Das glaube ich zwar nicht aber wie wirke ich da ein wenig dagegen? Ich meine er wird ja auch noch etwas größer und bekommt noch etwas =) mehr Kraft. Ich habe da ein sehr Temperamentvolles Hündchen.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Vorschläge.


    Lg Sindy

  • das kenne ich von Bas... . - allerdings macht er es wirklich nur als Spiel.


    Ich würde es ihm verbieten dich ständig in klamotten zu kneifen etc...
    entweder indem du pfienzt wie ein Hund, der sich verletzt, darauf reagieren die meisten sofort!.
    oder halt mit einem klaren NEIN.
    hat der ball eine schlaufe? vielleicht machst du auch einfach da eine leine (metallhacken in deiner Hand) dran, und spielst im stehen mit ihm.


    Dann spielst du an dir, aber kannst verhindern dass er an deine Hände geht...

  • das ist ganz normaler Spieltrieb , sei froh so einen Hund zu haben

  • Ich bin froh das er so ist wie er ist. Aber ich Frage lieber mal weil er halt nicht annähernd wie mein letzter welpe ist u d bevor ich was falsch mache... LG

  • ist ja auch richtig


    dein nächster Welpe wird bestimmt auch wieder anders sein