Stubenreinheit Zwingerhund

  • Hallo, meine 5 Monate alte Schäferhündin wurde auf Grund einer Nackenfehlstellung vom Züchter abgeschoben auf Angst um seinen Ruf. Der Witz ist das die Fehlstellung nich erblich Bedingt ist. Sie sollte ausgesetzt oder eingeschläfert werden. Ich habe eine Bekannte in der Hunde Nothilfe und ich habe sie sofort aufgenommen. Sie hat durchgehend im Zwinger gelebt und durfte als Einzige nicht ins Haus.


    Sie ist ein Traum, anders als erwartet war sie sofort sehr vorsichtig und liebevoll zu meinen Kindern. Springt nicht an, schnappt nicht oder sonstiges. Auch das NEIN oder AUS versteht sie schnell.Sie spielt total sanft und läuft mir andauernd hinter her. Mit anderen Hunden ist sie auch sehr gut verträglich.


    Mein Problem ist nun die stubenreinheit. Das sie nicht sofort stubenrein wird ist mir klar aber das Ding ist, sobald sie sieht das ich das Halsband nehme oder die Leine nimmt sie reiß aus. Sie will einfach nicht rausgehen. Dabei haben wir ein grosses stück land ums haus wo sie auch gerne rumtobt und wo sie ein ruhiges Stück wiese hat wo sie sich überwiegend löst.Ich lobe sie immer richtig wenns draussen klappt und sobald wir reinkommen macht sie in die Wohnung. Obwohl sie draussen schon gemacht hat und wieder zum haus zergelt das sie rein möchte. Wir gehen alle 2-3 Std mit ihr raus und nach jedem schlafen und fressen trotzdem löst sie sich wie die weltmeisterin in die wohnung und freut sich danach den arsch ab. Gesundheitlich ist alles normal.


    Habt ihr tipps wie man junge zwingerhunde stubenrein bekommt?

  • Im Grunde läuft das mit Zwingerhunden auch nicht anders als mit Welpen. Es ist auch so, dass Hunde sehr wohl zwischen Zwinger und Haus unterscheiden können!


    Als erstes würde ich ihr am Anfang mal Halsband und auch eine dünne Schleppleine im Haus anziehen! Damit du nicht immer das Problem hast, erst alles zusammen zu suchen und der Hund eventuell Halsband und Leine meidet.
    Wenn du dann das Gefühl hast, sie müsste sich lösen, kannst du einfach die Schleppleine packen und ohne großes Aufheben nach Draußen gehen.


    Wenn sie sich drinnen löst, sollte sie schon merken, dass das unerwüscht ist! In welcher Intensität du das zum Ausdruck bringst ist natürlich vom Hund abhängig!


    Manchmal vergessen die Hunde dann auch draußen die Hälfte zu erledigen. Entweder man wartet dann draußen bis alles erledigt ist, oder man geht eben 5 Minuten später nochmal raus, wenn man den Eindruck hat, der Hund ist schon wieder auf der Suche nach einem Löseplatz.


    Bei manchen klappt es schneller mit der Stubenreinheit, bei anderen dauert es eben länger...

  • In wie fern kann ich ihr zeigen das es unerwünscht ist sich im Haus zu lösen? Habe mich durch einige Foren gewälzt und ich lese überall " NIEMALS SCHIMPFEN"
    Ich habe selber schon 2 Hunde groß gezogen und habe mit der "Schimpf" Variante beide Recht schnell stubenrein bekommen. Shiva ist sehr lernfähig und lern freudig.
    Nur das ins Haus machen findet sie offensichtlich ganz toll.


    Was ist richtig? Schimpfen?....am Nacken packen? Nix tun und einfach wortlos rausgehen? Durch so viele verschiedene Meinung bin ich wirklich verunsichert und weiß nicht ob ich nach der "alten Schule" vorgehen kann.

  • Hi,


    ich denke das nicht-schimpfen bezieht sich auf das im nachhinein bemerkte Häuflein oder Seelein.
    Der Hund ist nicht in der Lage das dann zu verknüpfen.
    Wenn Du Sie in flagranti "erwischt" oder optimaler wenn sie sich gerade hockt stirbt der Hund nicht
    wenn Du ein lautes (böses) Nein oder ähnliches Kommando anwendest um dann umgehend nach
    draußen zum Löseplatz befördert zu werden.
    Selbst der tumbeste Hund hat das schnell heraus.


    Die Einstellung der Hündin dürfte daher kommen,wie ich annehme,das sie das Haus wie einen
    großen Zwinger betrachtet der Ihr Sicherheit gibt und Rückzugsplatz ist.
    Draußen ist alles so fremd und unheimlich und überhaupt,so ganz alleine ohne die Geschwister......
    Das wird sich legen je enger eure Bindung wird.
    Ich würde Ihr zumindest vorerst ein Halsband anlegen damit du sie greifen kannst ohne groß
    herum hantieren zu müssen.Schleppleine ist auch eine gute Idee.


    mfG michi

  • Also ich hab mit der "Schimpf-Variante" auch nur gute Erfahrungen gemacht. Irgendwie muss der Hund ja merken, dass Kacka in Wohnung nicht so toll ist :D Und das man den Hund selbstverständlich nur in flagranti erwischt bestrafen kann, versteht sich denk ich von selbst.


    Von Nackenschütteln halte ich nichts. Und auch die Uraltmethode "Nase rein in Pipi" ist gottseidank überholt!
    Ich strafe auch immer mit einem strengen "Nein" oder sonstigen Abbruchsignalen. Wenn darauf nicht reagiert wird, schubs ich den Hund auch schon mal an. Und dann gehts sofort ab nach draußen und wenn alles erledigt ist wird ne Party gefeiert :)

  • Sie war mit einer Hündin in einem Zwinger,abgeschottet von den anderen weil sie nicht "dazugehörte". Es wurde ihr auch direkt der "Titel" entzogen , auf Grund der Nacken Fehlstellung, die nebenbei bemerkt kaum zusehen ist.


    Ich gehe immer die selbe strecke und sie löst sich auch immer an der selben Stelle. Sie kennt nix, keine anderen Hunde,Autos, ect.


    Sie ist komplett unkompliziert. Ich bin unendlich verliebt. Auch das sie so vorsichtig mit den Kindern ist. Sie frisst mittlerweile auch nicht mehr ohne zu kauen. Sie lässt sogar schon was übrig, was am Anfang unvorstellbar war.


    Von gestern Abend bis heute ist nur einmal was in die Wohnung gegangen. Ich habe Hoffnung das wir es bald durch haben.


    Ich weiß nicht ob es die Rasse ist oder Shiva einfach so toll ist, aber dafür das sie so ein schlimmes Schicksal hatte ,ist sie so ein liebevoller,vorsichtiger und fröhlicher Hund. Auch Kommandos versteht sie schon schnell. Platz und Aus ist fast perfekt :D

  • was genau ist das für ein Fehler
    das sie jetzt schon was im Napf lässt ist für mich kein gutes Zeichen , das hört sich nach viel zu viel Futter an

  • Fehler? Meinst du die Fehlstellung? Sie hatte ne Entzündung am Nacken und dadurch hat sie ne Fehlstellung, die ihr aber laut Tierarzt nicht mehr wehtun kann oder sie stört. Genaueres weiß ich leider nicht.


    Zu der Stubenreinheit kann ich sagen das wir wieder nen Rückschlag haben. Sie geht alle 2 Std mittlerweile raus aber trotz das sie sich draußen löst kommt dann Zuhause noch was.Es ging den ganzen letzten Tag super. Auch über Nacht. Und jetzt komischer Weise neben dem Futter und Trinknapf. Mein Mann oder Ich rennen teilweise 30 min ums Haus herum damit sie sich komplett löst. Bringt alles nix :( Sie ist nun 5 Monate alt und alles andere versteht sie auch total schnell. Selbst wenn wir innerhalb einer Stunde 2 mal gehen im sicher zugehen das sie nicht muss, passierts wieder in der Wohnung. Ich weiss nicht mehr weiter.


    Dazu muss ich sagen sie hat immer Wasser. Ich füttere sie jeden Tag 3 mal. Und mir dem übrig lassen war darauf bezogen das sie am Anfang ohne zukauen alles runtergeschluckt hat und inner kürzester Zeit der Napf leer war und mittlerweile kaut sie und frisst nicht alles auf einmal.

  • Zitat

    das sie jetzt schon was im Napf lässt ist für mich kein gutes Zeichen , das hört sich nach viel zu viel Futter an


    das seh ich genau so.


    Wasser is klar sollte immer stehen, trinkt sie denn viel?


    Was fütterst du?


    Ich denke auch das 2 mal am Tag füttern für nen 5 Monate alten Hund zuviel ist. Meine kriegen bis zur 10 höchstens 12 Woche 3 mal und dann wird auf 2 mal umgestellt.


    LG Sabine

  • Phoebe ist jetzt auch 5 Monate alt und ich fütter auch nur 2 Mal am Tag. Wenn eine Trainingseinheit ansteht, bekommt sie morgens sogar gar nichts.


    Du darfst einfach nicht zu ungeduldig sein! Dein erster Post zu diesem Thema war am Freitag!!!! Wie kannst du da jetzt schon von Rückschlag reden? Wenn du Pech hast kann es bei der Vorgeschichte mehrere Wochen oder auch Monate dauern, bis sie komplett stubenrein ist!


    Und auch wenn unserer Phoebe im Haus schon lange kein Malheur mehr passiert ist, hab ich trotzdem immer noch ein Auge auf sie, wenn sie in der Wohnung schnüffeln geht.
    Unser Dusty hat auch mehrere Wochen gebraucht; Elli war praktisch sofort stubenrein; und bei Patty hat es ein ganzes Jahr gedauert bis ich mir 100% sicher sein konnte. Das ist immer vom Hund und mit Sicherheit auch von der Aufzucht abhängig.

  • Das ist absolut von Hund zu Hund unterschiedlich, wie Nadine schon sagt.
    Boomer war nach einem Malheur in der Wohnung ( da war ich nach dem Spielen mit ihm zu langsam... :rolleyes: ) und einem Nein in dem Moment und raustragen ein für allemal stubenrein. Neulich hat er sogar starken Durchfall eingehalten der arme Hase... ;(


    Ferrie habe ich ja auch aus schwierigen Umständen geholt und sie hatte sich angewöhnt, in ihre Hütte im Zwinger zu machen und sich drauf zu legen :blerg: ...
    Das rauszubekommen hat gedauert...und auch heute ist sie zwar eigentlich stubenrein, wenn sie aber mal merkt dass sie "außer der Reihe" muss, meldet sie sich nicht, sondern wird einfach nur kurz unruhig, und wenn man dann nicht rennt macht sie in ihr Körbchen und legt sich rein :fie: . Obwohl ihr bei uns nie was passiert ist wegen sowas, die Erlebnisse aus der Prägephase sitzen da einfach tief.


    Cherokee hat als er ankam einmal versucht zu markieren, da flog ihm ein Hausschuh ins Kreuz, seitdem ist er komplett sauber ;) .


    Hank hat etwa 3 Wochen gebraucht, dann hatte er es auch kapiert.


    Ich muss dazu sagen, dass ich bei jungen Hunden auch gerne mit nem Zimmer-Kennel arbeite. Damit hab ich super Erfahrungen gemacht. Meistens melden sie sich dann schon recht schnell.
    Also quasi raus zum spielen mit mir, zum kuscheln, üben oder Gassi gehen. Und in den Ruhephasen nach Aktivität ( wenn die älteren in den Körbchen ruhen ) kommt der Mini in den Kennel. Mit Futter oder was zum kauen. Da lernt er zum einen gleich dass es Ruhephasen, Sendepausen, gibt, zum anderen dass er einen festen Rückzugsplatz hat der ihm gehört und der ihm Sicherheit gibt, und nebenbei wird auch die Stubenreinheit gefördert und das Allein bleiben erleichtert.
    Kann ich nur empfehlen! Der Kennel muss natürlich groß genug sein. Unserer hat Doggenmaße für nen DSH bzw einen Cattledog. Und gemütlich und an einem Platz stehen wo Junior auch was mitbekommt.
    Der Kennel ist keine Strafe sondern einfach ein Ruheplatz.

  • Also bei und gab es auch schimpfe wenn sie ins Haus gemacht haben, wie sollen die denn auch sonst lernen das es nicht in Ordnung ist ?
    Wenn wir draussen sind gibt es fürs Pipi ein Leckerchen und fürs grosse Geschäft zwei Leckerchen, die haben das eigentlich schnell raus und sind ruck zuck sauber.

  • Also mal erwähnt, ich weiß das sie nicht JETZT SOFORT stubenrein wird. Und JA ich wusste worauf ich mich einlasse. Mir ging es regelrecht um Tipps, gerade im Bezug auf Zwingerhunde. Ich habe selber schon 2 Hunde groß gezogen und hatte beide recht schnell stubenrein. Nur habe ich beide mit 10 -12 Wochen direkt aus einer Famlie bekommen.Die sind nicht im Zwinger aufgewachsen.


    Shiva ist spontan zu uns gekommen weil sie keiner haben wollte. Ich war nicht drauf vorbereitet und möchte es einfach richtig mit ihr angehen da ich nicht weiß was sie genau durchgemacht hat. Sie hat in nicht mal einer Woche PLATZ, AUS und KOMM HER gelernt (klappt zu 85%). Und draußen ist sie mittlerweile sehr sicher und geht freiwillig mit zu Tür. Halsband auch kein Problem. Sie hat die Nachbarshunde kennen gelernt und findet die total cool. Im Grunde gibt es gar kein Problem. Sie ist wie man sich einen Familienhund vorstellt.


    Einzig die Art und Weise im Bezug auf die Stubenreinheit bei ihr hat mich verunsichert.

  • Was erwartest du denn von einem Hund der nichts ausser seinen Zwinger kennt wo er reinmachen kann ?
    Er kennnt es als seinen Schlaf und Löseplatz , das Gassi gehen ist doch total neu ,deswegen würde ich das auch mal mit dem Leckerchen probieren.