Stubenreinheit Zwingerhund

  • Sie erwartet ganz einfach Tipps...


    Ich habe damit ja zum Glück keine Erfahrung, ich würde wie folgt vorgehen. Erstmal versuchen das Lösen im Haus so oft wie möglich zu verhindern, also den Hund viel beobachten und schnell reagieren. Wenn ein Unfall in der Wohnung passiert, nicht schimpfen aber der Hund darf schon merken, dass jetzt was nicht in Ordnung war. Draußen nicht zu überschwänglich loben, es soll einfach normal sein sich Draußen zu lösen.
    Wenn sich da schon ein Ritual eingespielt hat, also nach dem Gassi in die Wohnung machen u.s.w. Würde ich einfach versuchen sie da aus dieser Angewohnheit raus zu nehmen.
    Ich würde sie dazu an eine Box gewöhnen, Futter ab sofort in der Box und ein Teppich rein. Dann beim raus gehen wenig Futter in die Box werfen und direkt nach dem Gassi in die Box lassen zum Fressen. Wenn du Zeiten hast, wo du sie nicht beobachten kannst, auch Box. Box muss aber immer positiv sein. Schlussendlich musst du sie aus der Gewöhnung nehmen, sich im Haus zu lösen. Ich würde Stellen wo sie sich gelöst hat, sehr intensiv reinigen, eventuell noch ein Spray verwenden.


    Und ansonsten halt Geduld und Konsequenz, das wird und in einem halben Jahr ist das vergessen... ;)

  • Und noch zu dem nicht "Schimpfen". Bei den wenigen Unfällen die Joy in der Wohnung passiert waren, bin ich selber so überrascht gewesen, dass ich immer direkt auf sie zugegangen bin und irgendwas wie "Oh nein" gesagt habe, das war von der Stimmlage natürlich nicht freundlich, aber jetzt auch nicht böse geschimpft. Mein Sensibelchen ist dabei aber direkt so erschrocken, dass sie schon gemerkt hat, hier war jetzt was nicht richtig... :D
    Sie sollen ja keine Angst haben sich im Beisein von Herrchen/Frauchen zu lösen, es soll einfach normal sein es Draußen zu machen.

  • Ich könnte gerade ein bisschen Strahlen, wenn ich lese "Klar muss man schimpfen, wie lernt der Hund es sonst?" :thumbup:
    Aber das weicht ab.