Stubenreinheit Zwingerhund

  • Sie erwartet ganz einfach Tipps...


    Ich habe damit ja zum Glück keine Erfahrung, ich würde wie folgt vorgehen. Erstmal versuchen das Lösen im Haus so oft wie möglich zu verhindern, also den Hund viel beobachten und schnell reagieren. Wenn ein Unfall in der Wohnung passiert, nicht schimpfen aber der Hund darf schon merken, dass jetzt was nicht in Ordnung war. Draußen nicht zu überschwänglich loben, es soll einfach normal sein sich Draußen zu lösen.
    Wenn sich da schon ein Ritual eingespielt hat, also nach dem Gassi in die Wohnung machen u.s.w. Würde ich einfach versuchen sie da aus dieser Angewohnheit raus zu nehmen.
    Ich würde sie dazu an eine Box gewöhnen, Futter ab sofort in der Box und ein Teppich rein. Dann beim raus gehen wenig Futter in die Box werfen und direkt nach dem Gassi in die Box lassen zum Fressen. Wenn du Zeiten hast, wo du sie nicht beobachten kannst, auch Box. Box muss aber immer positiv sein. Schlussendlich musst du sie aus der Gewöhnung nehmen, sich im Haus zu lösen. Ich würde Stellen wo sie sich gelöst hat, sehr intensiv reinigen, eventuell noch ein Spray verwenden.


    Und ansonsten halt Geduld und Konsequenz, das wird und in einem halben Jahr ist das vergessen... ;)

  • Und noch zu dem nicht "Schimpfen". Bei den wenigen Unfällen die Joy in der Wohnung passiert waren, bin ich selber so überrascht gewesen, dass ich immer direkt auf sie zugegangen bin und irgendwas wie "Oh nein" gesagt habe, das war von der Stimmlage natürlich nicht freundlich, aber jetzt auch nicht böse geschimpft. Mein Sensibelchen ist dabei aber direkt so erschrocken, dass sie schon gemerkt hat, hier war jetzt was nicht richtig... :D
    Sie sollen ja keine Angst haben sich im Beisein von Herrchen/Frauchen zu lösen, es soll einfach normal sein es Draußen zu machen.

  • Ich könnte gerade ein bisschen Strahlen, wenn ich lese "Klar muss man schimpfen, wie lernt der Hund es sonst?" :thumbup:
    Aber das weicht ab.


    Es ist an sich, was das schimpfen betrifft, recht einfach. Erwischt Du sie, sofort "Nein" oder "Pfui" - Hund packen und raus. Die Pfütze kann man danach immer noch weg machen.
    Erwischt Du sie nicht, tja - kommentarlos weg machen und gut. Das Du durch so einige andere Hundekenner (ich nenne es mal so) verunsichert bist, wundert mich gar nicht. Seit ich einen kleinen Hund besitze, darf ich laut Aussage soooo vieler "Experten" meinen Hund noch nicht einmal mehr böse anschauen, wenn er gerade blöd war. Mach doch das, womit DU gute Erfahrung gemacht hast und Keks. ;)


    Du kannst es Dir und den Hund auch ein bisschen leichter machen. Trockenfutter z.B. lieber an- bzw. einweichen. So säuft sie nach dem Fressen nur das, was sie wirklich Durst hat. Mein Trainer damals hat mir noch zwei Ratschläge damals mit auf dem Weg gegeben, mit denen ich immer sehr, sehr gut gefahren bin. Bei Hündin darauf achten, das sie 2 mal Pinkeln, bei Rüden 2-3 Mal. Hündin pinkeln sich beim ersten mal nie komplett aus, daher zwei mal, Rüden sind nicht dazu veranlagt sich "auszupullern" und pinkeln daher lieber mehrfach.


    Ansonsten, musst Du wohl notgedrungen immer wieder rauf und runter maschieren. Mein letzter DSH Welpe hat das ganze 20 Minuten geschafft, sich mit alles und jedem zu Beschäftigen, aber nicht zu pullern. Da muss man bei dem einen oder anderen wirklich Durchhaltevermögen mit bringen, rauf und runter laufen, Ablenkungen untersagen und wenn er dann endlich pinkelt, muss das Lob natürlich drin sein. Ich habe danach immer kurz gespielt. So haben meine Hunde immer gelernt "Erst das Geschäft, dann alles andere". Natürlich darf man die Situation des Hundes nicht vergessen. Da musst Du jetzt ein bisschen mit Feingefühl ran gehen. Sie muss ja auch erst einmal lernen, dass das Heim nicht beschmutzt wird.

  • Feedback: Seid vorgestern Abend ist einmal Groß und einmal Klein in die Wohnung gegangen. Eins in der Nacht und eins weil ich zu langsam war. Also mein Fehler. Ich denke auch das das Problem das Timing war. Ich hab es oft falsch eingeschätzt. Irgendwann hab ich erkannt wie sie sich verhält und die Zeit nach Essen, Schlafen ect besser eingeschätzt,wenn sie muss und seid dem klappt es besser. Sie geht auch immer leicht Fiepend zu Tür wenn sie muss.


    Allgemein ist sie eine total liebevolle,alberne und freche Hündin. Sie versteht sehr schnell was sie darf und was sie nicht darf.


    Ich bedanke mich hier nochmal für alle Eure Tipps und Erfahrungen.

  • Am Timing und am Erkennen der Zeichen hapert es zuerst ganz oft, weil man seinen Hund ja auch erst kennenlernen muss. Ich hatte das mit meinem letzten Welpen auch in ähnlicher Form. Alle Hunde vorher waren blitzschnell stubenrein, nur der Zwerg war der Ansicht, dass Liegekissen und Co perfekt zum Pullern sind. Sobald der Zwerg aufgestanden ist und in Richtung Kissen marschiert ist, hab ich sie dann unter den Arm geklemmt und an die Luft gesetzt. Klar ist trotzdem noch manchmal was daneben gegangen, aber irgendwann hat sie sich auch angewöhnt zu fiepen - das machte es wesentlich leichter.


    Einen jungen Hund im Auge zu behalten und seine Zeichen richtig zu deuten kann absolut in Arbeit ausarten und jede Unaufmerksamkeit kann ganz schnell mit ner "Puller-Attack" bestraft werden :D
    Ihr werdet das schon schaffen, genau wie viele vor euch :)