Schlechter Esser :(

  • Hab mal ne frage an euch.
    Mein schäfi ist nicht so wirklich doll auf sein
    Futter.
    Muss ihn ständig überlisten mit Quark und frischkäse.
    Hab schon mehrmals das Futter gewechselt.
    Bringt nicht viel.


    Habt ihr eine Idee?
    Oder gibt's ein lieblingsfutter von euren??


    Paul ist sehr groß und wiegt 37kg.
    Sieht sehr schmal aus.
    Dafür das er so wenig frisst macht er aber übergroße Haufen.
    Durchfall hat er nicht.

  • Beim TA mal vorgestellt und das Problem besprochen? Was für Futtersorten hast du bisher probiert? Nur Trockenfutter, oder auch Nassfutter, BARF?
    Wenn gesundheitlich alles passt, wäre mein Vorgehen wie folgt. Ein vernünftiges Trockenfutter suchen, möglichst mit einem hohen Protein und Fettgehalt. Dann zweimal am Tag Füttern, Napf bleibt ca. 10 Minuten stehen, wenn er nicht frisst kommt der Napf weg, Mahlzeit gestrichen. Und dann halt mal keine extra Leckerlie zwischendurch, oder wenn nur sehr wenig...

  • Oh, das kenne ich sehr gut. Habe auch so ein Mekelkopf. Ich mach das so, wie tux schon geschrieben hat: habe ein Trockenfutter mit hohem Fettgehalt plus zusätzlich Öl, füttere zweimal am Tag, nach 10 min Futter weg.
    Seit dem hat es sich deutlich gebessert. Aber ab und zu frißt er trotzdem nicht - dann hat er Pech gehabt und muss auf die nächste Mahlzeit warten.
    Gesundheitlich ist bei ihm alles top.

  • Ich würde ihn auch zuerst mal gesundheitlich checken, wie Tux schon sagte, auch an die Zähne denken, und die Bauchspeicheldrüse.


    Dann würde ich aufhören mit "untermischen", denn so lernt der Hund: Oh super, wenn ich nicht gleich fresse, gibts was besseres!
    Riesen Haufen sprechen schonmal für eine suboptimale Verwertung des Futters-also würde ich über einen Futterwechsel nachdenken.
    Wenn Haut und Ohren gut sind, und kein Verdacht auf Allergie besteht, musst du ja nicht zwingend auf seltene Fleischsorten und auf mit oder ohne Getreide achten.
    Dann stellt sich die Frage, Trockenfutter, Dosenfutter oder barfen ( wie ja Tux auch schon sagte ;) )-ist auch eine Preisfrage, gutes Trockenfutter kostet mehr wie ein minderwertigeres, aber minderwertiges muss nicht für jeden Hund schlecht sein, der eine verträgt es besser, der andere schlechter. Und es gibt auch durchaus akzeptable Futtersorten im mittleren Preissegment, wie etwa Josera.
    Meine DSH hatte nun schon an Trofu die absoluten "Porsche" ( Orijen, Wolfsblut, Platinum ) und hat keins davon vertragen, nach monatelangem suchen und testen sind wir jetzt seit 3 Monaten bei Multifit Sensitiv angelangt ( 20 Euro der 12kg Sack )-ganz sicher nicht mein erste Wahl Futter,war mehr ein Notkauf weil ich nicht mehr wusste was das Tierchen fressen soll-und siehe da: nur noch 1-2 kleine Haufen am Tag, sie nimmt zu, die Hot-Spots gehen weg und die Schuppen auch! Und das beim Fressnapf-billig-Futter! :rolleyes:


    Mein Cattle Dog und mein kleiner Mix werden überwiegend roh gefüttert, als Trofu gibts momentan ( seit ca 4 Monaten ) immer mal das Canis Alpha-damit bin ich super zufrieden und das ist auch noch von Tieren aus artgerechter Freilandhaltung!


    Für was auch immer du dich entscheidest-es ist noch kein gesunder Hund vor vollem Napf verhungert ;) !! Hinstellen, frisst er nicht, Pech, weg damit, abends wieder. Das mal ein paar Tage durchgezogen und meist sieht es schon ganz anders aus.


    Als konkreten Tip könntest du mal das Platinum versuchen, das wird von Mäklern wohl ganz gut angenommen. Oder die Meat Balls von Bestes Futter.


    LG :)

  • Vielen dank für die tips.


    Tierarzt haben wir vor paar Monaten schon gefragt. Da war die Sache mit dem
    Stuhlgang noch viel schlimmer. Dünn und weich und viel.
    Damals hatten wir noch Bosch.
    Hab schon vieles versucht von teuer über Lidl bis Fressnapf.
    Seit drei Tagen haben wir bellisimo von Multi fit.
    Ich wage mal zu sagen die Haufen sind kleiner geworden.
    Allerdings steht auch keine Menge für große Hunde drauf. Vlt erwart ich zuviel.
    Ja der Tierarzt meint ich könne ruhig mal bisschen was dazutun an Wurst oder so.


    Ich hab das schon versucht mit Futter weg und so.
    Der kann den Napf voll da stehen haben und frisst erst abends. Wenn überhaupt.
    Leckerchen nimmt er aber gern.


    Achso, habt ihr euren Hunden mal Apfelmus gegeben??
    Hat mir eine Kollegin geraten. Trau mich nicht, hab angst er bekommt Durchfall.

  • Also bei meiner Kleinen die ja unter einer Futtermittelallergie leidet, hat sich vor allem Futter mit Kartoffeln bewährt, da wird der Kot fester. Bei Fressnapf gibt es da ein günstigeres mit Dinkel/Kartoffel/Fisch oder so. MeraDog Truthahn/Kartoffel, oder HappyDog Strauß/Kartoffel. Sind leider sehr teure Sorten. Der Vorteil bei manchen teureren Futtersorten ist, sie beinhalten oft nur eine Kohlenhydrat und Eiweißquelle, da kann man besser ausschließen, was geht und was nicht. Bei dünnem Kot habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mit Sorten die viel Reis beinhalten schlechter wird. Ist aber halt alles auch individuell.

  • Ach der hat das Futter den ganzen Tag stehen???
    Na dann...
    Futterzeiten einführen, morgens die Hälfte hin, abends die Hälfte hin, wenn ers innerhalb von 10 min nicht frisst weg.
    Eine Ressource, die permanent zur Verfügung steht, und dann auch noch verfeinert wird, wäre für mich auch im Originalzustand völlig uninteressant... ;) !

  • Nein ferrie er hat es nicht den ganzen Tag stehen.
    Ich geb's ihm mittlerweile erst gegen Abend weil er es am tag nicht anrührt.
    Kann passieren das er erst um 23 Uhr frisst.
    Blöde Uhrzeit wenn man ins Bett will und der Hund muss nochmal kacken.
    Ich hätte es gern anders.
    Da ich Schicht arbeite bekomm ich Da nicht so wirklich nen Rhythmus rein.

  • Also ich hatte immer mal so Futtermäkeler und habe derzeit auch eine echt Fressnervkrabbe!


    Meine Futterverweigerer bekommen am morgen ein paar Brocken gebratenes Putenfleisch (vom Vorabend, kalt). Dann nix bis zum Abend, feste Fütterungszeit: Platinum oder Wolfsblut Trockenfutter und darüber frisch gebratenes Putenfleisch (in Olivenöl)........



    ...erhlich, seit ich das mache, fressen die wie verrückt, das Fell ist besser........und Häufchen super! :D

  • Kenne ich. Zu gut. Ich habe bei meinem die ersten Monate gedacht, er frisst nur weil er muss, nicht weil er will. Er hat es auch geschafft gefühlte Minuten auf einem Stück rum zu kauen.


    Ich arbeite auch, ein grober Rythmus reicht auch. Manchmal gibts schon um 18-19 Uhr fressen, manchmal erst um 21 Uhr.


    Hast du mal daran gedacht, das Du den Stress zu dolle auf Deinen Hund überträgst? Ich hab auch Schichten (aber keine Nachtschicht) und ich hab auch Tage an denen ich den Stress mit heim bringe. Das kann er auch nicht ab. Meiner hat schlecht gefressen,weil er selbst schlecht drauf war. Ich hab viel Motiviert, nicht beim fressen, allgemein. Auch kann ich Dir das barfen nahe legen.


    Wenn Gesundheitlich wirklich alles ok ist, würde ich an Deiner Stelle barfen und mal bisschen ein Auge auf euren Alltag werfen. Stehen lassen würde ich das Futter auch nicht. Weg damit wenn er nicht will. Irgendwann treibt der Hunger ihn schon und von 1-2 Tagen fasten wird er auch nicht sterben. ;)

  • Also mit barfen kenn ich mich nicht aus. Da muss ich erst nen Lehrgang machen sonst hab ich Angst
    Paul falsch und zu einseitig zu ernähren.


    Hab grad nen kleinen sach Mera Dog Agility
    Mitgebracht. Hat er sich drauf gestürzt. Tztztzzztztz
    Hab ihm bisschen unter sein Multifit Benissima
    Gemischt und er hat's ratzeputz verdrückt.


    Ich werd mal versuchen ihn ab und zu bisschen gekochts Huhn und Hühnerbrühe
    Zu geben. Mal sehen wie das wird.


    Er liebt einfach die Abwechslung beim fressen. Wir wollen ja auch nicht jeden Tag das gleiche.


    Danke für eure tips.

  • Also wenn er das Mera Dog Agility frisst, dann würde ich an deiner Stelle dieses weiterhin unter dein bisheriges Futter mischen, bis dieses leer ist. Danach würde ich einfach das MD Agility weiter füttern und zwar wie schon von den meisten geschrieben, morgens und abends 10 Minuten den Napf hin stellen, was er nicht frisst, braucht er nicht. Und lass dass jetzt mal lieber mit dem gekochten und der Brühe, ist zwar gut gemeint, aber er soll jetzt erstmal lernen, das zu fressen was er bekommt. Deswegen wechsle auch nicht zu oft, kann sein das er nach ein paar Tagen etwas Abwechslung verlangt und dies durch Futterverweigerung einfordert, damit hatte er ja schon Erfolg. Bleib lieber jetzt erstmal konsequent bei einem Futter und den zwei Rationen. Wenn er das mal verinnerlicht hat, kannst du ihn immer noch lange genug und ausgiebig verwöhnen... ;)


    Das MD Agility wäre zwar jetzt nicht meine erste Wahl, aber ich kenne Leute die davon begeistert sind und es schon lange verfüttern, auf jeden Fall hat es einen höheren Protein und Fettgehalt.

  • Wenn der Hund gesund ist würde ich ihm mal 3 Tage lang gar nix geben. Und anschließend erst mal nur 80% von dem, was er üblicherweise pro Tag frißt (dafür müßtest Du mal sein Futter, das Du in den Napf gibst, wiegen, und dann schließend nach dem Fressen den evtl. Rest ebenfalls). Der Kerl muß ja erst mal kennen lernen was ein Hungergefühl ist. Momentan frißt er ja vermutlich imemr bis zu seiner Sättigungsgrenze.


    Für's Frischfüttern brauchst Du keinen Lehrgang. Pro Pfund Fleisch oder Pansen einen TL Eierschalenpulver oder etwas Knochenmehl. Oder zweimal die Woche ein Stück Rinderbrustbein oder Putenhals zum Zähneputzen. Dazu etwas püriertes Gemüse oder auch mal etwas Obst. Dafür kann man prima fast alle Abfälle und Reste aus der Küche verwenden, dann wird es auch abwechslungsreich. Z.B. den Strunk vom Blumenkohl, die Banane die schon braun wird und die deswegen keiner mehr mag, den Abfall vom Salatputzen, den Rest Rotkraut, eine mittlere rohe Möhre etc., kann man alles in einem Mixer ode rmit dem Pürierstab zu Brei schreddern und in den Hundenapf geben. Das wäre dann schon mal eine gute Futtergrundlage.


    Wenn man sich etwas in die Materie einliest erfährt man noch die Feinheiten. Gibt inzwischen auch gute Online-Portale zu diesem Thema, in denen man sich informieren kann und auch Futterpläne bekommt.


    Apfelmus (= gekochter Apfel) wirkt übrigens abführend, während roher geriebener Apfel eine stuhlfestigende Wirkung besitzt.

  • Er frisst täglich seine 400-450g.
    Sollte von der Menge eigentlich okay.
    Zusätzlich noch leckerli beim Training und in der
    Huschu Fleischwurststückchen.
    Was mich stört ist, das er meistens erst gegen 23 Uhr fertig ist mit futtern.
    Das hätte ich gern anders und er soll bisschen was auf die Rippen bekommen.