Fuß laufen

  • Hiiilfe!!!


    Ich verzweifel noch, weil die Wendy einfach nicht guckt beim Fußlaufen!


    Ich übe schon dauernd mit ihr vorm Spiegel - also sie sitzt neben mir und bekommt immer Leckerli, wenn sie hochguckt....aber auf dem Platz klappt es nicht.


    Hat hier mal jemand einen Tipp für mich, biiiiteeeee!!!

  • Blickkontakt gezielt clickern.
    So hab ichs gemacht.
    Erst aus dem Vorsitz mit Hilfe und wenn das sicher klappt ( ohne Hilfe, nur auf Kommando ), dann in die Grundstellung übergehen.

  • Bist du in keinen Hundeverein, wo man es dir zeigen könnte?


    Nimm das Leckerlie doch einfach mal in deinem Mund, und dein Hund wird dir mit Sicherheit in`s Gesicht gucken.
    Oder einen Ball unter den Arm klemmen, es gibt so viele Möglichkeiten.
    Am besten du trainierst mit deinem Trainer zusammen, der wird dir es auch vernünftig zeigen.


    VG
    Klaus und Kira

  • Ich bin ja im Verein (SV), aber da latschen wir mit den Hunden nur hintereinander her beim Training. Tipps gibts da keine.


    Ich hab mir jetzt ne Hundetrainerin genommen und nun guckt Wendy auch schon mal.


    Leckerchen in den Mund und beim Vorsitz fallen lassen, geht nicht, weil Wendy nicht fangen kann - die Leckerli plumpsen auf ihre Nase und dann auf den Boden ;(


    Danke für eure Tipps :)

  • Ich bin ja im Verein (SV), aber da latschen wir mit den Hunden nur hintereinander her beim Training. Tipps gibts da keine.

    Dann hast du entweder eindeutig die falsche OG erwischt, oder die Leute kriegen ihren Mund nicht auf. Frag doch einfach nach Tipps. Ich würde es im übrigen genau wie Ferrie machen. Bau einen Clicker ein. Ich hab den früher sehr verpöhnt, kann dir aber echt bestätigen: Es klappt. Und das viel besser als mit normalem Lob, da du den Moment gezielt clicken kannst.

  • jaaa,das hab ich auch schon durch mit der Gruppenarbeit...... :thumbdown:
    hat weder mir noch dem Hund was gebracht außer nix-klappt wegen Ablenkung.


    Meinen Jüngling hab ich einfach in GS sitzen lassen,Kommando "guck" und ganz leicht am Ohr
    getippt,irgendwann hat er natürlich geguckt,dann gleich losgehen.
    Das ging recht leicht und schnell und klappt jetzt zu 90%.
    Ehe er nicht guckt,passiert - nix.


    Beim Laufen selber bin ich anfangs (und auch jetzt teilweise) wie ein Hampelmann gelaufen.
    Immer schön Action,Lieblingsspieli griffbereit.
    Wenn man natürlich daherschleicht wie ein Fußkranker (so wie ich anfangs bis mein ÜW mich rund gemacht hat :rolleyes: )
    kann man natürlich kein besonderes Engagement vom Hund erwarten.


    Gruppenarbeit hat sicher Vorteile aber ich pers. finde,
    für einen nicht gefestigten Hund unnötig zu schwer.
    Zuviel Ablenkung,mein Jüngling schaffts auch immer nur 10 Min. sich gut zu konzentrieren,
    dann kann man merken wie das rapide abnimmt.
    Lieber gute 10 Min. als schlechte 20.


    LG Michi

  • Mensch, ich danke euch!!! Tolle Tipps - dann versuche ich, das mal so zu machen - auf dem Platz haben nämlich sowohl Wendy als auch ich die Lust verloren. Ist ja auch öde, wenn so gar nichts klappt!