Hallentraining

  • Habt ihr schon mal VPG bzw. IPO in einer Halle trainiert? Hier bei uns bietet das der DVG an - und da auf unserem Hundeplatz der Boden gefroren und wenn aufgetaut, total matschig und glatt ist, habe ich das Angebot angenommen und trainiere mit ein paar Vereinskollegen seit 4 Wochen 2 x wöchentlich in der Trainingshalle des DVG hier in der Nähe.


    Und ich bin begeistert. Nix mehr Regen und Schnee von oben, Matsche und Kälte von unten. Sondern trocken und sauber kommen wir vom Training nach Hause. Die Trainingshalle ist extra für die Hunde mit einem ganz dicken Gummiboden ausgelegt. Allein die Geräuschkulisse ist gewöhnungsbedürftig - vor allem, wenn Schutzdienst stattfindet.


    Ich habe mal ein kleines Trainingsvideo von letzter Woche gemacht - einzig, die Gruppenarbeit habe ich herausgenommen, weil ich einfach nicht wollte, daß meine Trainingskollegen erkennbar sind (muß ja auch nicht sein). Und ich habe mit Neps in der Halle mit den Sprüngen angefangen - und bin echt begeistert (wie man auch in dem Film sehen kann). *gg* Es ist nichts besonderes, wir haben noch einige kleine "Macken" in unserer Arbeit. Aber es wird. Und vor allem - wir haben Spaß.


    http://www.myvideo.de/watch/89…llentraining_Februar_2013

  • Boahhhhhhhhhhhhhhh, ich bin neidisch!!!!!! Das ist ja ein Traum!

  • Habe ich bisher auch einmal gemacht, kalt war es trotzdem, aber eben trocken, hat schon was für sich! Bei der Trainingshalle wo ich war, haben sie Rindenmulch ausgestreut und an den Stellen wo intensiv gelaufen wurde, oder an Verstecken lagen zusätzlich auch Gummimatten. Ich habe allerdings nur etwas UO gemacht, bei uns in der Nähe gibt es leider nichts dergleichen... :(


    Schöne Arbeit macht ihr!

  • Ja, kalt ist es auch in der Halle. Aber nicht so eine feuchte Kälte wie draußen. Schutzdienst machen wir auch dort - *gg* das Verbellen ist schon echt heftig laut. Und wenn die Peitsche knallt, auch. Aber es macht wirklich Spaß. Wenn ich mir vorstelle, wie glatt und hart gefroren es momentan auf den Hundeplätzen ist.....nee. Und das Sprungtraining hätte ich jetzt auch noch nicht anfangen können.


    Wir sind eine kleine, feine Truppe dort mit Riesenschnauzer, DSH, Malinois und Rottis.


    Ja, und unsere Arbeit - es hakelt noch an den technischen Übungen Sitz und Platz. Jedenfalls so, wie ich es gerne schon sehen würde. *gg* Jetzt arbeiten wir erst einmal intensiv auf die BH hin. Da ist meine größte Baustelle das Chip-Ablesen und der Straßenteil. Leider ist meine Neps ein sehr ernsthafter "Schnappi". Und ihre Blindheit auf dem linken Auge fördert das noch mehr. Sonst macht die Arbeit in allen 3 Sparten mit der Mistbratze echt viel Spaß. :love:

  • Sonst macht die Arbeit in allen 3 Sparten mit der Mistbratze echt viel Spaß. :love:


    Das sieht man, vor allem bei der Hürde! :D :D Ganz toll und um nichts anderes geht es doch, Spaß bei der Arbeit!