Hunderegister Niedersachsen

  • Auf die Gefahr hin von Euch gesteinigt zu werden: Ich finde dieses Register gut. Und dass eine Behörde kostendeckend arbeiten muss ist verständlich. Wenn ich mein Auto anmelde, muss ich ja auch die entsprechenden Gebühren dafür bezahlen, die dieses Procedere mit sich bringt. Und dass sich so etwas aus allgemeinen Steuergeldern finanziert wäre meinem Empfinden nach ungerecht. Ich möchte ja auch nicht über meine Steuern z.B. für die Anmeldung des Motorrades meines Nachbarn zahlen.


    So etwas ist nicht mit einer gemeinnützigen Organisation zu vergleichen, die sich aus Spendengeldern finanziert.


    Jahrzehntelang wurde immer nur gemeckert dass es keine Kennzeichnungspflich und kein übergeordnetes Register mit Eintragungspflicht gibt, in dem alle Hunde gemeldet sind. Um z.B. bei ausgesetzten Hunden, vor allem wenn diese in Verbindung mit Tierquälerei stehen, den Halter zur Rechenschaft ziehen zu können. Wichtig ist es auch den Halter ermitteln zu können wenn Dritte durch Hunde geschädigt werden. Z.B. wenn ein Hund einen Verkehrsunfall verursacht hat kann es für den Geschädigten exitenziell wichtig sein dass der Hundehalter ermittelt werden kann. Da kann es u.U. um Berufsunfähigkeit gehen, Umbau in eine behindertengerechte Wohnung usw. Wenn in so einem Fall der Hundehalter nicht ermittelbar ist, der für durch seinen Hund verursachte Schäden haftbar ist, kann das für einen Geschädigten sehr übel sein.


    Dass eine Täto zum Eintrag in das Register nicht ausreicht liegt nicht an diesem Register, sondern an der niedersächsischen Landeshundeverordnung. Finde ich auch blöde, hat aber nix mit dem Prinzip eines solchen Registers zu tun.

  • Vll sollte es nicht aus allgem. Steuergeldern finanziert werden, sondern aus der Hundesteuer direkt. :rolleyes:


    Und wenn es schon ein Register geben soll, dann bitte mit mehr Angaben als man bei der Stadt sowieso angibt. Die können eintragen welcher Hund/Halter negativ aufgefallen ist und die die Prüfungen machen, können so nachweisen, dass nicht deren Hunde die Störenfriede sind. Daraus könnte man auch eine schöne Statistik machen. :whistling:


    Ich finde das Ganze noch nicht weit genug durchdacht.

  • Die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer und hat mit der Landesregierung nix zu tun (und manche Gemeinden erheben gar keine). Und bevor irgendwelche Angaben zu den Hunden eingetragen werden können, muss so ein Register ja erst einmal aufgebaut werden.


    Das bisherige System, Hunde nur kommunal zu registrieren, führt dazu dass z.B. ein Hundehalter, der unter Beobachtung des zuständigen VetAmtes steht und z.B. eine Beschränkung der Anzahl der gehaltenen Hunde auferlegt bekommen hat oder gar ein generelles Hundehaltungsverbot, einfach nur den Landkreis wechseln muss um von vorne beginnen zu können.


    Zudem können durch so ein Register gestohlen gemeldete oder entlaufene Hunde ausfindig gemacht werden, die an einem anderen Ort neu angemeldet werden.


    Ich denke das Land Niedersachsen wird bei der Errichtung dieses Registers auf Erfahrungen in anderen Ländern zurück greifen. Z.B. in der Schweiz werden alle Hunde schon seit Jahren in einem solchen Register eingetragen.

  • Seit 1.7. ist es ja Pflicht sich da einzutragen. :whistling: Hat das denn schon jemand gemacht?