Schreckhaft aber nicht Ängstlich

  • Hallo Freunde des DSH,


    ich habe vor 5 Wochen einen schönen 5 jährigen schwarzen Schäferhund Rüden erworben. Er lebte in einer 2 Personen Familie die aber noch andere Hunde hatten, und IKO angeblich nicht mit einem neu angeschaften Welpen klar kam. Wie auch immer...


    IKO fuhr erstaunlicherweise sofort mit uns, hat auch nicht erkenntlich gejammert und ist ein sehr "anlehnungsbedürftiger" Hund, der mich und meine Frau wie einen Schatten verfolgt.


    Er ist lieb, hört gut doch eines gibt mir zu denken. Er schreckt bei jeder Bewegung von mir und meiner Frau hoch, ebenso beim Schellen an de Haustür, oder beim Klingeln eines Telefones. Er ist dabei nicht ängstlich, sondern immer sofort in absoluter "Habachtstellung". Auch bellt er dabei nicht, wobei er ausser wenn ihn ein anderer Hund anbellt noch nie gebellt hat, aber dies kann ja noch kommen.


    Kann man ihm diese Hektik irgendwie abgewöhnen, oder wird es sich mit der Zeit von allein legen ?


    Wir haben auch noch ein Problem mit einer Allergie, dies schreibe ich aber im entsprechenden Thread.


    Danke für eure Antworten,


    Gruß Jack

  • Einen Hund, der nicht "hochschreckt" und in halb acht-Stellung geht wenn's an der Türe klingelt, würde ich bezüglich Taubheit untersuchen lassen...


    Dass er auf Aktivität Eurerseits reagiert ist ebenso normal. Er hat einfach Angst was zu verpassen. Immer wenn das Telefon klingelt tut Ihr ja was (hingehen und reden). Und wenn Ihr irgendwo hin geht hat er halt Angst was zu verpassen.


    Es ist völlig normal dass ein Hund wach wird und einem folgt, wenn man den Raum verlässt. Ich kenne das nicht anders. Wenn ich mal allein auf's Klo gehen möchte sag ich beim Aufstehen "bleib". Dann werde ich nur mit den Augen verfolgt wenn ich Richtung Bad gehe.


    Je nach Mentalität wird sich das ggf. noch etwas reduzieren. Ich hab aber einen Hund hier der das nun schon seit zehn Jahren zelebriert.

  • Danke für deine Aussagen.


    Es ist ja nicht unser erster SH - aber ich finde es halt extrem wie er reagiert. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja daran einen Schatten zu haben.
    Unsere vorige Hündin, und die davor waren wesentlich relaxter bei diesen Situationen. Natürlich sind sie auch hoch wenn es an der Tür schellt, aber nicht bei jeder Bewegung oder jedem Geräusch...


    Aber ist wahrscheinlich dann doch Temprament- und Charaktersache.
    Und sicher dass er nicht schwerhörig ist, bin ich mir jetzt auf jeden Fall. :D


    Gruß Jack

  • "Anhänglichkeit" kann auch schlicht und ergreifend Kontrolle sein!
    Das lässt sich aber aus der Ferne nicht beurteilen.
    Einen Kontrollfreak würde ich nicht immer mitlaufen lassen, in so einem Fall bedeutet das auch Stress für den Hund.
    Da würde ich dran arbeiten, ihn auf seinen Platz zu schicken und das er da bleiben soll und entspannen, Ruhe lernen.
    Der Platz sollte nicht auf einem klassischen Beobachtungsposten stehen, aber auch nicht völlig ab vom Schuß.
    Aber wie gesagt, das geht nicht per Ferndiagnose...

  • Wahrscheinlich kommt dass mit der Kontrolle seinem jetzigen Verhalten sehr nahe.
    Werde mal ein wenig darauf achten, dass er öfter an seinem Platz bleibt, wenn wir nur mal kurz durchs Haus laufen.


    War nur einfach diese Hektik, die er dauernd verbreitet, nicht gewohnt.


    Gruß Jack

  • Hallo Jack,


    ich finde das Verhalten deines Hundes im derzeiten Zustand als normal.


    Er lebte im Rudel (wenn auch "nur" zu 2 Hunden), den dominanten Part hatte da wohl der andere Hund (meiner Meinung nach von dem was du so erzählst).
    SEIN Rudel ist jetzt erstmal weg und er orientiert sich an euch.


    Er scheint mir generell etwas unselbstständig zu sein, oder besser nicht selbstbewusst genug durch die Rudelhaltung vorher und wahrscheinlich begünstigt durch die damaligen Halter. Ist aber auch nur eine Vermutung, da ich deinen Hund nicht persönlich kenne.


    Von daher würde ich mir in den nächsten 6-8 Wochen mal noch keine Gedanken darüber machen.


    Aber Ferrie hat es auch schon richtig gesagt, nichts desto trotz darf er nicht einem Zwanghaften Verhalten erliegen und euch kontrollieren wollen.
    DH. ab und an schickt ihr den Hund auch einfach mal auf seine Decke und er hat dort zu bleiben, egal ob es an der Tür schellt, oder das Telefon klingelt.


    Konsequenz von vornherein hilft Problemen vorzubeugen. ;)


    Viel Freude noch mit eurem Bub. :thumbup:

  • Moin,


    ja Freude haben wir sehr viel mit ihm.


    Er ist sehr lernwillig und bereit es uns recht zu machen. Und eigentlich sind es ja nur Kleinigkeiten - werden wir bestimmt in den Griff bekommen. :rolleyes:


    Danke noch einmal für die Unterstützung.


    Gruß Jack