Blut abnehmen

  • Ich wuerde meinem Balou gerne mal blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob alles in ordnung ist.ich kenne mich sehr gut mit den laborwerten von uns menschen aus, aber nicht von Hunden. Gibt es da grosse unterschiede? Also zb kleines und grosses blutbild? Gibt es extra werte, die ratsam waeren zusaetzlich zu ueberpruefen? Und ich wuerde mal gerne einen Hormonstatus bei meinem rueden bestimmen lassen, geht das? Muss der Hund auch nuechtern sein zur abnahme?

  • Hallo,
    ja er muss nüchtern sein. Kleines und großes Blutbild gibts auch, ich würde ein geriatrisches Profil empfehlen, das ist ein großes Blutbild inkl Organwerte inkl Schilddrüse. Erweiterbar ist es noch um einen spezifischen Wert der Bauchspeicheldrüse, den würde ich aber nur als wichtig erachten wenn dein Hund öfter erbricht, Kot frisst, immer wieder Durchfälle hat oder schlecht frisst.
    Hormonstatus hab ich jetzt noch nie gemacht, müsste ich beim Labor nachfragen obs sowas gibt, ich würde aber spontan vermuten nein.
    Ein Blutcheck ab und an ist sicher kein Fehler!
    LG :)

  • Danke.weisst du wie lange es ca dauert bis dieversten ergebnisse da sind?

  • Kleines BB ist meist nur auch 2-3 Werte begrenzt wenn man genau weiß was man wissen möchte. Ein großes BB beinhaltet unter anderem viele Werte der Inneren Organe. Schilddrüse must du dann extra mit angeben das du sie haben willst, weil kostet noch mal extra. Wenn du aber keine Symptome auf Schilddrüse hast, dann braucht du es nicht machen. Genau so wenig brauchst du dann die Bauchspeicheldrüsenwerte. Nierenerkrankungen z.B. erkennt man auf einem BB und Symptome erst wenn die Nieren schon zu ca. 80 % geschädigt sind.


    Ich glaube nicht, das man unbedingt ein BB vom Hund mit dem eines Menschen vergleichen kann.


    Es dauert so im Schnitt, wenn dein TA es in ein Labor schickt so- 2-3 Tage.


    Wie alt ist dein Hund denn?

  • Bei uns dauert es 1-1,5 Tage bis die Ergebnisse vorliegen.
    Ich würde bei einem Routinecheck auf jeden Fall die Schilddrüse mit machen, die 3 Euro mehr machen dann den Bock auch nicht mehr fett.
    Wie gesagt, nennt sich geriatrisches Profil.
    :)

  • Bei uns wird ja meistens nuechtern blut abgenommen weil durch die nahrungsaufnahme bestimmte werte im blut beeinflusst werden (glucose, cholesterin, leberenzyme) haengt also davon ab was man bestimmen will.ich denke ich frage dann nochmal meinen tierarzt deswegen.

  • Richtig, so ist das auch beim Hund.
    Gerade Leber-und Nierenwerte werden durch Verdauung beeinflusst, darum sollte der Hund für ein aussagekräftiges Blutbild nüchtern sein.