Unser Hund ist unberechenbar

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Seit etwa zwei Monaten haben wir (Familie mit Kind, 5 Jahre) einen Tierheimhund. Unser Schäferhund ist etwa 4,5 Jahre alt und im Grunde genommen ein ganz Lieber. Ist sehr gelehrig und eben auch ein Kontrollfreak. Im Haus und Garten benimmt er sich recht ordentlich, gehen wir jedoch zum spazieren mit ihm raus beginnt der Spiesrutenlauf. Treffen wir andere Hunde ist es mit Gehorsam vorbei, es wird "böse" gebellt und an der Leine gezogen dass man ihn fast mit 2 Mann halten muss. Ist man aus der Situation heraus beruhigt er sich wieder recht schnell. Treffen wir auf andere Menschen die nah an uns vorbei gehen bleibt er ruhig und gelassen, sprechen die Leute jedoch uns oder ihn an ist es wieder vorbei mit der Ruhe. Gestern Morgen wollte meine Frau mit ihm raus zum gassie gehen und traf direkt vor der Haustür auf eine Nachbarin, ohne Vorwarnung bellte er und ging auf die Frau los. Er zwickte sie in den Jackenärmel ohne dass etwas schlimmeres passiert wäre. Die Frau hatte allerdings ihr Hände, wegen der Kälte in die Ärmel zurückgezogen. Zieht meine Frau ihr Hände ebenso zurück in die Jackenärmel wird er etwas nervös und will ebenfalls nach den Ärmeln schnappen.


    Vor Tagen hatten wir Besuch im Haus, nach kurzem gebell war Ruhe und alles in Ordnung. Er bekam von allen "neuen" Bekannten seine Streicheleinheiten und auch "Leckerlies". Nach mehreren Stunden stand eine Bekannte an unserem Spülbecken in der Küche und wollte ihre Hände reinigen als er ohne weiteres zutun lautstark bellte und auf sie losging. Er hat sie leider in die Hüfte gezwickt was einen leichten blauen Fleck hinterlassen hat.


    Bisher ist es bei geringen Plessuren geblieben aber was kommt da noch...................


    Sind wir alleine mit ihm ist die Welt in Ordnung, selbst unsere "Kleine" kann ihm auf den Schwanz treten oder zufällig auf eine Pfote treten was er nur mit einem kurzen jaulen oder einem Belllaut quittiert.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt einen guten Rat ?


    mfg. Ralf

  • Mein guter Rat: Wendet Euch umgehend an einen guten Trainer in Eurer Umgebung, dem ihr Euren Hund vorführt und ihm die Probleme schildert. Das wird viel Arbeit, bis Ihr Euren Hund "lesen" und ihn entsprechend umsichtig führen könnt. Zuerst einmal braucht er einen guten Grundgehorsam, dann muss an seinem Problem mit fremden Menschen gearbeitet werden.


    Informiert auch das Tierheim über Eure Probleme. Wenn es ein gutes Tierheim ist, dann wird es Euch vor Ort einen guten Trainer nennen können.

  • Mein guter Rat: Wendet Euch umgehend an einen guten Trainer in Eurer Umgebung, dem ihr Euren Hund vorführt und ihm die Probleme schildert. Das wird viel Arbeit, bis Ihr Euren Hund "lesen" und ihn entsprechend umsichtig führen könnt. Zuerst einmal braucht er einen guten Grundgehorsam, dann muss an seinem Problem mit fremden Menschen gearbeitet werden.


    Informiert auch das Tierheim über Eure Probleme. Wenn es ein gutes Tierheim ist, dann wird es Euch vor Ort einen guten Trainer nennen können.


    Sehe ich auch so!!!!