Hilfeeee! Was soll ich nur machen???

  • Hallo Liebe Foris


    Ich bräuchte mal dringend Hilfe ich weis einfach nicht mehr weiter. Und zwar geht es um folgendes:
    Wir haben ja im Februar 2012 unseren Pepper mit 5 Monaten bekommen und er wurde vorher und seit dem er bei uns ist mit Josera Fitness gefüttert. ( Laut der Tiervermittlerin hat er einen sensiblen Magen und verträgt nicht alles ). Deswegen sind wir bei dem Futter geblieben bis zum November. Von einen auf dem anderen Tag fing er aufeinmal an Durchfall zu bekommen ich dachte mir erst nichts dabei aber der Durchfall ging nicht weg. Ich ihm also Hähnchen mit Reis gemacht damit sich der Magen beruhigt und der Durchfall weg geht. Ging auch also hat er wieder sein Futter bekommen und Zack wieder Durchfall, nur fing er jetzt auch noch an Büschelweise Fell zu verlieren und Schuppen zu entwickeln außerdem wurde das Fell richtig Matt und er verlor richtig Gewicht. Also ab zum TA er nichts festgestellt und gesagt liegt wohl am Futter. Nun gut wir dann das Futter umgestellt auf eins ohne Getreide ( Wir haben uns für das Granatapet Ente Sensitive entschieden aufgrund von der Beratung in den Fachgeschäft ).Am Anfang war alles wunderbar kein Durchfall, keine Schuppen,kein Fell mehr was büschelweise ausfällt und das Fell fing wieder an zu glänzen und er hat super zugenommen.Alles war Super bis letzte Woche!!! Jetzt fängt die ganze Schei...e wieder an. Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. Bin jetzt am überlegen ob ich mit dem barfen anfangen soll? Habe mich die letzten Tage mal rein gelesen und eigentlich ist es das beste was man seinem Hund füttern kann.


    Was meint ihr? Was würdet ihr tun?


    Über Meinungen und Tips würde ich mich sehr freuen.


    LG Melissa und Pepper

  • Mit Josera haben derzeit einige Hundehalter Probleme, anscheinend wurde einiges an den Rezepturen verändert. War eigentlich imemr ein Futter mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Zu dem Granatapet kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.


    Habt Ihr im Labor eine Kotuntersuchung machen lassen in Bezug auf Giardien und Kokzidien? Gerade bei Gairdien kann der Kot mal in Ordnung sein und dann wieder nicht. Wurde die Funktion der Bauchspeicheldrüse getestet? Beim DSH leider auch ein Thema...


    Prinzipiell gibt es nichts besseres als eine natürliche Ernährung. Alleine davon werden aber z.B. Giardien oder eine Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion nicht verschwinden.


    Wenn Dein Hund eine akute Durchfallphase hat: Google mal nach den Begriffen "Möhrensuppe" plus "Moro". Die hilft sehr gut und kann auch lange Zeit gegeben werden, zusammen mit dem täglichen Futter. Trotzdem muss natürlich die Ursache abgeklärt werden warum der Hund Durchfall hat. Denn das ist ja nur ein Symptom für viele mögliche Ursachen.

  • Hallo,


    oh das kommt mir sehr bekannt vor , leider.


    Ich würde auch mal den Kot untersuchen lassen auf Einzeller, = Kokzidien oder Giardien wie bereits schon gesagt wurde.
    Und ganz wichtig ist die Bauchspeicheldrüse, ob die ok ist.


    Mein Hündin hatte mit so einem Krankheitsbild angefangen. Resultat EPI Hund = exokriner Pankreas Insuffizienz
    Dann gabs eine Weile Enzyme und dann habe ich auf barfen umgestellt und der Spuck war vorbei. Sie braucht schon seit Jahren keine Zusätze mehr :)


    Also würde ich dir raten danach mal schauen zu lassen :)

  • Mein Rüde zeigte ein ähnliches Krankheitsbild nur ohne Fellbverlust und es waren Giardien.
    Zudem kenne ich mehrere Hunde mit Pankreasinsuffizienz mit den Symptomen. Ich würde auch auf beides testen lassen!
    Aber auch wenn bei der Untersuchung dre Pankreasenzyme nichts Verdächtiges rauskommt lohnt sich da ein Substitutionsversuch mit gekauften Enzymen, denn manchmal sind genug Enzyme im Körper vorhanden, diese sind aber nicht aktiv genug.

  • Danke schonmal für eure Antworten. Giardien können wir ausschließen es wurde über mehrere Wochen Kot eingeschickt und auch Blut abgenommen. Daran liegt es laut TA nicht. Auch der Bluttest hat nichts ergeben. Deswegen geht der TA ja davon aus das es am Futter liegt. Auch jetzt wieder. Sobald er Reis und Hühnchen bekommt ist alles in Ordnung. Ich glaube ich werde mal in eine Tierklinik fahren und ihn da mal durch checken lassen.


    LG

  • Kommt mir sehr bekannt vor....
    Bei meinem verstorbenen Rüden war genau das der Grund, wieso wir zum REohfutter gewchselt sind. Paar Wochen ging es gut, dann folgten Durchfall, Erbrechen bis hin zur Gastritis. Bauspeicheldrüse, Kot, Blutwerte, alles war ok.


    Ich würde wie schon geraten nochmal speziell auf die Bauchspeicheldrüse testen und ansonsten wirklich mal über natürliche Ernährung nachdenken, wenn das Ergebnis inkonklusiv ist

  • Oh je. Wünsch deinem Hund gute Besserung. Meine hat ebenfalls Durchfall. Vermute jedoch, dies war das Stück Eichenholz, welches sie still heimlich aus dem Holzkeller geklaut hat und an der Rinde rumgeknabbert hat. Habs nicht gesehen.
    Grüsse Inca

  • Danke schonmal für eure Antworten. Giardien können wir ausschließen es wurde über mehrere Wochen Kot eingeschickt und auch Blut abgenommen. Daran liegt es laut TA nicht. Auch der Bluttest hat nichts ergeben. Deswegen geht der TA ja davon aus das es am Futter liegt. Auch jetzt wieder. Sobald er Reis und Hühnchen bekommt ist alles in Ordnung. Ich glaube ich werde mal in eine Tierklinik fahren und ihn da mal durch checken lassen.

    Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer Unverträglichkeit gegen irgend eine Zutat im Hundefutter. Dann müsstest Du einen sog. Ausschlussdiät machen.


    Wenn mit Reis und Huhn alles O.K. ist, würde ich einen Versuch starten mit selbst zubereitetem Futter. Wie schaut es denn aus wenn er z.B. Rind mit Reis bekommt? Sollte er auch das vertragen, könntest Du probieren das Rindfleisch nur zu überbrühen, und wenn er auch das verträgt gibst Du es roh. Dito Hühnerfleisch. Wenn er damit keine Probleme haben sollte, dann würde ich mir die Klinik schenken, auf Rohfütterung umstellen und nach und nach weitere Komponenten austesten, in wie weit der Hund sie verträgt oder auch nicht. Manchmal sind es nur ein oder zwei in einem Fertigfutter enthaltene Komponenten, die einem Hund Probleme bereiten. Wenn Du die Rationen selbst zusammen stellst kannst Du diese dann problemlos berücksichtigen.

  • Das Spiel mit Josera Fitness kenne ich auch. Von einem Sack auf den anderen wollten es unsere nicht mehr fressen. Unsere Welpen haben diesmal das Family und das Kids nicht vertragen, die hatten darauf Dinnschiss wie Wasser. Wir haben zwei Mal probiert sie umzustellen, aber immer das gleiche. Mit Happy Dog Maxi Baby hat es dann gleich geklappt. Ich denke auch, Josera ist nicht mehr das, was es mal war. Mit den Großen sind wir auf Bozita Robur und Wolfsblut umgestiegen, das kommt sehr gut an!!


    LG Heidi

  • Bas bekommt auch das Fitness, und verträgt es super, seit er 9 Monate alt ist..


    Kurtis Züchter meinte er hat auch bis vor 2 Jahren Josera gefüttert, aber dann hat wohl Josera die Produktion (zumindest ein Teil) von Deutschland in die Tschechei verlegt, und seither hatten seine Bullys Probleme und Durchfall etc...


    Vielleicht versuchst du es einfach mal mit dem Barfen.

  • Oh nein und ich habe jetzt gerade einen 4 kg Sack Josera Kids gekauft ;( ... noch bekommt der Kleine das Bewi Dog Puppy vom Züchter, das verträgt er auch sehr gut, nur mein Fall ist es nicht so. Deshalb wollte ich ihn dann aufs Josera Kids umstellen und wenn die 4 kg leer sind aufs Canis Alpha, kombiniert mit Frischfutter ( so wie bei Boomer ).
    Wir hatten damals mit Josera Kids gute Erfahrungen gemacht-allerdings ist das auch schon 5 Jahre her...
    Na super, hoffentlich bekommt er keinen Durchfall...dann gehts gleich als Spende ans TH...

  • Bas ist auch mit Josera Kids aufgewachsen, die Hündin meiner Tante (der Rotti jetzt 6 Mon) bekommt auch das Kids.. eigentlich wollte ich Kurti auch Josera geben jetzt mal schauen..

  • Unsere vier Großen vertragen aber das Kids. Denn sie müssen ja die Säcke, die wir schon für die Welpenkäufer besorgt hatten auffuttern.Auch das Optiness, da habe ich noch einen Sack mögen und vertragen sie.Ich kaufe auf jeden Fall kein Josera Welpenfutter mehr, denn der zweimalige Dinnschiss war heftig.

  • Hab vor ner Woche nen neuen Sack Josera Fitness aufgemacht Null Probleme !!!Frißt mein Mäuschen jetzt schon 2,5 Jahre !
    aber Cattles sind bekannt für ihre eisernen Mägen !!!