Fragen zum Hunde Kauf und Krankheiten

  • Hallo mein Name ist Tim


    bin 21 Jahre


    wir haben schon seit ich Hunde Jetzt
    ist einer von uns gegangen von 2.



    Jetzt darf ich mir meinen ersten eignen
    holen.


    Habe Ganzen Tag zeit. Bin schwer krank.
    Doch mit Hund arbeiten und gehen schaffe ich das ist meine Medizin.


    Und früher hatten wir auch
    Deutsche-Schäferhunde jetzt wollte ich mir einen holen



    aus Tiernot Station weil ich für
    Züchter kein Geld habe zu Teuer.



    Doch ich höre nur Das diese Rasse
    Krank ist immer H-d oder wie das heisst und vieles mehr :( das
    schreckt mich ab denn ich will kein Tierarzt Hund da hatten wir 1 von
    der hat uns 10.000euro gekostet.



    Was sind so Krankheiten genau und wo
    drauf muss man achten? Und für weitere Tipps freue ich mich sehr :=)




    Schönen abend noch :=)





    Rechtschreibfehler gehören dazu ;)

  • Hallo Tim,


    es wäre besser, wenn du dich als erstes mal unter Mitglieder Vorstellungen vorstellen könntest. Da könnten wir uns gemeinsam ein Bild von dir und deiner Krankheit machen :)


    Trotz Krankheit ist es schön zu hören, daß ein Hund, egal welche Rasse, auch als "Medizin" genutzt werden kann ;)

  • Hi Tim,


    kann ich nachvollziehen, die Arbeit mit dem Hund als Medizin: wenn ich mit meinen Hunden trainiere hab ich in der Zeit auch keine Schmerzen. Ist manchmal schon erstaunlich.
    Wenn du ausschließen willst (so gut es geht) dass dein Hund Krankheiten entwickelt guck doch nach nem ausgewachsenen. Manchmal sucht jemand wirklich aus unglücklichen Umständen ein gutes Zuhause für seinen Hund. Da kannst du gucken, wie der Charakter ist und ich würde ihn von einem TA durchsehen lassen.
    Welpen sind immer Überraschungspakete und selbst die beste Wurfplanung kann nicht 100% immer nur gesunde Hunde garantieren - das wäre auch unnatürlich.


    LG
    Cristine

  • Hallo Tim,


    wenn du dir einen Hund aus dem Tierheim holen willst, würde ich mich nicht auf eine spezielle Rasse versteifen, das wird eh nicht klappen. Vielmehr solltest du den Hund für dich aussuchen der am besten zu dir und deinem Umfeld passt unabhängig von der Rasse.


    Eine Garantie für einen gesunden Hund gibt es nicht, weder beim Züchter, noch beim Tierheim und auch nicht Rassebedingt. Probleme mit Hüfte, Gelenken sind bei größeren und schwereren Rassen oft ein größeres Problem.


    Der Grund einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen sollte nie der finanzielle sein. Bei den meisten Tierheimen bezahlt man auch eine Gebühr um die 100-250 Euro. Ein DSH Welpe vom Züchter ist regional abhängig sicherlich ab 600EUR zu bekommen, etwas ältere Rückläufer werden oft zum Welpenpreis weiter gegeben, also wenn die 400 Euro Unterschied so sehr drücken, wäre es eh besser noch etwas zu sparen. Aber das ist zum Glück bei jedem im eigenen Ermessen!


    Viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim Hundekauf!

  • Vielen Dank schon mal für alle antworten.
    Habe mich vorgestellt, tut mir leid ganz vergessen :=)


    Danke werde mich noch was beraten lassen hier viel lesen :=) und viele Hunde anschauen bis der wooow kommt ;)


    Kennt wer das Tierheim Kleve-mehr?
    oder kann gute nähe Kleve empfhelen?

  • Ich hab 3 Secondhand Hunde und es ist ganz wunderbare Tiere.


    Ich möchte in nächster Zeit kein Hund vom Züchter haben und bleibe bei meinen Wundertüten.


    Dir viel Spaß und glcük in der Hundesuche

  • Hallo zusammen
    habe noch mal nach
    gedacht und so für mich steht fest es wird ein Schäferhund. Ob Mali
    oder Deutscher keine Ahnung, habe mich beraten lassen und zu mir
    würden beide passen wird mir immer gesagt von Züchtern usw.


    doch
    ab und zu habe ich noch angst das wenn ich Schutzdienst mache oder
    mali oder aus der Leistungszucht hole das die Kinder beißen sagte
    meine ex Hundeschule Frau und die Leute auch.


    Das verunsichert mich immer ein
    bisschen und das die Oft schwer krank sind.
    Jetzt würde ich eure
    Meinung zum Thema Beißen Kinder freundlich bei Leistungszucht und
    Schutzdienst oder Rettungssuche.
    Und wegen Krank





    Danke schon mal





    PS



    Habe Täglich 8 Stunden für den Hund
    Zeit.


    Haben Haus+Garten


    würde auch Fahrradfahren und Sport
    machen.


    Geld für Sachen und OPs vorhanden.


    Viel liebe usw. :)

  • Und da du nun schon zig Themen rund um das eine Thema eröffnet hast, schiebe ich das mal zusammen, sonst wirds langsam echt unübersichtlich, um durch deine Fragen durchzusteigen. Das mindestens 4. Thema um die Frage zu deinem Hundekauf, alles schön zusammengefasst hätte EIN übersichtliches Thema gegeben ;) Bitte nun einfach hier in diesem Thread weiterfragen, sonst blickt echt bald niemand mehr durch.

  • Hallöle,


    also mir könnten sich immer die Fußnägel hochrollen, wenn ich solche haarsträubenden Einschätzungen von sogenannten "Hundetrainern" höre. Ich glaube die kommen zu solchen Einschätzungen weil sie entweder zuviel Schrott im Fernsehen gesehen haben oder weil sie einfach den verhaltensgestörten Hund am Ende der Kette erhalten, wo die Besitzer nicht in der Lage waren vernünftig mit dem Tier zu arbeiten. Mir wurde das bei meinem Dobi auch weiß gemacht. Sie war zwar im Schutzdienst nicht voll ausgebildet (zu früh verstorben), aber sie war zu ALLEM und JEDEM absolut gutartig, es sei denn es hätte ein Übergriff auf mich und meine Familie stattgefunden. Nun mit meinem Schäfi (der definitiv im Schutzdienst ausgebildet wird) ist auch noch mein Sohn (jetzt 9 Monate) dazugekommen. Es ist immer wieder erstaunlich. Auf dem Platz ist der Hund eine Wildsau wenn dann die ersten Anfänge geübt werden, aber wehe das Kind ist in der Nähe. Dann ist er total vorsichtig. Zuhause ist er ebenso zu Jedem umgänglich. Wenn sich die Theorie der Trainerin bestätigen würde, dann hätte unser Hund schon die ganze Dorfstraße "zerissen", denn die besteht zumeist aus Kindern.
    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass ALLE Gebrauchshunderassen arbeiten sollten. Klar, wir proben auf den Plätzen keinen Ernstfall mehr, aber der Hund wird artgerecht ausgelastet. Wer das seinem Hund von vornerein nicht antun will/möchte sollte doch eher auf die Gesellschaftshundvariante zurückgreifen.


    Edit: Ach und noch eins: Wer sagt das Sporthunde kranker sind als andere? Klar hat man ein gewisses Risiko das etwas passieren könnte, das hast du aber auch bei "Familienhunden".

  • Hallöle,


    also mir könnten sich immer die Fußnägel hochrollen, wenn ich solche haarsträubenden Einschätzungen von sogenannten "Hundetrainern" höre. Ich glaube die kommen zu solchen Einschätzungen weil sie entweder zuviel Schrott im Fernsehen gesehen haben oder weil sie einfach den verhaltensgestörten Hund am Ende der Kette erhalten, wo die Besitzer nicht in der Lage waren vernünftig mit dem Tier zu arbeiten. Mir wurde das bei meinem Dobi auch weiß gemacht. Sie war zwar im Schutzdienst nicht voll ausgebildet (zu früh verstorben), aber sie war zu ALLEM und JEDEM absolut gutartig, es sei denn es hätte ein Übergriff auf mich und meine Familie stattgefunden. Nun mit meinem Schäfi (der definitiv im Schutzdienst ausgebildet wird) ist auch noch mein Sohn (jetzt 9 Monate) dazugekommen. Es ist immer wieder erstaunlich. Auf dem Platz ist der Hund eine Wildsau wenn dann die ersten Anfänge geübt werden, aber wehe das Kind ist in der Nähe. Dann ist er total vorsichtig. Zuhause ist er ebenso zu Jedem umgänglich. Wenn sich die Theorie der Trainerin bestätigen würde, dann hätte unser Hund schon die ganze Dorfstraße "zerissen", denn die besteht zumeist aus Kindern.
    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass ALLE Gebrauchshunderassen arbeiten sollten. Klar, wir proben auf den Plätzen keinen Ernstfall mehr, aber der Hund wird artgerecht ausgelastet. Wer das seinem Hund von vornerein nicht antun will/möchte sollte doch eher auf die Gesellschaftshundvariante zurückgreifen.


    Edit: Ach und noch eins: Wer sagt das Sporthunde kranker sind als andere? Klar hat man ein gewisses Risiko das etwas passieren könnte, das hast du aber auch bei "Familienhunden".


    Naja, teilweise. Wenn du einen Hund rein über Beute arbeitest im Schutzdienst. Es gibt teilweise auch Blutlinien bei Mallis und DSH , die zu dem noch einen enormen Wehrtrieb mitbringen. So was ist im Schutzhundesport eigentlich auch gewollt und gewünscht. Und so was kann man weder an noch abtrainieren. Solche Hunde sind dann halt " ernsthaft" .
    Ob solche Hunde für einen Anfänger im VPG Bereich gut sind, weiß ich nicht. :rolleyes:
    Auch Gesellschaftshunde brauchen Arbeit und Auslastung :D


    Also, @ Timä
    Suche dir einen guten Züchter, sage ihm, das du zwar Hundesport machen möchtest, aber eher einen Welpen/ Hund brauchst, der für deine Ansprüche genügt. Ein guter Züchter würde dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir einen geeigneten Welpen zuweisen der zu dir passt.

  • Mach dir mal da keine all zu grossen Sorgen das dein Hund auch wenn er Wehrtrieb haben sollte draussen auf der Strasse jemanden angreift, oder gar Zuhause.
    Das ganze muß halt nur richtig gelenkt werden, ich arbeite meine Hunde im Schutzdienst ausschliesslich nur über Wehrtrieb, der dann in Beute kanalisiert wird.
    Wenn dein Hund in deiner Hand steht und das muß er, dann wird er von selbst auch nicht auf Reize reagieren, es sei denn Du oder dein Hund wird angegriffen.
    Ausserdem solltest Du deinen Hund beim Training so auspowern das er draussen eher ruhig und ausgeglichen sein sollte, so zuminderstens war und ist es immer bei mir gewesen und Kinder können mit meinen machen was sie wollen, wenn es meinen zuviel wird gehen sie einfach weg.

  • @ Moni: Ja, solche Hunde sind dann aber nicht "ernsthaft" im Sinne vom "Kinder weg beißen", sondern verteidigen generell den Ernstfall. Trotzdem sind auch diese Hunde umgänglich, ob in Anfängerhänden sei jetzt mal dahin gestellt. Aber es wurde ja generell gefragt in wie weit Hunde die im VPG-Sport geführt werden mit Kindern umgänglich sind.
    Jeder Hund brauch Auslastung, so oder so, Gesellschaftsrassen wie bspw. der Mops wurden jetzt aber nicht für einen bestimmten Arbeitszweck gezüchtet. Das wollte ich damit sagen. ^^

  • Naja.. Möpse können auch cool sein in der Ausbildung und auch die brauchen das Hunde 1*1. 8) Manchmal sind die Hunde einfach cooler, als die Menschen an der anderen Seite der Leine. Ein Hund kann nur so gut sein wie sein Ausbilder/ Führer.


    @ Timä
    Warum die Frage wegen den Kindern? Hast du eigene bei dir im Haushalt lebende? Wenn nicht, warum denn diese Frage? Ein Kind, was mit dem Ball spielt wird immer die Aufmerksamkeit deines Hundes haben. Und ein DSH mit normalen Beutetrieb auch. Und ein Malli sowieso. Ich glaube selbst ein Mops würde darauf reagieren. :D
    Malli und DSH sind doch schon vom Wesen her ein Unterschied.
    So, da du aber selber für dich einen Malli/ DSH aus den Tierschutz haben möchtest , ist Schutzdienst für dich eigentlich nicht drin, außer es ist dir laut Tierschutzvertrag erlaubt.


    @ Maria
    Ja, genau! Die " Ernsthaften" Ich würde die " Ernsthaften" auch nie alleine mit Kinder spielen lassen.( Übrigens auch keinen Mops)


    @ Gregor
    Gut geschrieben!!!
    Aber kommt ein Anfänger damit auch zurecht, wenn er VPG machen möchte? Ich meine mit einem Hund aus Leistungszucht?
    Ja klar, jeder hat mal angefangen mit VPG. Ich ja selber auch. Ja gut, wenn man einen Trainer und Helfer hat, dem man Vertrauen kann.


  • Danke. meine Nichte ist oft Hier, natürlich ist immer jemand dabei grade wenn hund dabei ist.


    Tierschutz wird nichts gehe zum Züchte die hier im Tierschutz wollen pro Hund 450 euro dann hole ich mir ein welpen :)und weiß bzw kenn die ganze geschichte.


    Problem was ich habe ich bin total entschlossen aber habe so viele leute (nicht eltern) die mir das ausreden nur schlecht reden usw :(
    auch wenn ich denen sage will es nicht hören.
    ps die haben keinen Schäferhund oder so .
    deswegen habe ich euch gefragt ihr habt ahnung bzw einen zuhause :)