Futterreduzierung - ab wann?

  • Huhu,


    da ich das erste mal einen Welpen / Junghund barfe würde mich interessieren ab welchem Alter ihr anfangt die Futtermenge zu reduzieren und auf wie viel? Joker hat jetzt mit 6 Monaten knapp 25 kg und bekommt 1 1/2 kg Tagesration.

  • Ich glaube das ist eine zu theoretische Frage, da vom Individuum abhängig. Die meisten versuchen ihre Hunde schlank zu halten, manche schwören darauf mit ca. einem Jahr aufzufüttern. Ich habe Joy einfach schlank gehalten und darauf geachtet, dass auf den Rippen nur eine minimale Schicht Speck ist, so das man leicht die Rippen spührt ohne drücken zu müssen. Joy braucht beim Abhaaren und vor der Läufigkeit viel mehr Futter und je nach dem wie intensiv das Training ist auch. Ich sage den Hund gleichmäßig schlank halten, wenn die Speckschicht etwas mehr wird reduzieren, wenn es zu wenig wird auffüttern.

  • Danke euch. Die Rechnungen von Swanie sind interessant. Demnach müsste Jokers Fressen auf ca. 750g (+- natürlich) reduziert werden. Er neigt allerdings sehr zum abmagern, deswegen scheue ich mich noch irgendwie davor das Futter so drastisch zu reduzieren...

  • Ich habe jetzt bei Xenessa angefangen von 7% auf 5% zu reduzieren. Und ich wollte so ab 6 Monaten auf bis 2-3% reduzieren bzw. dann auf Junghund/ Erwachsen umzustellen.
    Wenn Joker eher zum abnehmen neigt, dann probiere doch mal fettere Fleischsorten zu füttern. Euter, Maulfleisch usw.
    Ja, so ca. 750 g Gesamtfutter Menge wären es. Diese Gesamtfuttermenge ja dann noch mal unterteilt Prozentual in Obst/ Gemüse, Fleisch und RFK

  • Ich halte es wie Tux.
    Ich hab noch nie was groß berechnet und sie sind alle groß und stark geworden ;) !