Das leidige Thema "Apportieren"

  • Hallo,
    ich bin neu in dieser Gruppe und möchte gleich eine Frage stellen... :rolleyes:
    Ich habe eine Langstockhaar Schäferhundin. Mein erster Hund. Durch sie kam ich zum VPG Sport. Klappt alles Prima, bis auf das Apportieren :( .....
    Ich habe Sie nun endlich soweit, das Sie das Holz nimmt, aber bringen tut sie es mir nicht. Sie rennt los, holt es, und auf dem Rückweg lässt sie es einfach fallen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ...
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich dieses Problem angehen könnte????????
    Schon mal vielen Dank...
    Gruß Nicole

  • wir trainieren das oft so:


    Hund sitzt vor, dann wird das Holz vor den Hund gehoben und Kommando bring.
    kurz heben lassen und dann aus.


    Das machen wir dann 2-3 mal und fangen dann schritt weise an, dass wir rückwärtslaufen und der Hund mitkommen soll inkl. Holz im Mund und beim anhalten vorsitz, und aus..


    und immer so weiter. wenn Sie dass dann kann, dann wird geschmissen, und beim herkommen rennen wir paar meter rückwärts und lassen dann den Hund vor sitzen.


    Natürlich wird immer gut belohnt :)


  • So ähnlich mache ich es auch. Das Apportieren wird in Einzelschritte unterteilt und trainiert. Wenn alles sitzt, dann fügt man die Einzelschritte zusammen.

  • mach vielleicht de Entfernung nicht ganz so groß und versuche deinen Hund zu motivieren wenn er das Apprortel noch im Maul hat

  • mach vielleicht de Entfernung nicht ganz so groß und versuche deinen Hund zu motivieren wenn er das Apprortel noch im Maul hat


    Und mit dem Hund laufen, damit er es im Maul behält. Richtungswechsel und immer schön Zick zack. " Aus" kommt dann später. Mit Bringholz über eine THS Hürde usw. springen lassen. Dabei hält der Hund den Gegenstand noch fest und fängt nicht an zu kauen.