Neue BH 1-3

  • Ich hab das auch ernst gemeint. ;)


    Die Sachkunde ist doch erst mal Grundsatz damit überhaupt eine Prüfung abgelegt werden kann. Die BH (und jetzt alternativ BGH 1) sind Voraussetzung für jede weitere Prüfung.


    Hier bei uns in Niedersachsen wird jetzt eine Sachkunde und ein Hundeführerschein verlangt, für Leute, die in den letzten 10 Jahren nicht mind. 2 Jahre einen Hund hatten. Jetzt kommen natürlich die Leute zum Platz und wollen/müssen die BH machen. Wollen, weil die Huschus mit ihren Führerscheinen einfach zu teuer sind. Die Prüfung alleine kostet hier schon 120 €. Die Stunden musst noch extra drauf rechnen.


    Rein aus dieser Konstellation find ich das völlig okay. Die Hundesportler, die eh weitere Prüfungen laufen, brauchen keinen VT und machen die BGH. Und die nur die BH fürs Amt brauchen, machen eben mit VT. Theoretisch könnte man mit einer Eintrittswelle rechnen, damit die BH gemacht werden kann und dann - falls sie kein Blut geleckt haben - steigen sie wieder aus.


  • Hä?? Ja Gut!
    Eine Alternative zur BH? Aber in der BH muss man doch den Verkehrsteil mitmachen und dieser fehlt ja dann in der BGH 1-3. ?( Und was ist dann mit dem Sachkundeteil? Muss man ja auch haben, bevor man weiter machen kann. Oder? Hast du das mal hinterfragt?

    Den "Sachkundeteil" muss man auch weiter sowohl entweder vor der BGH 1 oder vor der BH ablegen. So zumindest ihre Info.

  • Und der Verkehrsteil fällt dann einfach weg bei der BHG1 ? Oder muss man den dann auch machen, wenn Hund den noch nicht hat?

  • Die BH ist doch ein AKZ und Voraussetzung für jede weitere Prüfung. Die BGH 1 - 3 ist Kein AKZ. Eigentlich würde das bedeuten, wenn man die BGH macht, dürfte man danach auch nicht in IPO/FH starten. Was evtl gehen würde, wäre STP, das ist auch kein AKZ.


    Und iwelche Prüfungsvoraussetzungen für die BGH gibts auch nicht, dann könnte der Hund quasie schon mit 9 Monaten mit machen.


    Ist alles noch recht verwirrend und Verbesserungswürdig. 8|

  • ich denke das der Verkehrsteil immer auf den Richter ankommt , mit meine D s z.B: hat der VT ca 1 Stunde gedauert und das war so wie ein Wesenstest ,was der nicht alles wollte oh je oh je

  • Die BH ist doch ein AKZ und Voraussetzung für jede weitere Prüfung. Die BGH 1 - 3 ist Kein AKZ. Eigentlich würde das bedeuten, wenn man die BGH macht, dürfte man danach auch nicht in IPO/FH starten. Was evtl gehen würde, wäre STP, das ist auch kein AKZ.


    Und iwelche Prüfungsvoraussetzungen für die BGH gibts auch nicht, dann könnte der Hund quasie schon mit 9 Monaten mit machen.


    Ist alles noch recht verwirrend und Verbesserungswürdig. 8|


    Mh, ja wäre logisch.
    Ja, da muss der SV echt noch einiges überarbeiten :D

  • ich denke das der Verkehrsteil immer auf den Richter ankommt , mit meine D s z.B: hat der VT ca 1 Stunde gedauert und das war so wie ein Wesenstest ,was der nicht alles wollte oh je oh je


    So was hatte ich auch schon mal . Kommt echt auf den Richter an.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum, möchte mich bei dem Thema aber gerne direkt einklinken.


    Da die BGH eine rein SV-interne Angelegenheit ist und kein AKZ darstellt, ist aus meiner Sicht das absolvieren der BH unentbehrlich. Ich kann nicht nachvollziehen, dass vom SV die Auskunft kommt, dass BH und BGH1 gleichgesetzt werden. Abgesehen von den verschiedenen Anforderung (BH: "Sitz" und "Platz" mit Stehenbleiben, Reinrufen mit Vorsitz; BGH1: "Sitz" und "Platz" aus der Bewegung, Reinrufen: kein Vorsitzen erforderlich, es kann auch sofort die Endgrundstellung (wie beim Obedience) gezeigt werden)) wird das Fehlen einer BH spätestens dann zum Problem, wenn man bspw. eine weitergehende Prüfung (IPO, FH, Agility, Obedience) in einem anderen Verein als dem SV führen will, also DVG, PHV und was es sonst noch gibt.


    Hier bleibt wirklich abzuwarten, ob die anderen dem VDH angehörenden Verbände mitziehen.


    Ich persönlich begrüße das Einführen der BGH. Ich hatte bis letztes Jahr eine Hündin, die nur UO und Fährte machte. Da sie nicht springen durfte, konnten wir keine UPr machen. Eine wahre Verschwendung, weil sie ne super UO machte. Hätte es die BGH schon vor 10 Jahren gegeben, wäre wohl selbst noch die BGH3 möglich gewesen, da die Schrägwand ja nur auf 1,40m steht. Aber, naja.


    Jetzt habe ich noch meinen Rüden, mit dem ich keinen SD mehr mache. Wir testen die BGH mal direkt nächstes Jahr! :thumbup:


    Liebe Grüße!

  • Ich habe letzte Woche beim SV angerufen. Eine sehr nette Dame am Telefon konnte mir leider bei meinen Fragen überhaupt nicht weiter helfen. Ich sollte aber eine Mail schreiben und diese würde dann an den Verantwortlichen weitergeleitet.
    Und heute kam schon die Antwort :thumbup: Ging ja dieses Mal richtig fix. :P
    Meine Fragen sind damit noch nicht ganz beantworte, aber immerhin.
    Ich kopiere es einfach mal rein hier.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sehr geehrte Frau Krüger,


    die BgH1-3 wird zusätzlich eingeführt und ersetzt nicht die BH nach IPO.


    Da diese neue Prüfung erst ab 01.01.2014 eingeführt wird, wird erst in den kommenden Ausgaben der


    Zeitung wird noch näher auf diese neue Stufe eingegangen und es wird noch näher erläutert,


    wie das Mindestalter und sonstige Zulassungsbestimmungen sind.

  • Zu Deutsch, die haben selber noch keinen Plan davon :D Ich könnte mir vorstellen, dass sie erst durch diese Anfrage darauf gekommen sind, dass eine Mindestalterangabe eine gute Idee wäre :xD:

  • :D Ja, kommt echt so ein bisschen rüber.
    Ich bin jetzt mal auf die nächste SV Zeitung gespannt. :D

  • ich sehe diese nur als Alternative für Leute die keinen VPG machen wollen