Kann ein Züchter es mir verbieten mit seinem Hund in die Zucht zu gehen?

  • Zur Ausgangsfrage, nein verbieten kann es dir deine Züchterin nicht.


    Aber wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, wärst du gut beraten, auf erfahrene Züchter zu hören, denn wenn man sich das ganze so durchliest, hast du bislang ja recht wenig Ahnung was das ganze Thema Zucht angeht, angefangen bei den Vereinsstrukturen bis hin zur Veranlagung der Hund und über Genetik denke ich reden wir mal nicht.
    Auch wenn du keinen Zwinger haben willst sondern "nur" einen Deckrüden, musst du genau so viel Ahnung haben, wie die die Zuchthündinnen besitzen. Denn auch du als Deckrüdenbesitzer musst eine Ahnung haben was du da treibsr, auch du hast Verantwortung und musst beurteilen können ob eine Verbindung gut oder schlecht ist, welche Probleme die Verbindung eventuell verbirgt.....
    Kurz um du musst das nötige Wissen haben um erkennen zu können ob die Hündin auch geeignet für deinen Rüden ist und daran happert es im Moment ganz massiv, was man so liest.


    Zitat

    denn beisen kann jeder Hund,wie er es tut und mit welcher Triebigkeit ist Ausbildungssache


    Und so was lässt auch durchblicken, dass du auch von Ausbildung wenig Ahnung hast. Wenn der Hund vom Grundcharakter nicht passt, beißt sich auch der beste Ausbilder die Zähne aus und der Hund wird nie durch ne echte Prüfung kommen.

  • Und so was lässt auch durchblicken, dass du auch von Ausbildung wenig Ahnung hast. Wenn der Hund vom Grundcharakter nicht passt, beißt sich auch der beste Ausbilder die Zähne aus und der Hund wird nie durch ne echte Prüfung kommen.

    Aso und den Charakter des Hundes erkennst du natürlich mit 8.Wochen wenn du Ihn Dir aussuchst,eine Verpaarung kann noch so Klasse sein du hasst keine Garantie auch in einem Top Wurf können arbeits faule Tiere sein.


    Kurz um du musst das nötige Wissen haben um erkennen zu können ob die Hündin auch geeignet für deinen Rüden ist und daran happert es im Moment ganz massiv, was man so liest.

    Ich habe nie behauptet das ich mich mit Zucht auskenne,geschweige denn jemals damit befasst habe, lediglich hat mich interessiert ob meine Züchterin das zu entscheiden hat bzw kann.Das es da einniges zu beachten gibt und nicht jede Hündin zum Rüden passt ist mir bewusst.


    Von welchem Zuchtverband hast du die Papiere?


    Wie ist denn der Zwingername?

    Die Papiere sind vom IHV
    Zwingername:vom Altdeutschen Wappen

  • Der IHV gehört dem F.C.I. an ;) Aika2009 hatte es ja sehr schön erklärt.
    Somit weiß ich natürlich nicht, wie es dort läuft. Ich konnte dir halt nur etwas vom SV sagen. ;) der dem FCI angehört.
    Wie läuft denn im IHV eine Körung ab?

  • Und so was lässt auch durchblicken, dass du auch von Ausbildung wenig Ahnung hast. Wenn der Hund vom Grundcharakter nicht passt, beißt sich auch der beste Ausbilder die Zähne aus und der Hund wird nie durch ne echte Prüfung kommen.


    Das ist schön das du mich schon so gut kennst,also zu meiner Person ich arbeite als Fach und Sicherheitskraft im Werkschutz als Hundeführer was Erfahrung und Ausbildungskenntnis vorraussetzt,desweiteren bilde ich immer wieder nach Bedarf für unsre örtliche Polizei sowie Zoll die Hunde aus und das sicher nicht weil ich vom tuen und blasen keine Ahnung habe.Achso und bevor ich es vergesse das ganze setzt natürlich nen Trainerschein vorraus!!!



    Natürlich ist nicht jeder Hund geeignet,aber wenn ich an einem Welpen interessiert bin und einen guten Züchter erwische darf ich mir sicherlich Zuchstätte ansehen und wie die Tiere gearbeitet werden ;) .

  • Wie läuft denn im IHV eine Körung ab?

    Eine Körung? Wenn man noch nicht mal Prüfungen braucht um zu züchten, wie soll man da eine Körung bestehen? :huh:

  • Wie läuft denn im IHV eine Körung ab?

    Das kann ich Dir leider nicht sagen,wie gesagt am Samstag habe ich das erste mal an einer Ausstellung teilgenommen.
    Was das Show Business angeht habe ich leider keine Informationen wenn mein Kleiner jetzt ein SV Hundi wäre hätte ich genügend befreundete Züchter die mich untrerstützen bzw mir zur Seite stehen würden.

  • Na beim IHK kannst du in den Klassen melden.


    Meldeklassen:


    •Babyklasse bis 6 Monate
    •Jüngstenklasse 7 - 9 Monate
    •Jugendklasse 10 - 18 Monate
    •Zwischenklasse 15 - 24 Monate
    •Offene Klasse ab 15 Monate
    •Veteranenklasse ab 7 Jahre
    •Championklasse ab 15 Monate
    •Ehrenklasse ab 15 Monate
    •Zuchtgruppe
    •Körzucht
    •Zuchttauglichkeit
    •Juniorhandlingwettbewerb


    Und mich würde mal interessieren, was man bei der Körzucht und Zuchttauglichkeit so machen muss

  • Eine Körung? Wenn man noch nicht mal Prüfungen braucht um zu züchten, wie soll man da eine Körung bestehen? :huh:


    Also die Mutter meines Hundes hat die BGVP - BH -u.AD
    Der Vater hat noch keine Prüfung und ist in Vorbereitung zur BH.


    Ich kenns nur vom SV das da Prüfungen benüötigt werden,warum es da nicht der Fall ist weiß ich nicht.
    Aber da es zwischen den Vereinen da große Unterschiede gibt werd ich mich da einfach mal informieren und uns dann alle mit neuem Wissen füllen,was haltet Ihr davon ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. :thumbup:

  • Du, sag mal, wenn du schon Hunde für Polizei und Zoll ausbildest, willst du mit deinem gar nix machen, außer nur im Kreis laufen?

  • .[/quote]
    desweiteren bilde ich immer wieder nach Bedarf für unsre örtliche Polizei sowie Zoll die Hunde aus und das sicher nicht weil ich vom tuen und blasen keine Ahnung habe.Achso und bevor ich es vergesse das ganze setzt natürlich nen Trainerschein vorraus!!!



    .[/quote]
    ?( dafür brauchst du einen Trainerschein

  • Du, sag mal, wenn du schon Hunde für Polizei und Zoll ausbildest, willst du mit deinem gar nix machen, außer nur im Kreis laufen?


    Ähh mein großer Rüde ist täglich mit mir auf der Arbeit und der Kleine wird selbstverständlich auch ausgebildet sobald er das passende Alter dafür hat.

  • Beim IHV war/ist es so dass ein Tierarzt den Hund anschaut und zuchttauglich schreibt, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind die auf dem Fragebogen aufgeführt sind.
    U.a. Vollzahnigkeit, Größe, usw.
    Das war´s. Im meinen Augen ein bissl wenig Voraussetzungen für einen Zuchthund.

  • Sorry für mich ist hier grad Märchenstunde....man ist im privaten Wachdienst Hundeführer, bildet für Zoll und Polizei Hunde aus und behauptet dass jeder Hund beißt und das wie er es macht nur eine Frage des Trainings ist...
    Ne ist klar.

  • Nochmal zu Thema:


    Nein die Züchterin kann dir nicht verbieten mit dem Hund in die Zucht zu gehen. Was du mit deinem Hund machst, bleibt dir überlassen, er ist ja schliesslich dein Eigentum und in deinem Besitz, oder?
    Oder ist der Züchter noch Miteigentümer?