ein Film über Qualzuchten

  • Sehe ich auch so! Der Geschmack des Menschen macht alles kaputt. Bulldogen würden quasi aussterben, weil sie sich nicht mehr alleine fortpflanzen können, weil die Beine zu kurz sind. Vor 10 Jahren war es bei den Bulldogen so, das kein Welpe mehr auf natürlichem Wege auf die Welt kam. Alle mit Kaiserschnitt, weil die Köpfe der Welpen zu groß waren. Das ist doch Wahnsinn.
    Das auf der Cruft extreme Züchtungen verboten wurden, finde ich toll. Hoffentlich ist es dieses Jahr anders.

  • leider zählt doch nur noch der Profit
    und solange noch diese Rassen gefragt sind , wird sich hier auch nix ändern

  • Hab das mal hierher verschoben, gehört nicht zum Thema Neuigkeiten zum Forum ;)

  • Das ist der Film "Pedegree Dogs Exposed", von dem in dem anderen Film einmal kurz die Rede ist.

  • Diese Methode ist unter Mithilfe des SV bekannt. Es werden dabei sogenannte Markergene identifiziert. Etwas vereinfacht kann man sagen, dass ein Hund, je mehr Markergene er hat, umso eher HD bekommt und auch diese Gene weiter vererben kann.
    Die Blutproben, die zur Zeit beim HD/ED-Röntgen für den SV entnommen werden, dienen wohl dazu, eine ähnliche Studie für die ED-Heritabilität zu machen.
    Standard ist dieser Test aber wohl noch nicht.

  • So, ich habe jetzt mal eine Frage!


    Ein junger Hund hat im Alter von 13 Monaten eine super Hüfte und alles andere ist beim Röntgen ok. Dieser Hund wird mit HD normal eingestuft. Und nach 5-6 Jahren macht die Hüfte doch Probleme. Dieses wäre dann eine Erworbene HD? Oder ist es echt über die Gene? Ich finde, da werden keine Unterschiede gemacht! Altersbedingt zwickt es doch bei jeder Hunderasse in der Hüfte. Weil da kommt es doch darauf an, wie ich diesen Hund ernähre oder auch belaste. Oder?

  • sicher kommt es auf jeden Fall auch auf die Belastung an
    ich habe letztens erst mit einem Diensthundeführer gesprochen , der sagte auch das die Hunde spätestens mit 10 ausgemustert werden müssen weil sie dann mit den Knochen fertig sind


    wegen der Blutprobe / HD , leider ist es aber immer noch nicht mgl das testen zu lassen
    es gab ja vor Jahren eine Testreihe beim SV , wer rein gerutscht ist hatte Glück
    damals wurde Blut genommen und geröntgt
    ich wollte dann 2008 meinen damaligen Wurf und die Mutter auch testen lassen und es führte kein Weg da ran , bekam nur Absagen ;(


    es wäre doch schön wenn man wüßte ob die Eltern träger sind oder nicht