heiße Hündin auf dem Hundeplatz

  • Ich wollte mal fragen wie das bei Euch so auf den HP gehandhabt wird ?
    Dürft ihr den Platz mit einer heißen Hündin betreten ??

  • Bei uns wird es so gemacht, das läufige Hündinnen zu Hause bleiben, aus Rücksicht auf die Rüden Besitzer. :D Aber auch nur, weil wir sehr viele Gäste auf dem Platz ( DVG) haben. Nicht vorzustellen, wenn bei mir in der Junghundegruppe eine läufige Hündin ist. ;) Training könnte man quasi knicken. Unter uns Mitgliedern ist es so, das man schon wissen möchte wer läufig ist und der oder diejenige könnte zum Schluss auf den Platz. Ich persönlich lasse meine eben für 3. Wochen einfach zu Hause.
    In der OG in meiner Nähe ist es so, das man mit läufiger Hündin zum Schluss auf den Platz darf um zu trainieren.

  • Also bei uns ist es im Training völlig wurscht, ob läufig oder nicht. Man sagt kurz bescheid und gut iss.


    Nur bei Prüfungen laufen die heißen Mädels am Schluss.

  • Also bei uns ist es im Training völlig wurscht, ob läufig oder nicht. Man sagt kurz bescheid und gut iss.


    Nur bei Prüfungen laufen die heißen Mädels am Schluss.



    genau so handhaben wir es auch
    auch in einem anderen Verein wo ich ab und an trainiere wird es so gehandhabt , umso mehr erschrocken war ich heute , als man mir in einer anderen OG sagte das mein Hund dort nicht auf dem Platz darf obwohl wir dort Prüfung machen wollen
    hätte ich das eher gewußt , hätte ich mir die 50 km sparen können

  • Ein ähnliches Erlebnis hatte ich am Wochenende auch.
    Ich war bei einem Verein zum Probetraining für ein Rally-Obedience-Tunier. War alles supi. :thumbup:
    Das Tunier findet in 14 Tagen statt, meine Hündin steht jetzt kurz vor der Hitze, da dachte ich mir, fragst mal lieber nach, wie das dann abläuft, weil in der PO steht, daß läufige Hündinnen am Ende starten müssen....ist nur blöd, dass ich an dem Tag zwei mal starten muß.... :whistling:
    Jemand legte mir nah, in diesem fall zurück zu ziehen 8| oder aber sie müßten den mega Aufwand betreiben und den 1. Parcours auf dem einen Platz und den 2. dann auf dem anderen Platz aufzubauen! So ein Aufwand wegen EINER (vielleicht) heißen Hündin!!


    Ach ja.....zum Gassie gehen solle ich dann doch bitte auch ins Auto steigen und 2 Straßen weiter fahren, um sie dort auszuführen, damit sich die Rüden nicht aufregen :wacko:


    Ich glaube, Blue ist an dem Tag ganz bestimmt nicht heiß :devil:

  • Wenn meine heiß war, hab ich jedesmal die Klappe gehalten. :whistling: In meiner ersten OG durften heiße Mädels zwar mitgebracht werden, aber dann lieber doch nicht aus dem Auto geholt werden. Beim Gassie müssen die Rüden ja auch mit solchen Gerüchen klar kommen.

  • so sehe ich das auch


    ich habe nur aus Höflichkeit gesagt weil es ein fremder Verein ist

  • Ich bin zu höfflich! :D Ich würde es auch sagen, wenn meine läufig ist.

  • Wir hand haben es bei uns auf dem Platz auch so, dass die läufige(n) Hündin(nen) als letztes auf dem Platz trainieren dürfen.
    Es findet zwar noch der SD nach der UO statt, aber seit dem ich dort auf dem Platz bin, hat sich noch kein Rüde daran gestört gehabt, wenn SD war.
    Von daher, finde ich die Regelung so ok :)
    Aber ok, mein Rüde ist eh noch nicht soweit (hebt ja noch nicht einmal sein Bein beim Pinkeln *pfeif*)

  • Hallo
    bei uns ist es auf dem platz eigentlich nicht gewünscht
    wegen den rueden wobei ich denke die müssen da durch


    ich sage einfach nichts gebe meinen chlorophylltabletten und gut ist


    grüße shari

  • Jetzt überlegt mal, ihr habt nen HuPla am Ortsrand, nicht eingezäunt und aus Erfahrung geht der halbe Ort dort mit seinen Hunden hin. (natürlich nur zum Spaß, und am liebsten ungesehen, wollen gar keinen Kontakt zum Verein) Ab und an "erwischt" man einen, kennt die Hunde aber nicht persönlich und kann sich nur am Verhalten der Rüden später denken, dass - wieder mal - ne hH (heiße Hündin) dabei gewesen sein muss.


    Das kann man bei uns und noch einigen HuPlä in der Nähe nicht ausschließen - also was ist sinnvoll für Rüdenbesitzer? Dass der Rüde es kennt, trotz feinen Duftnoten mit seinem Zweibeiner zu arbeiten, oder nicht?! Also sollte man es meiner Meinung nach von klein auf üben.




    VG


    Cristine

  • genau so ist es
    bei uns war auch mal eine Hündin auf dem platz heiß zur Prüfung , keiner wollte den Blindenhund machen bei ihr weil die nicht ohne ist
    meine Tochter hat dann den Bronko geholt und haben gesagt um Gottes willen , das ist ne Hündin in der Standhitze
    sie sagte dann " na und " das gerede könnt ihr euch ja vorstellen
    Bronko hat gearbeitet wie immer , hat sich nicht stören lassen und als sie fertig waren und zusammen den olatz verlasseb haben , hat sie ihn mal ran gelassen damit die anderen nicht denken ....
    und das ende vom Lied " lach" sie hatte zu tun ihn von der Hündin weg zu bekommen , das ging dann nur in der UO
    was ich damit sagen will ist , es ist alles eine Übungssache
    heute wollen auch die anderen Rüdenbesis sowas üben :thumbup: , weil sie gesehen haben das es geht

  • Bei uns laufen die heißen Mädels ganz normal im Übungsbetrieb mit.
    Gibt auch nicht wirklich Probleme damit.