Rohfüttern bei Welpen? - Geht das ?

  • Halli Hallo :)
    Ich mal wieder :P
    Bald kommt der Kleine zu uns und da stellen sich natürlich so ziemlich jeden Tag neue Fragen, da es ja mein erster Hund ist.
    Soweit ich das recherchiert habe, sollen wir ihm das Futter vom Züchter weiterfüttern und das machen wir natürlich auch. Bekommt Royal Canin Maxi Puppy und das haben wir dann auch gekauft.
    Mein Liebster meint aber, dass es besser ist, roh zu füttern, also Fleisch etc., ich glaube das nennt man BARF (sicher bin ich mir aber nicht ;) ). Er hat das bei dem Hund den er vorher hatte (Weimaraner) auch so gemacht.
    Nun meine Frage: Muss es ausschließlich Rohfütterung sein oder kann man das auch mit Trockenfutter kombinieren? Macht das überhaupt Sinn? Und bekommt der Kleine dann auch alles was er braucht?
    Hoffe hier antworten zu finden, und habe nun auch endlich ein Foto von dem Kleinen :P

  • Rohfüttern und Trockenfutter bitte nicht kombinieren.
    Ich bin überzeugt vom Rohfüttern. Klar geht das bei einem Welpen auch.
    Google doch mal oder wenn du bei FB bist, schau mal nach, da gibt es einige sehr gute BARF- Gruppen.

  • du kannst z.B: eine Mahlzeit trocken geben und die andere Rohfutter , das ist kein Problem
    so handhabe ich das auch immer und bin immer gut gefahren damit

  • Ich barfe alle meine Hunde seit ca. 8 Jahren und bin absolut überzeugt davon.
    Als unser Hank mit 9 Wochen bei uns eingezogen ist, wollte mich die Züchterin (inzwischen barft sie auch alle ihre Hunde) unbedingt überzeugen, doch das 1. Lebensjahr (bis nach dem HD Röntgen) Fertigfutter zu geben. Ich habe aber Hank nach einer Umstellungszeit von 1-2 Wochen auch voll gebarft. Ich habe mir dazu den Rat einer Ernährungsberaterin geholt und es hat super geklappt. Auch im Internet gibt es sehr gute Seiten über das barfen und ich habe ein Infoheft über barfen bei Welpen gekauft. Alles in allem ist Hank inzwischen ein super fitter 5 jähriger DSH mit super Gelenken und Knochen.
    Ich würde Roh- und Fertigfutter auch nicht kombinieren, weiß aber, dass das viele Hundehalter machen damit die Hunde im Urlaub mit Fertigfutter gefüttert werden können. Ich nehme lieber den Mehraufwand auf mich und organisiere die Urlaube so, dass ich alle Hunde mit Rohfutter ernähren kann.

  • Meine Welpen bekommen erst in der 7. Lebenwoche das erste mal Fertigfutter, und zwar deswegen damit sie bei der Abgabe nach der 8. Lebenswoche beides gewöhnt sind. Denn nicht jeder Welpenkäufer füttert weiter Frischfutter. In der 7. Woche erhalten sie eine Mahlzeit Fertigfutter, in der 8. Woche zwei (von fünf).


    Ich habe bisher nie Probleme mit der "gemischten" Fütterung (= Frischfutter und Fertigfutter) gehabt, rate meinen Welpenkäufern aber immer Fertigfutter zumindest anfang nicht mit Frischfutter zu mischen. Weniger weil die Hunde das nicht vertragen, sondern eher deswegen weil sie sonst sehr schnell selektiv fressen, sprich sich das Fleisch aus der Ration heraus sammeln und das Fertigfutter links liegen lassen. Aber z.B. morgens eine Mahlzeit Fertigfutter geben und Abends dann Frischfutter sollte bei einem Hund, der keine krankheitsbedingten Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat, kein Problem sein.


    Wobei es nicht notwendig ist Fertigfutter zuverfüttern. Du kannst eine Welpen auch mit Frsichfutter gesund aufziehen und dabei besser auf seine Bedürfnisse eingehen als mit Industriefutter. Natürlich setzt dass voraus sich vorab ein wenig mit der Materie zu beschäftigen.

  • Interessantes Thema!


    Waschbär und @Race


    Füttert ihr bei dieser "halb-Rohfütterung" nur pures Fleisch? Bei der richtigen Barf-Fütterung muss man ja noch wichtige andere Lebensmittel dazugeben eben Gemüse, Obst etc....Ist das bei der Halbfütterung notwendig?

  • Für die Frischfütterung braucht es natürlich etwas mehr als dass man nur reinen Muskelfleisch verfüttert. Deswegen sollte man sich vorab ein wenig mit dem Thema beschäftigen. Auch wenn man "halbe/halbe" füttert.

  • sie bekommen nicht nur reines Fleisch , Obst , Gemüse z.B. lieben sie alle und die Fleischsorten werden gewechselt


    wenn du immer schön abwechslungsreich fütterst , dann brauchst du keine Angst haben