Welpenbewegung - Jeder sagt was anderes ...

  • Hallo Schäferhundfreunde!


    Den kleinen Ares habe ich im Vorstellungsthread bereits mit euch bekannt gemacht. Nun habe ich meine erste Frage.


    Kurze Info: Schäferhundrüde aus Zucht mit geradem Rücken, ca. 30 Zentimeter groß, 10 Wochen alt.


    Ich habe gegoogelt, Freunde und Verwandte gefragt und jeder rät mir was Anderes bezüglich des Themas Auslauf und Bewegung.
    Nun, "auslaufen" tut Ares von ganz alleine, auch, wenn's sich bessert. Meine Frage ist nun: Wie viel Bewegung braucht der Kurze wirklich?


    Wir haben das große Glück, einen großen, eingezäunten Innenhof zu haben, wo der Kleine nicht abhauen kann (hervorragend für's Training). In selbigen drehen wir ungefähr dreimal am Tag ein paar Runden, bis der Kleine müde zu werden scheint. Einmal die Woche machen wir einen größeren Ausflug in den nächstgelegenen Park (mit Pausen) und zweimal die Woche ist Welpenstunde.
    Die Treppen (sind nicht viele) tragen wir ihn im Moment noch, wenn er uns nicht zuvorkommt. Manchmal ist er auch schneller als wir und läuft von allein wieder rein oder raus.


    Nun sagen die einen das ist VIEL ZU VIEL für einen Welpen in dem Alter, wegen Reizüberflutung, Knochenwachstum, et cetera. Die anderen sagen es ist zu wenig, auch ein Welpe muss mehrere Stunden täglich raus, um sich an die Umwelt zu gewöhnen und ausgetobt zu sein.
    Letzteres ist bei uns manchmal (!) ein Problem. Ab und zu ist der Kleine am Nachmittag/frühen Abend fürchterlich aufgedreht, sodass wir ihn draußen müde spielen.


    Nun wollen wir aber alles richtig machen und wissen, dass Schäferhunde, egal wie gut oder schlecht die Zucht ist, zu Hüftproblemen neigen. Daher frage ich mal hier in die Runde und hoffe auf etwas einstimmigere Antworten.


    Vielen Dank im Vorraus,
    Lilo und Ares

  • Ich finde, das ist ein total schwieriges Thema.
    Ein Hundetrainer sagte mal zu mir, ein Welpe dürfte so viel frei toben wie er will. Strecke laufen sei schädlich, das gäbe Arthrose. Er meinte, 5 Minuten Strecke laufen pro Lebensmonat. Oder eine Minute pro Lebenswoche - kommt ziemlich aufs Gleiche raus. Ich bin mit meiner Hündin definitiv mehr gelaufen. Als sie 12 Wochen alt war, habe ich durchaus einen 30 minütigen Spaziergang einmal pro Tag mit ihr gemacht. Ich habe sie dabei aber zwischendurch auch mal getragen. Die andere Zeit des Tages war dann nur freie Bewegung auf dem Hof. Ich hätte auch nicht gewußt, wie ich sie sonst auslasten soll, und das Toben finde ich auch nicht besonders "gelenkfreundlich". Dieses Laufpensum hat sich aber sehr schnell gesteigert. Inzwischen läuft sie ohne Probleme und Ermüdungserscheinungen auch Strecken von 15km. Sie ist ein Jahr und hat einen graden Rücken.

  • Ist schon schwierig. Wa? In dem Alter ist weniger manchmal mehr.( für die Knochen und Sehnen) Aber rein vor der Bewegung her kannst du dir keine HD heranzüchten. Nur durch Fehlbelastung im frühen Alter .


    Wenn du einen Welpen in dem Alter zu viel bietest, dann hast du wahrscheinlich in 12 Monaten einen Hund , der unterfordert ist, weil er mehr möchte für seine Ausdauer. Weißt du wie ich meine? Der möchte dann immer mehr , weil der im Training ist. ( Ausdauer) Nun ist es an dir, ihn auch im Kopf auszulasten.


    Und ob du HD oder ED entspannt sein kannst , vielleicht! Das würde nur eine Röntgenuntersuchung im Alter von/ ab 12 Monaten aufklären. Kein Welpe, der Gerade im Rücken ist, hat auch eine HD/ ED normal. Wer hat dir das denn erzählt?


    Die Eltern deines Welpen haben ja beide " fast normal" in der HD und ED. Auch die Omis und Opis. Wie sich das jetzt bei deinem Welpen zeigt , wird sich eben zeigen. http://www.working-dog.eu/dogs…67257/Ares-vom-Hexenbruch

  • Was heißt denn eigentlich "HD normal"? Heißt das HD- frei? Oder heißt es, das sie HD in einem für einen DSH normalen Bereich haben???
    Egal ob HD oder nicht, der Knick im Rücken ist suboptimal. Oft sind diese Hunde so schwach auf der Hinterhand, dass sie alle Last nach vorne schieben und schon hat man die Fehlbelastung...

  • Also ich halte die Diskussion wieviel Bewegung ein Welpe haben muss/darf für etwas überzogen.


    Ich denke man sieht schon, ob es dem Welpen zu viel wird. Und ein Welpe der keine HD in der Genetik hat, wird auch durch Bewegung keine bekommen. Aber natürlich kann man durch zuviel/falsche Fütterung und Bewegung die Ausprägung der evtl. vorhandenen HD beinflussen. Ich würde mit einem Welpen nicht viel Ballspielen, wo er schnell losläuft und aprupt stoppen muss.


    Ich habe Hank mit 9 Wochen bekommen und bin jeden Tag 2 bis3 x 15-20 Minuten mit allen Hunden spazieren gegangen. Wir haben uns natürlich an Hank´s Tempo angepasst. Getragen habe ich ihn nie. Ein Spaziergang davon hat immer an anderen Orten (Wald, Feldweg) stattgefunden, dahin sind wir dann mit dem Auto gefahren, damit er das Autofahren als etwas tolles empfindet. Ich habe Hank das erste halbe Jahr auf Treppen getragen und solange ich konnte ins Auto rein- und rausgehoben. Mit den anderen Hunden durfte er so viel spielen wie er wollte. Im ersten Jahr habe ich Hank noch nicht beim Reiten oder am Rad mitgenommen. Als Hank 1 Woche bei uns war sind wir 1x die Woche zum Welpenspiel und 2 x pro Woche zum Hundeplatz gefahren und er durfte dort auch schon die ersten Schritte im Obediencetraining beginnen. Damit und mit etwas Fährtentraining habe ich ihn von Anfang an auch vom Kopf her ausgelastet und Hank (fast 6 Jahre) ist ein gesunder und normal auslastbarer Hund geworden. Beim Röntgen hat er HD/ED frei und eine gesunde Wirbelsäule als Ergebnis bekommen.


    Ich halte es für die Sozialisierung bedenklich, wenn du deinem Hund den Auslauf nur im Hof gibst. Wie soll er dann neue Umweltreize kennen lernen. Dafür sind wir übrigens öfters am Sonntag auf den Flohmarkt oder einfach mal für eine halbe Stunde in die Fussgängerzone gegangen. Aber auch hier natürlich wirklich als Training, also Tempo und Zeit auf Hank abgestimmt.


    Übrigens habe ich es mit meiner Cora vor fast 13 Jahren genauso gemacht (DSH-Dobermann-Mix) und sie ist heute noch in den Gelenken absolut fit und läuft noch ohne Probleme gerne mal 1-2 Stunden (Schritt und langsamer Trab/Galopp) am Pferd oder bis zu 10km beim joggen mit.

  • Was heißt denn eigentlich "HD normal"? Heißt das HD- frei? Oder heißt es, das sie HD in einem für einen DSH normalen Bereich haben???
    Egal ob HD oder nicht, der Knick im Rücken ist suboptimal. Oft sind diese Hunde so schwach auf der Hinterhand, dass sie alle Last nach vorne schieben und schon hat man die Fehlbelastung...



    Ja, heißt HD frei und ED dann auch frei, wenn NORMAL ausgewertet wurde vom Zuchtverein. Und der abfallende Rücken hat mit HD meistens nichts zu tun. ;) Bei den HZ Hunden ist es gewollt vom Menschen so " Schön Gezüchtet" trotzdem ist die HD normal.


    Naja, ob Hunde schwach in der Hinterhand sind und dann Fehlbelastung auf die Vorderhand schieben , habe ich so auch noch nicht gehört, außer es lag wirklich eine ernsthafte Erkrankung vor oder eine Fehlbelastung. Und mit HD / ED hat das mal nichts zu tun. Wäre ja schön, wenn man eine HD/ ED mit den Augen erkennen könnte. :rolleyes: Tja, und laut Ausstellung möchte jeder Richter, das der Hund/ Schäferhund so gestellt wird. Selbst ein Pudel in der Stellung fällt dann im Rücken ab und schon sieht es " Schief" aus.