Ein paar Fragen...Futter, Treppen

  • Hallo ihr lieben


    Wie ihr sicherlich wisst bin ich frisch gebackene Mama von einem Deutschen Schäferhund aus einer Hochzucht. Trotz der Stöberei im Internet habe ich noch eine Fragen und dachte, ich kann die hier mal loswerden.


    Meine 1. Frage ist...


    Eine Bekannte hat mir eben gesagt das ich gucken soll, das die kleine nicht zu schnell wächst, da ich am Ende nur noch beim TA sitzen kann. Ich soll ein Futter holen was ein Mittel ding ist (keine Hohe qualität aber auch keinen müll). Momentan fütter ich Josera für welpen


    Meine 2. Frage ist....


    Wie lange muss ich die kleine tragen ? Also bei den Treppen. Sie ist jetzt schon ein paar mal in meiner abwesenheit die treppenstufen hoch.


    Meine 3. Frage ist...
    Ab wann sind die Knochen eines welpen richtig belastbar ?


    Fragen über Fragen ich weis. :thumbup:

  • Zum 1. : Ich füttere meine Adulten Hunde auch mit Josera. Habe noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Futter gemacht...daher gehe ich nicht davon aus, dass das Welpenfutter schädlich wäre!


    Zum 2: So lange du kannst :D Nein im Ernst...ich habe es immer so gehandhabt, den Welpen min. bis zum 5. Monat regelmäßig zu tragen...aber irgendwann werden sie einfach zu "fett" :xD: Es schadet den Welpen nicht, wenn er ab und an mal eine Treppe läuft, schließlich soll er ja auch keine Angst dagegen entwickeln! Wichtig ist nur, dass du hauptsächlich seine Gelenke noch entlasten kannst.


    Zum 3.: Gerade bei Schäferhunden würde ich bis zum 1. Lebensjahr warten. Dann kannst du mit Dingen wie Rad fahren, Joggen, Agility etc. anfangen. Die Monate davor will so ein Jungspunt natürlich auch toben und sich auslasten, aber da sind eben die Ruhephasen noch sehr,sehr wichtig!

  • Josera ist ein gutes Mittelklasse Futter , ich würde aber demnächst auf Adult umstellen

  • Ab wie viel wochen denn ? die kleine ist jetzt 10 Wochen alt

  • mach deins alle und stell dann um


    du kannst auch jetzt schon anfangen zu mischen und wenn das Welpenfutter alle ist dann ganz Adult

  • okay :D warum wird das eigentlich so früh gemacht ? die ist ja eigentlich noch ein Baby :love: :love:

  • okay :D warum wird das eigentlich so früh gemacht ? die ist ja eigentlich noch ein Baby :love: :love:


    Damit sie nicht zu schnell wachsen, weil im Welpenfutter meistens zu viel des Guten drin ist. Langsamer wachsen ist für die Knochen und so gut.