What the hell is an siambull???

  • Habe hier in der Stadt bei unserer täglichen Patrouille einen Junghund getroffen, der aussieht wie ein hellbrauner Bullterrier mit dunkler Maske. Aber irgendwas an dem Hund kam mir seltsam vor. Ich fragte die Besitzerin, was es für einer sei und sie sagte Siambull. Vor einigen Wochen war das und ich googelte, fand auch etwas in einem anderen Forum darüber, wo jemand erzählte es sei ein wilder Mischmasch zwischen Bullterriern, Französischen Bulldoggen und noch irgendwas bulligem. :roflmao: Es sei aber keine anerkannte Rasse, sondern scheinbar ein Experiment besonders kreativer Züchter. Viele Menschen interessieren sich für die Hunde, in der Hoffnung etwas ganz besonderes und exotisches besitzen zu können. Zumindest ist es das, was ich für den Grund halte, eine als Rasse feilgebotene Promenadenmischung zu kaufen.
    Auch erzählte man sich in besagtem Forum, man müsse für diesen Hund eine stark erhöhte Hundesteuer zahlen wie beim Pitbull o.ä. hoch, da sie bullig aussehen. :o o:
    Was meint ihr dazu?

  • Naja sog. "Kreuzzuchten" sind ja keine Neuheit. Die bekanntesten sind wohl aktuell Goldendoodle &Co.
    Man sollte sowas natürlich immer kritisch betrachten, welche Hintergründe verfolgen die Züchter? Was ist das Zuchtziel? Wie wird kontrolliert, die Zucht aufgebaut?


    Sowohl bei einem Goldendoodle (und alle anderen doodles), als auch bei deiner neu-entdeckten "Kreation" Siambull, sehe ich nur Geldmacherei. Es ist etwas exklusives, vllt. erhofft man sich auch einen super-einfachen Hund...
    Das so ein Mischling auch noch die Kampfhunde-Steuer aufgedrückt bekommt wundert mich nicht, aber selbstgewähltes Los der HH :wink:


    Es gibt nur wenige Kreuzzuchten die ich als sinnvoll oder auch interessant betrachte, in erster Linie, wenn man eine kranke Rasse retten, auffrischen möchte. Wenn der Mops als Zuchtziel, mehr Vitalität und eine längere Nase als Mischling gezüchtet bekommt, bravo! Oder ich habe mal einen Bericht über die Nova Scotch Tolling Retriever gesehen, diese wurden mit Aussies gekreuzt, weil der Inzucht-Grad bei dieser Rasse, wohl lebensbedrohlich hoch ist...


    Es muss nicht immer Geldmacherei sein, lieber mit offenen Augen und Ohren durch die Welt...

  • Welche Rassen sind denn nicht krank? Oder meinst du nur die extremen Fälle wie Inzucht und Qualzuchten wie Mops und Nackthund?
    Goldendoodle... ich hatte gehofft, ich hätte mich kürzlich verhört. :rolleyes:
    Wären meine Sinnesorgane außer Kraft, würde ich hier nicht um Meinungen bitten. :p

  • Natürlich ist es leider so,dass so ziemlich jede Rasse ihre "rassetypischen Krankheiten" hat...aber richtig "pervers" finde ich diese Qualzuchten, die zum Teil auch vom VDH unterstützt werden :mad:
    Mops, Bernhardiner, Nova Scotch Tolling Retriever...nur einer der Beispiele.


    Da finde ich es völlig legitim, wenn da ein paar angagierte Züchter selbst versuchen, "zu retten, was noch zu retten ist"....

  • Das gefährliche bei diesen Bull Designer Dogs ist immer, dass man nicht weiß, was die Vermehrer da alles zusammengemischt haben.
    Es kann wirklich eine Mischung aus rechtlich unbedenklichen Rassen sein, es kann aber auch durchaus mit Rassen gekreuzt werden, mit denen man - je nach Bundesland - richtig Ärger bekommen kann.


    Beim Siambull wie bei so ziemlich allen Designer Dogs gibt es kein Kontrollorgan, das irgendwie überwacht was da getrieben wird.


    Wirklichen Sinn - außer mit möglichst wenig Aufwand in der Mischlingszucht und exotisch klingenden Namen Geld zu verdienen - machen diese Neukreationen (oder bisweilen auch als Rückzüchtungen angepriesenen Hunde) nicht. Sicher gibt es Ausnahmen, wie überwachte Einkreuzung verwandter Rassen zur Auffrischung des Genpools oder reine Arbeitskreuzungen, aber meist geht es nur darum uninformierten Welpenkäufern die dem Märchen vom immer gesunden Mischling nachhängen oder geltungssüchtigen "Ich will was ganz seltenes und besonderes" Interessenten das Geld aus der Tasche zu ziehen.