Sozialverträglichkeit

  • Dann ist meine Kaya wohl die Ausnahme die ist mit jedem und allem verträglich. Wenn ihr einer blöd kommt dann probiert sie es 5-6 mal der Hund bekommt ihr Hinterteil hingestreckt wenn er dann immer noch blöd ist dann geht sie halt.

  • Genauso war meine alte Hündin auch.
    Gibt es denn solche Spielgruppen auch für Hunde, die älter als 1 Jahr sind? Ich schau mich mal um. Unsere Trainerin ist eigentlich nicht schlecht. Sie hat ja auch Lotte nie im Spiel gesehen. Allein ist es auch kein Problem, Lotte ist absolut keine Gefahr für andere Hunde. Wenn ihr einer die Zähne zeigt, geht sie sofort auf Abstand. Bei uns geht es eher um die Dynamik im Rudel. Da ist Lotte draufgängerischer, meint auch, ihren Bruder beschützen zu müssen, wenn ihn ein Hund unfreundlich zurechtweist. Ich hätte da gerne jemanden, der sich das anschaut und mir ein paar Tips gibt. Die Mehrhundehaltung ist ja absolutes Neuland für uns.

  • Nähe Flughafen Stuttgart


    Wir sind heute morgen seit langem mal wieder mit einer uns bekannten Gruppe im Wald im Nachbarort mitgelaufen, weil Ludwig inzwischen etwas länger laufen darf. Lotte hatte anfangs Angst, blieb etwas abseits und hat gebellt. Ludwig hat auch gebellt, sich dann aber fröhlich ins Getümmel gestürzt. Lotte hat sich dann auch bald beruhigt. Der Spaziergang war dann mit allen 6 Hunden sehr entspannt und friedlich. Die anderen sind alles Labradore. Auch ein anderer großer Mischling, der angeleint war, wurde freundlich begrüßt. Alles in allem haben die 2 das gut gemeistert und ich bin zufrieden. Am Gebelle müssen wir noch arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • @Shari
    es geht ja nicht direkt um die lieben und zurückhaltenden, sondern um die wilden Draufgänger die andere Hund moppen und stänkern, wie Roopa und Ludwig


    @LuLu
    meine Gruppe ist nicht vom Alter abhängig, allerdings keine Welpen ...
    sie hat in drei Größen eingeteilt. wir waren immer in der größten - und ganz interessant war , daß da 3 große intakte Rüden waren und wir eigentlcih sicher waren, daß es da mal krachen müsste - aber es ist nie was passiert - sie sind sich immer ausm Weg gegangen .. lustig
    ich glaub, ich werde wieder mal hingehen ...

  • Ludwig stänkert nicht. Der ist absolut freundlich. Um Lotte geht es. Sie provoziert aber nicht. Sie rennt nur stürmisch auf andere Hunde zu. Umgekehrt gibt sie aber Fersengeld. Allerdings rennen kaum noch Hunde auf sie zu, seitdem sie zu zweit sind. Da haben doch die meisten Hunde etwas Respekt. Wenn sich dann ein paar Hunde gefunden haben und rennen und dann einer der Hunde permanent gejagt wird, dann macht Lotte fröhlich mit. Das liegt aber m.E. nicht an der Sozialverträglichkeit, sondern ist Jagdtrieb. Sie rennt sonst auch wahnsinnig gerne Bällen oder Äpfeln hinterher. Sie rennt überhaupt sehr gern und sehr schnell. Aber wie gesagt, wenn ich merke, dass immer derselbe Hund gejagt wird, ist das kein Spaß mehr und ich beende es, indem ich Lotte zu mir rufe.
    Uuups-die Schrift ist so groß. Wie ändere ich das? War nicht absichtlich.

  • Also meine Hündin muss nicht mit anderen Hunden spielen. Meistens ist das vermeintliche spielen eben auch kein Spiel. Sie lebt mit noch zwei Hunden zusammen. Hat zwei/drei Hundefreunde. Wo ich weiß, dass die zusammen laufen können ohne das es in Stress ausartet. Das reicht. Ich weiß nicht warum man immer auf Teufel komm raus den Hund mit fremden Hunden zusammen bringen muss.


    Meine Hündin will das nicht also akzeptiere ich das. Diese Zwangssozialisation finde ich gruselig.


    Und zwischen meinen Hunden wird schön und von beiden Seiten aus gespielt, gekabbelt, gelaufen und danach aber auch wieder zusammen geruht etc.

  • Nähe Flughafen Stuttgart

    hui,
    dann bist du ja ganz in meiner Nähe .....
    also auf den Fildern..... hab da vor vielen vielen Jahren auch mal gewohnt .... würde aber nie wieder in den Großraum Stgt. ziehen - da mußt ja 40km fahren um mal in die Natur zu kommen - und zuviel Geld, bzw. Leute mit zu viel Geld und Industrie, Industrie .... läster, läster .....


    aber dann ist doch alles in Ordnung... wenn keiner stänkert
    das schnelle Hinrennen mögen halt nicht alle Hunde, sowieso wenn sie Angst haben

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Also meine Hündin muss nicht mit anderen Hunden spielen

    das spielen muß ja auch nicht sein
    aber:
    wenn am Horizont ein Hund auftaucht, muß nicht gleich Großalarm ausgelöst werden, weil der Hund den anderen nicht in Ruhe lassen kann ....
    sondern wir kommen ganz relaxt aneinander vorbei ... sagen Hallo und gut ist
    das ist doch ein kleiner Unterschied !?

  • und genau das sehe ich anders, meine Hunde sollen nicht ausrasten wenn sie einen anderen Hund sehen. Sie sollen sich rufen und anleinen lassen. Sie sollen (vielleicht auch mit nem kleinen Bogen) ruhig an dem anderen Hund vorbei laufen. Aber sie müssen/sollen nicht "Hallo" sagen. Wofür?

  • ja das sehe ich auch so:
    alles relaxt, keiner rastet aus. wen du deinen Hund an der Leine hast, kommt meiner auch an die Leine (oder Fuß) und gut ist
    wenn deiner frei läuft, läuft meiner auch frei - keine sexuelle Belästigung, alles relaxt und gut ist
    das haben wir gelernt und das find ich auch gut so

  • Ja, dann sind wir uns einig. :D
    Also bis auf "läuft der andere frei läuft meine auch frei" - wie schon geschrieben, das gibt es hier nicht. Einfach weil ich es nicht möchte und meine Hündin auch nicht.

  • Roopa: Schon richtig, Leute mit zuviel Geld! :/ Wenn es arbeitstechnisch möglich wäre, würden wir auch weiter raus ziehen. Die Alb oder der Schwarzwald.... :love: . Wir wohnen in Harthausen. Direkt an Feldern und Obstbaumwiesen. Der Schönbuch ist auch nur wenige km entfernt. Der Wald zu Fuß erreichbar, das wäre toll, aber man kann ja nicht alles haben. :P
    Elly: Du hast schon recht. Aus dem Grund haben wir Ludwig geholt, damit immer ein Spielpartner da ist. Ich suche daher nicht auf Teufel komm raus. V.a. aber für Ludwig finde ich es momentan noch wichtig, dass er auch andere Hunde kennenlernt. Manchmal ist das Anleinen aber die bessere Wahl, da Ludwig noch nicht 100% hört, wenn ihn etwas reizt. Wenn ich allein mit beiden unterwegs bin, ist mir das Risiko, dass etwas passiert, doch etwas zu groß. Die meisten Hunde hier kenne ich, weiß also, mit wem es funktioniert und mit wem nicht. Im Wald oder fremden Gebieten lass ich sie angeleint.

  • Lolu, das war auch kein Angriff in irgendeine Richtung. Ich mag es für mich und meine Hunde halt nicht. Obwohl beide soweit verträglich sind. Die Kleine ist ein wenig grobmotorisch und laut. Die alte Dame nur laut. Aber ich finde es halt klarer für den Hund wenn sie gar keinen/niemals Kontakt draußen zu anderen Hunden haben. Sie wissen es geht nicht zu anderen Hunden. Kommt uns einer entgegen rufe ich beide immer zu mir und Leine an. Egal ob ich die anderen Hunde kenne oder nicht. Da kommt dann auch keine Erwartungshaltung auf.


    Was ich nie machen würde - auf solche Hundewiesen oder Hundefreilaufgebiete. Aber gut das ist ja meine Entscheidung.


    Treffe ich mich mit einem uns bekannten Hundekumpel (samt dazugehörigem Halter natürlich) gehen wir zusammen los. Wir treffen uns nicht irgendwo und lassen dann mal die Hunde zusammen laufen. Nur weil ich weiß das es geht. Dann habe ich genau das was ich nicht möchte - siehe oben.


    Und solange mein Gegenüber seinen Hund ran ruft oder anleint ist auch bei mir alles in Ordnung. Ne Krawatte bekomme ich immer nur dann wenn meinen Hunden und mir so ein Kontakt aufgedrängt wird. Weil das Gegenüber ein Tut nix (optional noch ein Hört nix) ist und nur spielen will. Da mache ich dann aber mehr Attacke als meine Hunde. :whistling: