woher kommt euer Hund

  • Mal das Thema wieder aufleben lassen:


    Meine 1. war von einem Schrotthändler der 2 Schäferhunde auf seinem Gelände hatte, die sich vermehrt hatten. Das war 1979, ich habe damals für einen angeblich 8 Wochen alten Welpen 350,- DM bezahlt, bzw meine Mutter. Der Hund wog 2 Kilo und Wurmberge kamen vorne und hinten raus. Aber ich war glücklich, endlich einen eigenen Schäferhund.
    Nr. 2 war von einem SV Züchter. Voll der Beschiss. Hatte gesagt ich will IPO Sport machen...., ja die Mutter ist darin so gut u erfolgreich. Ok....ich hatte ja keine Ahnung. War nen Hochzuchtzüchter.
    Hündin war sehr schön, aber null Nerven und beim Röntgen mit 1 Jahr schwerste HD mit Arthrosen, keine Kugel und keine Pfanne. Echt der Alptraum. Der Tierarzt sagte mir, er schläfert mit schwerer HD nicht ein, aber mit diesem Befund und diesen Nerven, sollte ich sie gleich schlafen lassen. Ich habe sie wieder mitgenommen und 3 Tage geheult und überlegt. Auf grund dessen, dass ich kleine Kinder im Haushalt hatte und die Hündin ständig mit Angstangriffen auf alles und jeden außerhalb des Hauses und völliges Durchdrehen wenn ich das Haus verließ reagierte (Sie hat ganze Sitzgarnituren innerhalb kürzester Zeit zerlegt. Zerstörung sogar wenn mein Mann anwesend war) , habe ich mich auch nach Beratung im Hundeverein entschlossen, dem Rat des Tierarztes zu folgen. 1 Jahr später habe ich erfahren, dass die Mutter meiner Hündin gar keinen A-Stempel hatte, sondern da betrogen worden war und das nicht zum ersten Mal. Ohne Worte.


    Durch den Hundeverein hatte ich damals dann auch erfahren, dass es "2 Populationen" Schäferhunde gibt und ich entschloss mich nun einen Leistungshund zu kaufen.


    So kam Nr. 3, im übrigen hatte ich da immer noch Nr 1, sie war da schon 11 Jahre alt und wurde 13J.
    Ich wollte einen schwarz braunen Hund, was sich damals als sehr schwierig darstellte und so ließ ich mich von einem Züchter zu einem grauen Hund überreden. Ich bin ihm heute noch dankbar für diese tolle Hündin, auch sie wurde 13 Jahre alt. Und ich merkte erstmals wieder, was es hieß entspannt mit einem Hund zusammen zu leben. Ich hatte die Hündin mit Vertrag gekauft und mußte einen Wurf mit ihr machen. Natürlich war ich hin und weg von den Babys und da Nr 1 nicht mehr lebte blieb eine.
    Da dieser Wurf so sehr gut gelungen war und die Mutter wertvoll für die Zucht wäre, überredete Mann mich Jahre später nochmal einen Wurf zu machen und nun züchte ich ab und zu und behalte mir zu gegebener Zeit ( bei entsprechend fortgeschrittenem Alter des Ersthundes) einen Welpen. Mittlerweile bin ich bei der 4 Generation. Und alle sind Grau...


    Ups sorry ganz schön lang geworden :(


    LG Fine