Erhöhte Leberwerte

  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit erhöhten Leberwerten?




    Ich war mit Roseline letzte Woche beim TA, eigentlich nur weil sie etwas gehinkt hat und mir einmal den Futternapf verweigert hatte.


    Ich kenne das von Roseline so gar nicht, sie tut für Futter und fressen alles, noch nie hat sie in den 6 Jahren wo ich sie habe jemals ihr Futter verweigert. Dehalb haben bei mir alle Alarmglocken geläutet und ich bin obwohl sie am nächsten Tag wieder völlig normal gefressen und gebettelt hat zum TA und bat um eine Blutprobe.




    Gestern durfte ich nurn anrufen und meine allerschlimmsten Vermutungen bewahrheiteten sich, die Leberwerte sind zu hoch. Warum, weshalb, keiner weiß warum?


    Ich hab in meiner Aufregung nur die Hälte mitbekommen was mir der TA am Telefon erklärte. Ich weiß nur noch, dass ich fragte ob ich ihr Diät füttern müsse oder ob ich sie wieder auf BARF umstellen soll. Er meinte NEIN, das sei nicht nötig. Er schickt mir jetzt Medikamente um die Leber zu unterstützen.




    Kann ich noch was für meine Roseline tun?


    Ich hab da so einiges gelesen, werde aber nicht so richtig schlau was nun richtig oder eher falsch ist. Ich hab ihr gestern und heute gekocht, Putenbrustfilet, Karotten und Kartoffeln, dazu ihre üblichen Mikromineralien, Bierhefe und die Medis für ihr Knie.


    Ansonsten ist Roseline eigentlich fit wie immer, ihr ansonsten so schönes Fell kommt mir etwas stumpf vor, aber alles andere ist wie immer. Frisst gut, trinkt gut, eher etwas zu viel als zu wenig, geht morgens mit mir Zeitungen austragen und läuft wie immer leidenschaftlich gern gassi.




    Hat jemand Tips was ich ihr noch geben könnte? Mariendistel, Vitamin B Komplex, Vitamin E, Schüssler Salz Nr.6 ?


    Fragen über Fragen, ich weiß nicht wie ich es richtig machen soll???

  • Also ich weis noch aus meiner Tierheim zeit, das es dafür Extra Futter gibt, Wir haben das Feucht u Trocken futter von Royal Canin gehabt!

  • Es scheint wohl nicht so schlimm zu sein, sonst hätte dein TA auch gesagt, dass du extra Futter besorgen musst. Sollte dies aber doch der Fall sein, kauf das Zeug nicht beim TA, ist das sau teuer.
    Weiterhin würde ich vielleicht doch mal über BARF beim kranken Hund nachdenken...den sorry...aber in RC acuh in dem für "kranke" Hunde ist fast kein Fleisch drin. Wie war, ein bisschen teuer fürn nen Sack Getreide!

  • Riecht sie denn aus dem Mund?


    Eine Entzündung im Maulbereich kann durchaus auch zu erhöhten Leberwerten führen.

  • Ja das gibt es, das hab ich beim googeln gefunden. Da steht aber auch, dass es nur nach ärztlicher Verordnung gegeben werden soll. Kann ich das denn trotzdem geben, der TA meinte es sei nicht nötig Diätfutter zu geben?

  • @Hase


    eben das denk ich mir auch, dass in RC eh nix Gscheites drin ist. Nein, kein Thema ich koche auch für sie oder ich barfe sie, aber ich möcht halt nix falsch machen. Mit der Leber ist nicht zu spassen. Solange ich jetzt nix Sicheres weiß, koche ich für sie mit Huhn und ich guck nach magerem Muskelfleisch. Bin mir nur nicht sicher, ob ich es kochen oder besser roh geben soll. Fressen tut sie beides.


    @Gabi


    nein sie riecht wie immer..............

  • Ja das gibt es, das hab ich beim googeln gefunden. Da steht aber auch, dass es nur nach ärztlicher Verordnung gegeben werden soll. Kann ich das denn trotzdem geben, der TA meinte es sei nicht nötig Diätfutter zu geben?


    Warum willst du den nen Arsch voll KOhle ausgeben für ein Futter, was dein Hund laut TA nicht braucht?
    Ich meine du achtest ja auch nciht auf deinen Alkoholkonsum, wenn dein Arzt sagt Wert ist erhöht, aber es bedarf keiner Einschränkung.

  • Wenn die Werte nicht extrem erhöht sind, kann das auch nur kurzfristig sein. Und soo schlimm scheint es nicht zu sein, wenn du das Futter nicht umstellen musst. Schade, dass du dem TA nicht besser zuhören konntest. Vllt nochmal in Ruhe anrufen? Würd dann auch nachfragen ob die Werte jetzt so bleiben oder ob die sich zum besseren/schlechteren verändern.


    Alles Gute für die Kleine!

  • @Christine, Habe grade mal mit meiner Ausbildern getelt. Sie meinte um die Leber zu unterstützen gäbe es auch ein Homöpathisches mittel.. Und zwar Namens Hepar Comb..


    Musst du aber mit deinem TA mal Absprechen!


  • Quelle: http://www.tierklinik.de/ratge…ung-bei-lebererkrankungen


    Ich würde mit dem TA sprechen und eben fragen was der Hund braucht und ob dsa nicht mit BARF zu machen ist.
    Wenn nicht würde ich mir die Zusammensetzung von dem Futter anschauen...onb da überhaupt Fleisch drin ist!
    Weiterhin steht hier ja auch, dass das Futter verschrieben werden muss. Ich denke dein Arzt weiß was er tut, solltest du dir nicht sicher sein, lass einen zweiten drüber schauen!
    Was für Medis sind das, also weißst du warum dein Hund sie bekommen soll?

  • @Christine, Habe grade mal mit meiner Ausbildern getelt. Sie meinte um die Leber zu unterstützen gäbe es auch ein Homöpathisches mittel.. Und zwar Namens Hepar Comb..


    Musst du aber mit deinem TA mal Absprechen!


    Wie ich das hasse...jedes Höm.Mittel wirkt bei jedem Hund anders und einfach mal so ne Empfehlung Aussprechung ist nicht grade der gute Weg.
    Meist verschlimmert sich das Krankheitsbild beim Hömmitteln und wird dann erst besser usw...

  • Wie ich das hasse...jedes Höm.Mittel wirkt bei jedem Hund anders und einfach mal so ne Empfehlung Aussprechung ist nicht grade der gute Weg.
    Meist verschlimmert sich das Krankheitsbild beim Hömmitteln und wird dann erst besser usw...

    ^^.. Ich habe Geschrieben..SIe soll es mit ihrem TA Absprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! I

  • Und mit dem Schlimmer werden... Kann ich bisher nicht Beurteilen. denn ist bisher Höm. Mittel Bei jedem Tier Verschiedene Tiere Sehr gut Angeschlagen... Und naja!!