Welcher Hundesport für Dexter

  • Da hab ich zum Glück keine Probleme wohne auf dem Land und die Bauern sagen selten nein.
    Hab einen Plan wem welcher Acker ist . Da es viele Bauern sind suche ich jede Woche einen Acker vom anderen raus.
    So sind se dann auch nicht genervt.
    Geschenke gibt es auch immer mal:-)

  • Ich mache auch Obedience mit meiner Schäferhündin. Es macht uns riesen Spaß und mir gefällt die Art der Ausbildung auch sehr. Zusätzlich mache ich noch einmal die Woche Schutzdienst mit ihr bei einem sehr guten Helfer in einer privaten Trainingsgruppe, allerdings eben ohne die IPO-Unterordnung und ohne Fährte. Ich plane mal eine Prüfung in der Abteilung C im Herbst, da die Hex eben auch mega Spaß am Schutzdienst hat und ich einfach mal gucken will, wie wir unter den "Profis" so abschneiden. ;) Aber als Haupt-Hundesport haben wir Obedience! Wir sind im letzten Jahr unsere BH, die Beginner und die 1 gelaufen, planen jetzt fürs Frühjahr den ersten Start in der 2. Der Trainingsaufwand beträgt bei uns zweimal die Woche Obe-Training auf dem Platz plus jeden Tag eine kleine Einheit beim Spazieren gehen.

  • Ich mache auch Obedience mit meiner Schäferhündin. Es macht uns riesen Spaß und mir gefällt die Art der Ausbildung auch sehr. Zusätzlich mache ich noch einmal die Woche Schutzdienst mit ihr bei einem sehr guten Helfer in einer privaten Trainingsgruppe, allerdings eben ohne die IPO-Unterordnung und ohne Fährte. Ich plane mal eine Prüfung in der Abteilung C im Herbst, da die Hex eben auch mega Spaß am Schutzdienst hat und ich einfach mal gucken will, wie wir unter den "Profis" so abschneiden. ;) Aber als Haupt-Hundesport haben wir Obedience! Wir sind im letzten Jahr unsere BH, die Beginner und die 1 gelaufen, planen jetzt fürs Frühjahr den ersten Start in der 2. Der Trainingsaufwand beträgt bei uns zweimal die Woche Obe-Training auf dem Platz plus jeden Tag eine kleine Einheit beim Spazieren gehen.


    Vielen Dank für dein Beitrag :)


    Vom Trainingaufwand her wäre es optimal für mich :) also ich werde auf jeden Fall Obedience machen und vielleicht auch mal beim Schutzdienst schnuppern um zu sehen wie es ihm gefällt :)

  • Ab März gibt es auch wieder Obe-Prüfungen, geh doch mal als Gast hin und schau Dir eine an. Und gucke Dir den Trainingsbetrieb in den Obe-treibenden Vereinen mal an. Wenn Du mir per PN schreibst, wo Du wohnst, kann ich Dir evtl. nen Tipp für einen Verein geben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Sternchen, das hat mit der Sportart "Obedience" an sich aber nix zu tun. Das ist schlichtweg normales abwechslungsreiches Unterordnungstraining mit Vorsitz usw, heißt halt auf Englisch auch Obedience.;)

  • Die offizielle Hundesportart "Obedience", hier zb eine OB3 Vorführung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Übungen der Klassen Beginner bis 3.
    --> http://www.dvg-hundesport.de/home/obedience.de.html


    Hier meine Hex am Anfang ihrer "Distanzkontroll-Karriere".;) Ist garnicht so einfach für so ein Wibbelchen, die Hinterhand fest zu halten.;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :p:p:p
  • WOW :/ kaum vorzustellen, dass das meiner auch mal eventuell lernen wird so verspielt wie er momentan noch ist ^^ ich denke aber, wenn man konsequent Dahinter bleibt und nen anständigen Verein findet, wird es schon werden. Ich würde auch gerne an Turnieren teilnehmen. Falls es so einfach möglich werden sollte.

  • Eine Frage hätte ich noch... Macht es Sinn Obedience mit Clicker zu trainieren?


    Und wie habt ihr das mit dem "steh" hinbekommen. Das klappt bei mir noch nicht so ganz :)

  • Die offizielle Hundesportart "Obedience", hier zb eine OB3 Vorführung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Übungen der Klassen Beginner bis 3.
    --> http://www.dvg-hundesport.de/home/obedience.de.html


    Hier meine Hex am Anfang ihrer "Distanzkontroll-Karriere".;) Ist garnicht so einfach für so ein Wibbelchen, die Hinterhand fest zu halten.;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :p:p:p



    Super Arbeit gemacht..
    sie ist soo schön .. Fell Gesicht..
    dein Herder ist auch ein selten schöner..
    lg

  • Ich habe mich letztens mit einer Frau im Stadtpark unterhalten, die selbst in einem Verein ist und mir strickt vom Schutzdienst abgeraten hat, weil die Hunde zu "scharf" gemacht werden und sie viele Hundehalter aus ihrem Verein kennt, die nicht mit ihren Hunden einfach mal gassi gehen können.




    Scharf gemacht werden die Hunde mit Sicherheit nicht in einem normalen Hundesportverein.


    Nur es ist mir aufgefallen, daß sehr viele Schutzhunde bei mir im Verein schlecht sozialisiert waren gegenüber ihren Artgenossen.


    In meinem Obe-Verein ist es üblich:
    daß man mit den Hunden gemeinsam Gassi geht und meistens ohne Leine,
    daß die Hunde nach dem Training noch gemeinsam spielen,
    daß die Hunde beim Kaffeetrinken mit auf die Veranda kommen und sogar mit ins Vereinshaus.


    In meinem Schutzhund-Verein war es üblich:
    daß jeder Hundeführer alleine mit seinem Hund Gassi ging,
    daß die Hunde angeleint wurden, wenn ein anderer Hund in der Nähe war,
    daß die Hunde niemals zusammen spielten,
    daß ich öfters zu hören bekam: "Komm uns nicht näher wie zwei Meter mit deinem Hund"
    daß die Hunde niemals mit auf die Veranda kamen beim Kaffeetrinken sondern in der Box
    eingesperrt wurden.




    EtwasWahres ist schon dran, was die Frau im Stadtpark erzählt hat vom gassi gehen.
    Aber wahrscheinlich wollen die Schutzhundler es auch gar nicht anders haben.


  • Naja wirklich toll hört sich das nicht an... Soweit würde ich es bei meinem kleinen niemals kommen lassen. Das ist aber von Verein zu Verein unterschiedlich. Trotzdem werde ich eher Obedience bevorzugen. Ich möchte schon, dass sich mein Hund mit anderen Hunden versteht und spielt. Ich zweifle nicht, dass das bei VPG-Hunden nicht so ist... Aber man hört sich dann doch um...und man hört leider auch einiges schlechtes, aber auch gutes.