Welcher Hundesport für Dexter

  • Ich bin in zwei Vereinen.
    In dem einen ist es auch so das die Hunde mit ins Vereinsheim dürfen. Zusammen laufen spielen und toben meist sind es die selben. Die Rueden sind etwas schwieriger da einen neuen reinbringen funktioniert nicht. die sind ab Junghondegruppe regelmäßig zusammen. Meine drei Damen sind die einzigen da kann aber jede dazu wobei sie würden auch gerne mobben aber nicht wenn ich dabei bin wird von mir sofort unterbunden.
    Auf dem anderen Platz sind zwei Meter Sicherheitsabstand auch normal. Da geh ich auch nur mit einer hin weil das ein absolutes Arbeitstier ist.
    Da meine Hexe am Anfang zwar gehört hat aber nicht gefolgt ist :) (mit 15 Monaten übernommen)
    ist sie am Anfang schon mal ab, kucken gegangen was das andere für Hunde sind. Die anderen VPG ler sind schwer erschrocken.
    Passiert ist nie was.
    Heute hat sie für sowas da keine zeit mehr hat nur noch arbeiten im kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Shari ()

  • WOW :/ kaum vorzustellen, dass das meiner auch mal eventuell lernen wird so verspielt wie er momentan noch ist ^^ ich denke aber, wenn man konsequent Dahinter bleibt und nen anständigen Verein findet, wird es schon werden. Ich würde auch gerne an Turnieren teilnehmen. Falls es so einfach möglich werden sollte.


    er wird oder soll das alles ja eh spielerisch lernen.. ;)

  • Ich helfe zur Zeit ein wenig in einem Verein aus der eigentlich hauptsächlich VPG anbietet , die möchten gerne mal ins Obedience reinschnuppern und dabei helfe ich ihnen .
    Die Hundeführer gehen auch bei den Obi Übungen alle nur einzeln auf den Platz und wenn wir die Gruppenübungen machen lassen die einen Riesenabstand und auch die Leine dran als Sicherung :D

  • Ich helfe zur Zeit ein wenig in einem Verein aus der eigentlich hauptsächlich VPG anbietet , die möchten gerne mal ins Obedience reinschnuppern und dabei helfe ich ihnen .
    Die Hundeführer gehen auch bei den Obi Übungen alle nur einzeln auf den Platz und wenn wir die Gruppenübungen machen lassen die einen Riesenabstand und auch die Leine dran als Sicherung :D


    Also so wie ich das lese, wird es VPG bei uns nicht als Sportart werden! Ich könnte Dexter dann niemals mit meiner Freundin alleine im Park laufen lassen. Sie hätte gar nicht die Kraft ihn zurück zu halten. Hat sie ja jetzt kaum obwohl der kleine "gerade mal" 24kg wiegt. Schutzdienst macht bestimmt Spaß, wenn man sieht wie der Hund arbeiten muss. Aber das macht er bei Obe auch. Und eventuell kann man ja noch zusätzlich THS machen. Aber Schutzdienst... naja nicht mehr mein Favorit. Soll aber keine Kritik an die VPG'ler sein :)

  • THS macht einfach nur Spaß :) und ist auch super mit Ovi kombinierbar nur solltest du dich dann schon an die vorgeschriebenen Befehle halten und diese auch für Obi nehmen , ist leichter für dich und das Hundi :D
    Egal für was du dich entscheidest es kommt auf jeden Fall zuerst mal die BH auf euch zu :)

  • THS macht einfach nur Spaß :) und ist auch super mit Ovi kombinierbar nur solltest du dich dann schon an die vorgeschriebenen Befehle halten und diese auch für Obi nehmen , ist leichter für dich und das Hundi :D
    Egal für was du dich entscheidest es kommt auf jeden Fall zuerst mal die BH auf euch zu :)


    Das stimmt. Das ist de erste Hürde die wir meistern müssen :)

  • Ths macht wirklich Spaß und hat einen schönen neben effekt man muss selber aktiv mitrennen und bleibt so fit.


    Das glaube ich dir aufs Wort. Hab mir bereits ein paar Videos angeschaut. Also wenn man da nicht fit wird/bleibt, dann weiß ich es auch nicht :D

  • Also wirklich was habt ihr hier für Vorstellungen vom VPG-Sport? Warum viele Sportler es nicht wollen hat den Hintergrund, dass der Hund auf dem Hupla auf den Hundeführer konzentriert sein soll. Meine vertragen sich durchaus mit anderen Hunden - nun bei meinem Rüden entscheidet da durchaus die Sympathie - aber deswegen müssen die trotzdem nicht auf dem Hupla mit den anderen Hunden spielen. Da ist "Arbeit" angesagt. Spielen und toben mit Artgenossen gehört nicht auf den Hupla. Schon mal davon was gehört, dass die Ablage FREI ist und der Hund eben nicht zu einem anderen hinlaufen soll und das auch nicht tut sonst gibt es Abzug. Auch ist eine Unterordnung im VPG-Bereich nicht gerade einfach und erfordert ne menge Konzentration für Hund und Hundeführer. Das VPG Hunde Assi-Hunde sind bezüglich den Artgenossen ist ein Gerücht!


    Nachfragen warum das die VPG-ler nicht wollen auf dem Hupla wäre mal echt von Vorteil. Auch nicht jeder Obi-Hund für sooooooooooo Sozialverträglich sein, wie manche mir hier Glauben machen möchten.


    Angelika

  • Also meine Hex kann gut auf andere Hunde verzichten auf dem Platz, sie fühlt sich gestört beim arbeiten und sie mag auch nicht jeden. Wir gehen aber nie allein im Obe auf den Platz und die Gruppenübungen machen wir im Training wie in der Prüfung: ohne Leine und max. 3m Abstand. Sie hat einfach gelernt, da nicht hinzugehen.


    Naja, sie macht beides, Schutzdienst und Obe, und sie schleift mich nicht durch den Park.:rolleyes: Sie ist sehr triebig und dennoch gehorsam. Bei uns im Verein sind auch noch mehr Hunde, die beides machen. Keiner davon ist ein Leinenpöbler o.ä.

  • Ich denke nicht das ich hier den VPG schlecht gemacht habe , habe selber etliche Jahre VPG gearbeitet, und ich denke in jedem Hundesport ist eine Konzentration auf den Hundeführer von Nöten, beim Obedience sind teilweise bis zu 8 Hunden die eng nebeneinander arbeiten in der Gruppenübung und im THS sind auch auf einem Turnier alle Hunde auf dem Platz bei den Läufen und die sind meistens ohne Leine ein hinrennen zu den anderen ist da nicht gewollt und trotzdem können die Hunde zum Beispiel während des Auf- oder Abbaus zusammen laufen und spielen .
    Mein obiger Bericht war einfach eine Feststellung von mir , kann jeder dazu denken was er mag .

  • Wenn das jeder Hund richtig und gut gelernt hätte würde meiner Maus jetzt nicht ein Stück vom Ohr fehlen !




    Also meine Hex kann gut auf andere Hunde verzichten auf dem Platz, sie fühlt sich gestört beim arbeiten und sie mag auch nicht jeden. Wir gehen aber nie allein im Obe auf den Platz und die Gruppenübungen machen wir im Training wie in der Prüfung: ohne Leine und max. 3m Abstand. Sie hat einfach gelernt, da nicht hinzugehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pelzbären ()

  • Das mag sein und ist sehr schlimm, aber in der Prüfung gibt es auch keine Leine. Ein Hund der sich im Training da nicht astrein zeigt, gehört nunmal nicht in einen Sport wo es auch Gruppenübungen gibt, wie im Obe. Und in der neuen 3 wird es noch schwieriger: erst Absitzen in der Grppe, dann auf die Hunde zugehen und der Reihe nach ablegen, dann einzeln zu den HF rufen. Wer da hinterhergeht und Krawall macht, hätte schon im Training aussortiert werden müssen.