Wann beginnen?

  • Huhu,


    Wie schon in der Vorstellung erwähnt, ist Akiro mein erster eigener Hund. Ich habe mich beim örtlichen Schäferhundverein mal erkundigt, ab wann Akiro und ich mit SD anfangen könnten. Lt. Verein würden sie mir empfehlen ab 6 Monaten und nach dem Durchzahnen langsam einzusteigen (ca. 2 mal pro Monat). Ich habe mich aber mal ein wenig im Internet informiert und habe da sehr unterschiedliche Zeitpunkte für den Beginn gefunden habe. Teilweise erst ab 1 1/2 Jahren. Dort wurde die Reife des Hundes als Begründung angeführt.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?



    Liebe Grüße


    Steffi u. Akiro

  • Hallo,


    mal vorne weg: Ich habe gar keine Erfahrung damit!


    Ich würde aber so vom logischen Denken her sagen, guck wie das Intresse vom Hund ist. Ich denke mal da gibts bestimmt individuelle Entwicklungen wie bei Kindern auch. Der eine kann schon mit 3 Fahrrad fahren und andere erst mit 6 weil vielleicht weniger Interesse da ist usw.
    Aber so richtig "dolle" würde ich vielleicht erst machen, wenn das Wachstum abgeschlossen ist? Grade auch wegen Gelenken.


    Bin gespannt auf die Antworten der Erfahrenen....


    LG

  • Hallo guten Morgen
    ich wuerde damit anfangen sobald der Zwerg sich bei euch eingewöhnt hat. Am Anfang mit einem Lappen dann mit einer Beisswurst usw.
    Grüße Shari

  • Ich mache das davon abhängig wie der Hund sich zeigt. Sobald den Welpen Halsband und Leine nicht mehr stören fange ich an ihn an meine festen Rituale vor der UO und dem SD zu gewöhnen. Vor der UO IMMER ein kurzer Gassi-Gang, dann auf den Platz und direkt mit Ball anspielen. Wenn das gut geht bring ich den Welpen einige Zeit vorm SD ins Auto damit er etwas seine Ruhe hat(mit Ziehmama Gatty